Hallo,
Nur weil das verloren gegangene
Einschreiben einen bei ebay gekauften Artikel enthielt, heißt
das nicht, dass die Frage hierhin passt.
es macht allerdings einen Unterschied, ob der, der den Brief verschickt hat ein Händler oder Privatverkäufer ist, davon hängt die weitere Vorgehensweise ab (ob der Abs zB dazu verpflichtet ist nochmal zu schicken, wenn die Ware verloren geht / ob man überhaupt einen Nachforschungsauftrag stellen muss).
Das Vorgehen, wenn ein Quelle-Paket verloren geht oder eines von Hans-Hugo-Ebayprivatverkäufer (der vielleicht sogar ein Gewerblicher ist, der sich nur nicht als solcher kennzeichnet), kann also schon ein anderes sein. Deswegen bekommt man im Zweifelsfall in diesem Brett wohl die kompetente Hilfe, weil auf „Eventualitäten“ eingegangen wird, die im Logistik-Brett vielleicht gar niemandem in den Sinn kämen.
Ich verstehe schon den Grundgedanken, dieses Brett „sauber zu halten“. Bisher habe ich allerdings noch nicht so wahnsinnig viele Fälle gelesen, wo der Zusammenhang zum Brett überhaupt nicht erkennbar war.
Wenn eine Festplatte
in der Post verloren geht, fragt man ja auch nicht im Brett
„Hardware“, oder?
Nee, natürlich in diesem Brett, weil die Festplatte sicherlich über Ebay vertickt wurde 
„Mein Paket mit Ware von ebay ist in der Post verloren
gegangen. Wie kann ich einen Nachforschungsauftrag stellen?“
-> off topic
Ersetzt man die Frage durch ein „Was kann ich jetzt tun?“ wär’s schon wieder on topic 
Generell denke ich wie Max Power, die Wahrscheinlichkeit, dass hier Leute sind, die die gleiche Situation (durch Ebay) auch schon hatten ist relativ groß. Vielleicht größer als im Brett Logistik, wo die meisten Fragen sich nur darum drehen, wie man irgendetwas am günstigsten ans andere Ende der Welt transportiert.
Dies nur als Anmerkung, nicht als Kritik, da ich bisher keinen Grund sehe, dich zu kritisieren.
Grüße,
Sue