Hallo liebe „Psychologie“-Poster,
uns ist in letzter Zeit eine Entwicklung hier im Psychologie-Brett aufgefallen, die uns ein wenig beunruhigt.
Gerade in den letzten Wochen kamen oft als Antworten auf eine Frage Postings, die nur eines zum Inhalt hatten: Denn Sinn und Zweck der Ausgangsfrage in Frage zu stellen, zu kritisieren oder lächerlich zu machen.
Ich denke, wir müssen jetzt keine konkreten Beispiele nennen. Gemeint sind Artikel, die alles Mögliche sein können vom Scherz bis zur plumpen Unverschämtheit, und die immer eines nicht sind: Eine Hilfe für den Fragenden.
Bisher haben Thomas und ich diese Postings nicht gelöscht - wir sind uns einig, dass wir nur in seltensten Fällen zum Löschknopf greifen wollen.
Wir möchten euch gerne bitten, darüber nachzudenken, was ihr sagen wollt UND was ihr damit möglicherweise bewirkt, bevor ihr posted. Auch wenn ihr eine Frage lest, bei der ihr denkt „Was ist denn das für ein Schwachsinn“, vergesst bitte nicht: Ein Mensch steht hinter der Frage. Dieser Mensch hat dieses Problem, auch wenn es euch lächerlich vorkommt.
Wenn ihr etwas Sinnvolles dazu sagen könnt, tut es. Wenn ihr nichts Sinnvolles dazu sagen könnt, sagt bitte lieber gar nichts. Denn auch Menschen am anderen Ende des Internets kann man mit einem Scherz, den die angesprochene Person vielleicht als plump empfindet, mehr verletzen, als man es vielleicht annimmt oder möchte.
Wir sind uns einig geworden, dass wir in Zukunft auf diese Dinge stärker achten und - wenn nötig - rigoroser vorgehen wollen. Davon wollten wir euch gern vorab informieren, damit ihr die Möglichkeit habt, eure Postings immer schon so zu formulieren, dass wir gar keinen Anlass haben, löschend tätig zu werden. Es wäre nicht schön, wenn das Lächerlich-Machen und kritisieren immer mehr in den Vordergrund treten und wirkliche Hilfsbereitschaft verdrängen würde.
Mit lieben Grüssen an alle,
Nike [Mod]

