[MOD] Hallo

Hallo,

wie ihr in den letzten Tagen sicher bemerkt habt, hat Giuseppe leider keine Zeit mehr, sich um das Brett zu kümmern. Deshalb hat er die Moderation abgegeben und das Team hat mir erlaubt, mein ‚Lieblingsbrett‘ zu moderieren. :smile:

Sonst wird sich nichts ändern, ich werde eine Brettbeschreibung eintragen und sonst weiter wie bisher Fragen beantworten, wenn ich denke, daß ich eine Antwort weiß, die helfen könnte.

Gruß, Rainer

Anmerkung
Hallo.

ich werde eine Brettbeschreibung eintragen

Dann schreib’ auch gross rein das Fragen zu ‚Visual Basic 2005‘ (auch bekannt als VB 2005 oder ‚Visual Basic Express Edition‘) besser ins Brett ‚.NET & C#‘ gehören :wink:

mfg M.L.

Hallo Markus,

Dann schreib’ auch gross rein das Fragen zu ‚Visual Basic
2005‘ (auch bekannt als VB 2005 oder ‚Visual Basic Express
Edition‘) besser ins Brett ‚.NET & C#‘ gehören :wink:

*gg* das ist der Grund, warum ich überhaupt eine Brettbeschreibung schreiben will! :smile:

Gruß, Rainer

Hallo nochmal.

Sehr komisch, wenn der zu beantwortende Artikel rein zufällig ‚verschwindet‘…

Es heisst übrigens ‚Vis ua l Basic 2005 und Visual Basic .NET‘
Für VBA gibt es eine FAQ: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

mfg M.L.

ps.: was ist eigentlich mit der Moderatorin von ‚Flash und Director‘ ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

Sehr komisch, wenn der zu beantwortende Artikel rein zufällig
‚verschwindet‘…

Entschuldigung.

Es heisst übrigens ‚Vis ua l Basic 2005 und Visual Basic
.NET‘

Danke! Betriebsblind. :smile: 20 mal gelesen und doch einen Tippfehler übersehen.

Für VBA gibt es eine FAQ:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Den Link bekomme ich so nicht in die Brettbeschreibung. Mal sehen, ob mir das Team die Liste in die FAQs schreibt. Danke für den Tipp!

ps.: was ist eigentlich mit der Moderatorin von ‚Flash und
Director‘ ?

Ich habe keine Ahnung, auch nicht von Flash. :smile: Die Dame kenne ich nicht. Es hat sich noch nicht ergeben, daß wir im selben Brett Beiträge geschrieben haben … jedenfalls nicht, daß ich mich erinnern würde. Warum fragst Du? Ist das Brett ‚verwaist‘?

Gruß, Rainer

Sehr komisch, wenn der zu beantwortende Artikel rein zufällig
‚verschwindet‘…

Entschuldigung.

Das ist das kleine Betriebsrisiko hier.

Danke! Betriebsblind. :smile: 20 mal gelesen und doch einen
Tippfehler übersehen.

*g*

ps.: was ist eigentlich mit der Moderatorin von ‚Flash und
Director‘ ?

Warum fragst Du? Ist das Brett ‚verwaist‘?

Also der Klick auf die Vika dieser Dame sagt bei ‚Mitglied seit‘ jedenfalls ‚keine Angabe‘. Deswegen die Frage.

mfg M.L.

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

Also der Klick auf die Vika dieser Dame sagt bei ‚Mitglied
seit‘ jedenfalls ‚keine Angabe‘. Deswegen die Frage.

Danke für den Hinweis, ich frage mal Thomas. Der wird sich über die vielen Mails wundern, ich habe ihn gerade gebeten, die FAQ einzurichten. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

hatte unten den Thread gelesen, wollte aber nicht „ganz unten“ einsteigen.

Erstmal herzlich willkommen als neur Mod!

Aber eine Frage habe ich schon lange:

Das Brett heißt ja Visual Basic. Tatsächlich scheint mir das meiste VBA zu sein. Also: Was soll’s denn sein? Den Hinweis auf .net sehe ich da nicht hilfreich. Mein Vorschlag: Nennt das Brett doch VB for Applications, wenns das sein soll. Aber man findet unter EXCEL ja auch jede Menge VBA. Oder soll es einfach VB sein,dann aber auch unter .net? Warum nicht, es gibt ja eh verschiedene Dialekte.

Mir stellt sich auch noch eine andere Frage, die hier nicht „alleine“ hingehört: Oftmals scheint es mir egal, in welcher Sprache die Lösung kommt, Hauptsache eine Idee für den Algo ist da. Wie seht ihr das?

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo,

Erstmal herzlich willkommen als neur Mod!

Danke. :smile:

Aber eine Frage habe ich schon lange:

Das Brett heißt ja Visual Basic. Tatsächlich scheint mir das
meiste VBA zu sein.

Ja, der VBA-Anteil ist recht hoch.

Also: Was soll’s denn sein? Den Hinweis
auf .net sehe ich da nicht hilfreich. Mein Vorschlag: Nennt
das Brett doch VB for Applications, wenns das sein soll.

Soll’s ja nicht, dann ist VB ja ausgeklammert.

Aber
man findet unter EXCEL ja auch jede Menge VBA. Oder soll es
einfach VB sein,dann aber auch unter .net? Warum nicht, es
gibt ja eh verschiedene Dialekte.

Weil sich VB seit .NET stark verändert hat. Ich bin erst drei Jahre bei w-w-w, aber wenn für .NET ein neues Brett geschaffen wurde, dann weil zu dem neuen Thema so viele Fragen kamen, daß sie nicht mehr in das Brett VB gepasst haben. Mit zu vielen Fragen in einem Brett rutschen die Threads zu schnell ins Archiv.

Mir stellt sich auch noch eine andere Frage, die hier nicht
„alleine“ hingehört: Oftmals scheint es mir egal, in welcher
Sprache die Lösung kommt, Hauptsache eine Idee für den Algo
ist da. Wie seht ihr das?

Ich kann da nur für mich sprechen, ja, oft genügt der Ansatz. Und da sind dann die Gemeinsamkeiten der hier vertretenen Sprachen auch wichtig. Was mit VB-Bordmitteln nicht geht, ist oft mit API-Aufrufen lösbar. Unter .NET funktionieren die so nicht mehr. Eine Lösung, die API-Aufrufe nutzt wird also unter VB5/VB6 und VBA laufen, aber nicht unter .NET, da wird ein anderer Ansatz benötigt.

Gruß, Rainer