Hallöchen,
Ich möchte mich kurz als neuen Co-Moderator an der Seite von Kubi vorstellen. Viele werden mich ja schon kennen, ich schreib ja rege mit.
Ich bin André, 25 Jahre alt, Leipziger, studiere in Leipzig Allgemeine Sprachwissenschaften und Sinologie. Die deutsche Sprache, ihre Dialekte, die Grammatik, Phonetik, Graphematik, Lexikon und die Etymologie interessieren mich sehr.
Als Linguist bin ich natürlich eher deskriptiv veranlagt und sowas wie „Es ist falsch, XYZ zu sagen.“ oder „Im Deutschen heißt es korrekt ABC.“ wird man von mir nur selten hören. Ich analysiere lieber, warum in Deutschland, Österreich und der Schweiz so verschieden gesprochen wird, statt überall reines Standarddeutsch durchpeitschen zu wollen.
So einer bin ich also. 
Auf gute Zusammenarbeit auch hier, lieber Kubi!
Viele Grüße,
hi,
Ich möchte mich kurz als neuen Co-Moderator an der Seite von
Kubi vorstellen. Viele werden mich ja schon kennen, ich
schreib ja rege mit.
Ich bin André, 25 Jahre alt, Leipziger, studiere in Leipzig
Allgemeine Sprachwissenschaften und Sinologie.
ein sprachwissenschaftler aus leipzig - ach, ist das nett! ich hab die leute vor deiner generation ganz gut gekannt. herder-institut usw.; da ist im laufe von abwicklung / übernahme / „anschluss“ (?) nach dem mauerfall ziemlich viel - wie heißt das so schön wessi-deutsch? - „plattgemacht“ worden. hat trotz enormer qualität ins neue system nicht so reingepasst. meinen helbig/buscha hab ich heut noch im regal stehen und in verwendung; ich glaub, es is nix besseres nachgekommen.
m.
hi,
Ich möchte mich kurz als neuen Co-Moderator an der Seite von
Kubi vorstellen. Viele werden mich ja schon kennen, ich
schreib ja rege mit.
Ich bin André, 25 Jahre alt, Leipziger, studiere in Leipzig
Allgemeine Sprachwissenschaften und Sinologie.
ein sprachwissenschaftler aus leipzig - ach, ist das nett! ich
hab die leute vor deiner generation ganz gut gekannt.
herder-institut usw.;
Von dort kenn ich niemanden, aber das ist ja auch eher die Germanistik-Fraktion, schätze ich. 
da ist im laufe von abwicklung /
übernahme / „anschluss“ (?) nach dem mauerfall ziemlich viel -
wie heißt das so schön wessi-deutsch? - „plattgemacht“ worden.
hat trotz enormer qualität ins neue system nicht so
reingepasst. meinen helbig/buscha hab ich heut noch im regal
stehen und in verwendung; ich glaub, es is nix besseres
nachgekommen.
Die Grammatik kenn ich, wird immer noch empfohlen bei uns, vom Chef-Syntaktiker. Ich hab mal reingeguckt und japp: scheint gut zu sein. Aber wie gesagt, ich bin ja auch kein Germanist. 
Gruß,
Moin André,
dann auch noch mal von mir ein herzliches Willkommen, und die gute Zusammenarbeit nehme ich jetzt einfach mal als Selbstläufer an 
Kubi