MOD: Was hier on topic ist

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass es derzeit wieder viele Anfragen hier gibt, die nichts mit dem eigentlichen Brett-Thema zu tun haben.

Fragen zum Thema Versand, Nachforschung, Post, usw. gehören ins Brett „Logistik“. Nur weil das verloren gegangene Einschreiben einen bei ebay gekauften Artikel enthielt, heißt das nicht, dass die Frage hierhin passt. Wenn eine Festplatte in der Post verloren geht, fragt man ja auch nicht im Brett „Hardware“, oder?

Also:

„Mein Paket mit Ware von ebay ist in der Post verloren gegangen. Wie kann ich einen Nachforschungsauftrag stellen?“ -> off topic

„Mein Paket mit Ware von ebay ist verloren gegangen. Nachforschungsauftrag war erfolglos. Wie würdet Ihr den Verkäufer bewerten?“ -> on topic

Gruß & danke,

Myriam (MOD)

Hallo Myriam,

damit hast Du ganz recht. Das Problem ist nur, dass kaum ein Ebayer im Brett Logistik herumsurft und viele es vermutlich gar nicht kennen.

Viele Grüße

Anne

Das Problem ist nur, dass kaum ein
Ebayer im Brett Logistik herumsurft und viele es vermutlich
gar nicht kennen.

Das ist irrelevant, denn Experten zum Thema Versand kennen das Logistikbrett sicherlich, und deren Input ist gefragt.

Gruß,

Myriam

Hi,

Das ist irrelevant, denn Experten zum Thema Versand kennen das
Logistikbrett sicherlich, und deren Input ist gefragt.

ok, jetzt sind wir wieder bei dem thema, dass die regeln zwanghaft ausgelegt werden müssen??? Wie es damals beim sonstiges-brett anfing, bevor’s zuende ging.

Sieh’s doch mal von der anderen seite… Vielleicht sind es gerade die ebayer, die häufig die post etc. mit paketversendungen beauftragen; folglich ist die wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering, dass es hier auch den ein oder anderen gibt, der dabei auf probleme gestoßen ist. Ich suche mir das brett nicht nach dem titel aus, sondern danach, ob ich dort jemanden mit der nötigen erfahrung mein problem betreffend antreffen kann…

Aber du bist der mod und du entscheidest in letzter instanz…

Schönes WE

LG Alex:smile:

Sieh’s doch mal von der anderen seite… Vielleicht sind es
gerade die ebayer, die häufig die post etc. mit
paketversendungen beauftragen; folglich ist die
wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering, dass es hier auch
den ein oder anderen gibt, der dabei auf probleme gestoßen
ist.

Das mag sein, aber genau wie bei der „Sonstiges“ Diskussion vertrete ich die Ansicht, dass hier das korrekte Brett gewählt werden sollte, schon aus Gründen der Verbesserung der Archivierung usw. Ich werde also demnächst verstärkt löschen, wenn die Frage keinerlei Bezug zu ebay & Co. hat und die Antwort gleich lauten würde, wenn das Paket bei Quelle bestellt wurde oder ein Geschenk an die Oma enthält.

Sollte sich herausstellen, dass man im Brett „Logistik“ (bzw. Allgemeine Rechtsfragen wenn es um den eigentlichen Kaufvertrag geht) keine brauchbaren Infos bekommt, können wir die Vorgehensweise ja nochmals überdenken.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,
du hast sicher recht!
Aber schau mal, bei meinem Artikel unten hat sich den ganzen Tag niemand gemeldet. das gabs hier glaube ich noch nie…

Also überlege bitte nochmal, ob diese Anfragen hier so oft sind, dass man sie unbedingt rausnehmen sollte.

Viele Grüße
Andy

Mein Artikel

Guten Morgen, ich habe hier ein Einschreiben liegen,
wo kein Absender und Nichts drauf steht, nur die Einschreibennummer und meine Adresse.
Kann ich Online an Hand der Nummer verfolgen von welchem Absender das Einschreiben kommt oder direkt am Postschalter?

Nochmal Danke und Grüße
Andy

glückwunsch an den mod
Hi,

Sollte sich herausstellen, dass man im Brett „Logistik“ (bzw.
Allgemeine Rechtsfragen wenn es um den eigentlichen
Kaufvertrag geht) keine brauchbaren Infos bekommt, können wir
die Vorgehensweise ja nochmals überdenken.

genau das wollte ich mit meinem posting sagen…

Schön dass es doch noch mods gibt, die in letzter instanz menschenverstand über paragraphenreiterei stellen:smile:

schönes WE

LG Alex:smile:

Hallo,

Aber schau mal, bei meinem Artikel unten hat sich den ganzen
Tag niemand gemeldet. das gabs hier glaube ich noch nie…

hättest du vorher hier reingeschaut hättest du die Frage dort nicht mal mehr stellen müssen, weil sie hier wenigstens den Versuch einer Antwort bekommen hat: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
(ob das funktioniert musst du selbst herausfinden).
Im Logistikbrett hingegen kam nur der (imho offtopic) Hinweis, dass ein Einschreiben ohne Rückschein das Papier nicht wert ist, auf dem es geschickt wird…

Grüße,
Sue

Hallo,

Nur weil das verloren gegangene
Einschreiben einen bei ebay gekauften Artikel enthielt, heißt
das nicht, dass die Frage hierhin passt.

es macht allerdings einen Unterschied, ob der, der den Brief verschickt hat ein Händler oder Privatverkäufer ist, davon hängt die weitere Vorgehensweise ab (ob der Abs zB dazu verpflichtet ist nochmal zu schicken, wenn die Ware verloren geht / ob man überhaupt einen Nachforschungsauftrag stellen muss).
Das Vorgehen, wenn ein Quelle-Paket verloren geht oder eines von Hans-Hugo-Ebayprivatverkäufer (der vielleicht sogar ein Gewerblicher ist, der sich nur nicht als solcher kennzeichnet), kann also schon ein anderes sein. Deswegen bekommt man im Zweifelsfall in diesem Brett wohl die kompetente Hilfe, weil auf „Eventualitäten“ eingegangen wird, die im Logistik-Brett vielleicht gar niemandem in den Sinn kämen.

Ich verstehe schon den Grundgedanken, dieses Brett „sauber zu halten“. Bisher habe ich allerdings noch nicht so wahnsinnig viele Fälle gelesen, wo der Zusammenhang zum Brett überhaupt nicht erkennbar war.

Wenn eine Festplatte
in der Post verloren geht, fragt man ja auch nicht im Brett
„Hardware“, oder?

Nee, natürlich in diesem Brett, weil die Festplatte sicherlich über Ebay vertickt wurde :wink:

„Mein Paket mit Ware von ebay ist in der Post verloren
gegangen. Wie kann ich einen Nachforschungsauftrag stellen?“
-> off topic

Ersetzt man die Frage durch ein „Was kann ich jetzt tun?“ wär’s schon wieder on topic :wink:

Generell denke ich wie Max Power, die Wahrscheinlichkeit, dass hier Leute sind, die die gleiche Situation (durch Ebay) auch schon hatten ist relativ groß. Vielleicht größer als im Brett Logistik, wo die meisten Fragen sich nur darum drehen, wie man irgendetwas am günstigsten ans andere Ende der Welt transportiert.

Dies nur als Anmerkung, nicht als Kritik, da ich bisher keinen Grund sehe, dich zu kritisieren.

Grüße,
Sue