[MOD] Thema Doppelposting

Hallo liebe User!

Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch darum bitten, Doppelpostings wenn möglich zu vermeiden. Und falls jemand im Brett etwas entdeckt, was aus irgendeinem Grund nicht hierher gehört oder gegen die Netiquette verstösst, könnt Ihr mir bitte eine E-Mail schicken.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ciao
Camilla

Hallo liebe User!

Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch darum bitten,
Doppelpostings wenn möglich zu vermeiden. Und falls jemand im
Brett etwas entdeckt, was aus irgendeinem Grund nicht hierher
gehört oder gegen die Netiquette verstösst, könnt Ihr mir
bitte eine E-Mail schicken.

Vorbemerkung:
Ist keine Kritik an Dich. Du bist hier MOD und MUSST auf die Einhaltung der Regelen (wie auch immer sie sind) bestehen. Und das hast Du hier, wie ich finde, gut gemacht.

Nur finde ich diese Regel zu Doppelposting - vorsichtig formuliert - ziemlich schwachsinnig. Manche Fragen lassen sich halt nicht zu einem Thema exakt zuordnen. Und wenn jemand die Meinung der User zu einem Thema wissen will, dann ist meiner Meinung nach ein Doppel- oder Dreifach-, Vierfach- etc. posting nur dann zu kritisieren, wenn man davon ausgehetn, dass hier JEDER JEDES Brett GENAU liest. Da dies wohl offensichtlich nicht der Fall ist, finde ich, dass man die Regel zu Doppelposting vollständig herausnehmen - zumindest aber sehr stark abschwächen - sollte.

Aber wie gesagt: solange die Regel so ist, wie sie ist, mußt Du als MOD so reagieren, wie Du reagiert hast. Daher zielt meine Kritik nicht gegen Dich sondern eine Stufe höher.

Doppelposting und Querverweis
Hi Ralf
Umm eben den von dir angesprochenen Sachverhalt Rechnung zu tragen, gibt es die Möglichkeit des Querverweises. Such dir ein Brett aus, in dem das deiner meinung nach am besten passt, und postein die anderen, wo es auch hinpassen würde, eine Querverweis… Kurzfassung der Frage und den Komment: Alle Antworten bitte im Brett Sowieso.
dadurch wird die Diskussion nicht auseinandergerissen, bzw es passiert folgendes Nicht: Einer beantwortet die Frage… blattert drei Bretter weiter, sieht die gleiche Frage mit praktisch der gleichen Antwort… Sowas ist ärgerlich.

Also: keine Doppelpostings, sondern Querverweise
Alles klar

Gruß
Mike

Hallo Ralf,

die Regeln haben schon ihren Sinn, nämlich das sich die Diskussionen über ein und dasselbe Thema nicht in mehreren Brettern entwickeln und das nicht Leute antworten auf schon beantwortete Fragen tippen und dann sauer sind, weil sie später im nächsten Brett merken, das sie den Aufwand hätten sparen können. Daher ist unter den Mitdenkenden *fg* gängige und gute Praxis, bei notwendigen Doppelpostings gleich selbst darauf hinzuweisen und das gewünschte Antwortbrett mitteilen. Da hat sich dann auch bisher niemand beschwert - …glaube ich.

Gruß,
Micha