@MOD Susanne. - Löschung Artikelbaum

Hallo Susanne,

warum hast du denn den Artikelbaum gelöscht, in dem es um die Berechnung des Schlammvolumens in einem Rohr ging? Das UP war von 007era.
ich fand den Thread sehr interessant, wenn er vielleicht auch eher ins Mathe-Brett gehört hätte. Aber du hast ja nicht verschoben, sondern gelöscht. Warum?? Anstößiges war ja da wohl nicht drin.

Schöne Ostergrüße, Andreas

Salü Niclaus,

ja, da hast Du Recht - genau wie Du Deinen Kindern nie die fertige Lösung zum abkopieren gegeben hättest, sondern bloß festgestellt, wo sie hängenbleiben, und sie an diesen Stellen auf den Weg gelupft, den sie im übrigen selber gefunden haben, wäre auch hier die übliche wewewa-Praxis angezeigt gewesen, dass man keine fertigen Hausaufgaben liefert, sondern eben herausschält, wo es hängt, und dann an dieser Stelle geeignete Schubser gibt, aber im übrigen den Schüler oder Studenten selber arbeiten lässt.

In diesem Sinn zu arbeiten und nur „Fertiglösungen“ zu tilgen, ist für einen Mod zwar mehr Aufwand, aber letztlich nicht bloß für den Schüler oder Studenten, sondern auch für die Antwortenden und für alle Mitleser viel fruchtbringender.

Wir haben es viele Jahre so gehalten und ich fände es schad, wenn das nicht mehr ginge.

Schöne Grüße

MM

2 Like

ich habe es gelöscht, weil es eine Hausaufgabenerledigung war
und das ist bei wer-weiss-was nicht erwünscht.

Grüezi Susanne

Ich war auch überrascht über die Löschung (an Stelle einer Verschiebung ins Mathe-Brett) und bin bei der Argumentation nicht ganz glücklich. Ich hab doch auch meinen Kindern nie gesagt: „Das gehört nicht in dieses Haus“, wenn sie mich nach der Lösung für eine Schul-Haus-Aufgabe fragten.

Konsequenterweise müsste man ja dann auch Fragen von Berufstätigen entfernen. Denn die erhalten hier gratis „Weiterbildung“ und verdienen so ohne einen Rappen Berufsauslagen ihre Euros, während die „armen“ Schüler im besten Fall mit einer besseren Note zufrieden sein müssen.

Es war für mich selber hilfreich, mich wieder einmal mit einer solchen Aufgabenstellung zu beschäftigen. Denn wie der anfragende Schüler bin ich selber beim Lösen der Aufgabe zu verschiedenen Ergebnissen gekommen, weil ich vor lauter Klammern in den Formeln den Wald nicht mehr sah.

Viele Grüsse aus dem zwar österlich-sonnigen aber stark windigem Zürich
Niclaus

2 Like

Hallo Andreas,

ich habe es gelöscht, weil es eine Hausaufgabenerledigung war und das ist bei wer-weiss-was nicht erwünscht.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne
(MOD Tabellenkalkulation)

Hallo Niclaus Wurthberg,

der Artikel von Dir ist sehr interessant, werde ich mal so weitergeben, denn als MOD muß ich mich an den sogenannten MOD-Leitfaden halten, aber Anregungen sind schon willkommen.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne