mod_rewrite hilfe

liebe wissende,
ich habe eine seite (seite/index.php) die auch mit den parametern a,b oder c aufgerufen werden können, also
seite/index.php?a=verschiedeneWerte
seite/index.php?b=unterschiedlicheWerte
oder
index.php?c=diverseWerte
kann man nun per mod_rewrite die url wie folgt aussehen lassen:
seite/a/verschiedeneWerte/
seite/b/unterschiedlicheWerte/
seite/c/diverseWerte/
ich habe ein paar mod_rewrite tutorials angesehen, aber ich habs noch nicht begriffen wie man das anstellt:smile:
bin froh um jeden tipp! (auch falls jemand ein gut verständliches tutorial findet)
lg niemand

Moin!

seite/index.php?a=verschiedeneWerte
seite/index.php?b=unterschiedlicheWerte
index.php?c=diverseWerte

seite/a/verschiedeneWerte/
seite/b/unterschiedlicheWerte/
seite/c/diverseWerte/

RewriteEngine on
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^(.+)$
RewriteRule ^(.+)/(.)/(.+)/$ seite/index.php?$1=$2

Ungetestet, aber ähnliche, funktionierende Regel als Vorlage genommen.
Die Regexp kann man sicher noch verfeiern, je nachdem, was genau Du voraus setzt.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

eine weitere Anleitung findest du unter http://www.wer-weiss-was.de/article/6248276 (Danke an MrNiceGuy)

Ich fasse das hier mal kurz in einem Beispiel zusammen:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^(/images|/includes|/css) [NC]
RewriteRule !(index.php|.ico|sitemap.xml)$ ./index.php?query=%{REQUEST_URI}&%{QUERY_STRING} [NC,L]

In der Zeile RewriteCond schließt du in diesem Beispiel die Unterordner „images, include und css“ aus, da sonst Zugriffe auf Dateien in diesen Ordnern ebenalls auf die index.php umgeleitet werden würden.

Die in der RewriteRule aufgeführten „.ico, sitemap und .xml“ werden ebenso wie die index.php nicht umgewandelt.

Wichtig: du musst immer in absoluter Adressierung auf die Dateien der ausgeschlossenen Unterordner zugreifen, also z.B. http://meine-domain.de/images/mein-bild.jpg; ein „images/mein-bild.jpg“ funktioniert nicht, da du dich ja in einem fiktiven Ordner „/seite1/irgendwas“ befindest!

Gruß, Robi