[MOD] Wieder mal eine Bitte

Hallo,

ich habe eine Bitte bzw. mehrere an Euch:

1. Es gab unten wieder Beschimpfungen, d.h. ich musste einen Artikel löschen. Bitte, bitte: könnt Ihr Euch damit ein wenig zurückhalten??
    Ich habe den Autor des gelöschten Artikels natürlich per E-Mail benachrichtigt. Allerdings kann ich ihm seine beschimpfungen nicht allzu übel nehmen: manche Aussagen hier unten sind einfach menschenverachtend. Manche Leute sind der Meinung, den Selbstmord von Hannelore Kohl beurteilen zu dürfen. Das können wir wohl alle kaum tun, oder?

2. In der Netiquette steht eindeutig, man soll nur den Teil eines Artikels zitieren, auf den man sich bezieht. Bitte keine ENDLOSEN Zitate! Und wenn es geht, bitte immer kurz fassen.

Dann danke ich Euch und wünsche weiterhin viel Spaß.

Ciao
Camilla

Hi Camilla,

grundsätzlich stimme ich dir zu. Nur in einem Punkt möchte ich dich bitten, deine Position noch einmal zu überlegen:

Manche Leute sind der
Meinung, den Selbstmord von Hannelore Kohl beurteilen zu
dürfen. Das können wir wohl alle kaum tun, oder?

Ich habe nicht alle postings gelesen, die zu dem Thema geschrieben wurden, die Information aber aus der Zeitschrift „Spiegel“ fand ich nützlich und keinesfalls menschenverachtend.
Es ist ein Thema der Inlandpolitik, es hat mit den wichtigen politischen Figuren des Landes zu tun. Vielleicht könntest du da das Positive vom Negativen nuancierter trennen?

Viele Grüße

Ich habe den Autor des gelöschten Artikels natürlich per
E-Mail benachrichtigt. Allerdings kann ich ihm seine
beschimpfungen nicht allzu übel nehmen: manche Aussagen hier
unten sind einfach menschenverachtend. Manche Leute sind der
Meinung, den Selbstmord von Hannelore Kohl beurteilen zu
dürfen. Das können wir wohl alle kaum tun, oder?

Warum nicht? Gibt es freie Meinungsäußerung in Deutschland (und hier im Board) oder nicht? Zum Tod von Kelly/Bastian gibt es ein Theaterstück, mehrere Bücher (u.a. von Alice Schwarzer) und bald einen großen Fernseh- (oder Kino-)film, ich weiß es nicht. Ähnliches gilt für andere Prominente: u.a. der Tod von Marilyn Monroe bis heute. Bei diesen Personen (und ich könnte noch mehr aufzählen) gibt es eine Unmenge an Analyseversuchen, warum sie sich das Leben genommen haben.

Also, alles kein Problem. Ist ein völlig normaler und beim Freitod von Prominenten absolut üblicher Analyseversuch.

Natürlich muß meine Analyse nicht stimmen, das ist klar. Kritikwürdig am Analyseversuch an sich ist jedoch GAR NICHTS.

Hallo Ralf,

zwischen dem in diesem Zusammenhang wohl kaum angebrachten Ausdruck „Analyse“ und der beliebigen, aus der Luft gegriffenen Behauptung oder Vermutung sollte man zu unterscheiden wissen. Und irgendwo gibt es auch Grenzen, bei deren Überschreitung es sich um pure Niedertracht handelt.

Alle nur möglichen Leute, von Medizin-Professoren bis zu Journalisten, kommen jetzt aus ihren Löchern und fabulieren über die Gründe des Selbstmords. Dabei kann unmöglich auch nur ein einziger von all diesen Leuten wissen, was tatsächlich an kumulierenden Ereignissen zur Lebensmüdigkeit geführt hat. Der Freitod eines Menschen ist eine so persönliche Entscheidung und die Möglichkeit dazu in schlimmen Situationen ein großer innerer Halt, daß die tatsächlichen Gründe jedem anderen immer verschlossen bleiben werden.

Daß ein Mensch gegen seinen Selbsterhaltungstrieb handelt, ist immer auch eine emotionale Entscheidung, deren Hintergründe sich mit letzter Klarheit nicht einmal in persönlichen Abschiedsbriefen eröffnen. Ernsthafte gesundheitliche Probleme und eine belastende Gesamtsituation mag man noch feststellen, ansonsten hat jeder diesen letzten Entschluß eines Menschen zu akzeptieren. Was darüber hinaus geht, ist dummes, unqualifiziertes Geschwätz von Leuten, die absolut keine Gelegenheit für Tritte unter die Gürtellinie auslassen und dabei die Grenzen einer politischen Auseinandersetzung längst überschritten haben.

Ich hoffe, die richtigen Leute stecken sich das hinter den Spiegel.

Gruß
Wolfgang

Noch mal: was bei Monroe, Kelly/Bastian (anscheinend) Recht war, kann auch für Kohl nur billig sein.

Oder anders gefragt: warum sind solche Kommentare über die Hintergründe der Selbstmorde bei vielen Prominenten (teilweise sehr ins persönliche gehend z.B. Hemingway )erlaubt, in x-Storys verfilmt und 1000mal über den Bildschirm gelaufen und nur bei Kohl verboten?

Bin mal gespannt, ob auch nur einer der vielen empörten mir hierauf auch nur eine halbwegs intelligente Antwort geben kann.

das ist nicht die Sache worum es geht. Du hast den mod nicht verstanden und im übrigen schreibst du unten, das du den mod für nicht kompetent hälst. du hast dich über den tod von frau kohl lächerlich gemacht, das ist ein unterschied zu deinen aufgeführten beispielen. außerdem zeigen deine einträge weiter unten, das du nicht zu den personen gehörst, die sich an spielregeln halten können. vor dem tod hast du keinen respekt und einen charakter hast du auch nicht. das sind deine geschriebenen wort. also akzeptiere den mod.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das heißt im umkehrschluß:alle anderen sind bescheuert.
ich verweise auf meinem oben aufgeführten beitrag.
ich bin sehr froh darüber, das du so …

das ist nicht die Sache worum es geht. Du hast den mod nicht
verstanden und im übrigen schreibst du unten, das du den mod
für nicht kompetent hälst.

Richtig.

du hast dich über den tod von frau
kohl lächerlich gemacht,

Wo denn? Wann denn? Ich habe nur spekuliert, wie es erstens mittlerweile auch Zeitungen tun und zweitens beim Freitod anderer Prominenter absolut üblich ist. Nur bei Kohls gelten mal wieder eigene Gesetze, nicht wahr?

das ist ein unterschied zu deinen
aufgeführten beispielen.

Wo ist da der Unterschied? Beim Tod von Kelly/Bastian hieß es z.B. (und nicht selten) daran seien die Grünen insgesamt schuld.

außerdem zeigen deine einträge weiter
unten, das du nicht zu den personen gehörst, die sich an
spielregeln halten können.

Ich halte mich an Spielregeln, nämlich die hier aufgeführten (in den Netiquetten). Andere gibt es hier nicht. Ich halte mich nur nicht an Spielregeln, die einige Leute hier meinen auufzustellen, obwohl dafür jede Grundlage fehlt.

vor dem tod hast du keinen respekt
und einen charakter hast du auch nicht. das sind deine
geschriebenen wort.

Das ist sogar so niveaulos, dass ich auf meine üblichen Gegenbeleidigungen in einem solchen Fall verzichte.

also akzeptiere den mod.

Ich akzeptiere nur kompetente Leute.

Hallo Ralf,

es erscheint wenig überzeugend, Geschmack- und Stillosigkeiten mit früheren Geschmack- und Stillosigkeiten zu begründen. Ferner sehe ich einen gewaltigen Unterschied, ob lange nach dem Ableben Filme gedreht und Geschichten gesponnen werden oder ob die Tote noch nicht einmal beerdigt ist und schon die sensationslüsternen und aus den Fingern gesogenen Geschichten mit Schuldzuweisungen in Richtung des nächsten Angehörigen in die Welt gesetzt werden. Unglaubwürdig ist das Ganze zudem. Es ist doch nicht das Entsetzen über den Freitod der Frau Kohl, das zu solchen Äußerungen animiert. Es wird nur eine weitere Keule gesucht, um auf einen Mann einzudreschen, der andere Verfehlungen auf dem Kerbholz hat. Ich bin wahrhaftig kein Freund von Herrn Kohl, aber den Freitod seiner Frau für dumme Berichte und Vermutungen zu verwenden, fällt nur auf die hohlen Berichterstatter zurück und offenbart, wes Geistes Kind sie sind.

Der Vergleich mit Petra Kelly und Gerd Bastian trifft insoweit zu, daß auch damals Journalisten, die den Namen nicht verdienen, endlos dummes Zeug zusammengereimt hatten. Ich war damals tief betroffen über den Tod der beiden Galleonsfiguren der Friedensbewegung. Beide waren auf ihre Weise zu Lebzeiten vielen ein Dorn im Auge, Petra Kelly als überzeugend engagierte Kämpferin und Herr Bastian als ausgestiegener General. Ihr Tod wurde von interessierten Kreisen auf geschmackloseste Weise instrumentalisiert. Muß man wirklich üble Dreckschleuderei zur Rechtfertigung für den eigenen tiefen Abstieg in die Fäkaliengrube heranziehen? Ist es so schwer, zwischen Berichterstattung und zielgerichtetem Rufmord zu unterscheiden?

Gruß
Wolfgang

Bin mal gespannt, ob auch nur einer der vielen empörten mir
hierauf auch nur eine halbwegs intelligente Antwort geben
kann.

das heißt im umkehrschluß:alle anderen sind bescheuert.
ich verweise auf meinem oben aufgeführten beitrag.
ich bin sehr froh darüber, das du so …

Also, Du bist es schon mal nicht, der mir hier auf eine auch nur halbwegs intelligente Antwort geben kann. Nicht, dass mich das wundern würde…

was willst du dann hier wenn hier nur bescheuerte rumlaufen?
so, soll sich der MOD um dich kümmern, ich habe keine lust mehr mit solche mensch zu diskutieren, die keine, aber auch keine kritik annehmen. du solltest in die politik gehen, am besten in den ostteil derstadt, da kannst karriere machen

SCHLUß JETZT !!!

was willst du dann hier wenn hier nur bescheuerte rumlaufen?

Hab ich nicht behauptet. Z.B. halte ich den MOD nicht für bescheuert, nur für nicht kompetent als MOD. Es gibt viele durchaus intelligente und fähige Leute, mit denen mal gut diskutieren kann, die aber von Moderation keine Ahnung haben.

so, soll sich der MOD um dich kümmern, ich habe keine lust
mehr mit solche mensch zu diskutieren, die keine, aber auch
keine kritik annehmen.

Leute, die mich wirklich gut kennen, sagen, dass mein Hauptproblem meine zu große Selbstkritik ist (wirklich wahr). Daher nehme ich auch Kritik an, nur muß sie aus Argumenten und nicht aus Beschimpfungen bestehen. Du regst Dich nur auf, ohne Deine Position logisch herleiten zu können. Das beeindruckt mich überhaupt nicht.

Bislang hast Du noch nicht einmal den Versuch unternommen, meine Frage zu beantworten: warum darf jeder über die Hintergründe von Kelly/Bastians, Hemingway, Monroes Tod spekulieren, aber niemand über den von Kohl?

du solltest in die politik gehen, am
besten in den ostteil derstadt, da kannst karriere machen

Ost-Münster?

SCHLUß JETZT !!!

Schade, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Daher hoffte ich immer noch auf wenigstens EIN, wenn auch nur klitzekleines Argumentchen von Dir. Oder hälst Du Schimpfen schon für einen argumentativen Diskurs?

Grenzen sind individuell
hiho ralf,

Bin mal gespannt, ob auch nur einer der vielen empörten mir
hierauf auch nur eine halbwegs intelligente Antwort geben
kann.

na denn will ich mal :smile:

ich denke wolfgang hats schon ganz gut erklärt. der einzige grund dich „um ruhe zu bitten“, ist im grunde nur der zeitpunkt. im moment hat die familie kohl und verwandschaft das recht auf respekt und wahrung des anstandes. wenn in zwei-drei wochen/monaten etwas gras über die sache gewachsen ist, wäre ein angebrachter zeitpunkt, die umstände des selbstmordes genauer zu untersuchen. dies gilt im übrigen nicht explizit für fam. kohl, sondern soviel respekt sollten wir uns allen gönnen.
schließlich leben wir alle miteinander, nicht gegeneinander.

ich bin absolut kein fan von „birne“, aber ich muß mich nicht auf tiefstes niveau begeben (stop, damit meine ich nicht das du…ehrlich), um das zum ausdruck zu bringen.
auch er ist ein mensch, ihm jetzt nochmal so zuzusetzen ist schon harter tobak.
seine schwargeldkonten, sein „ehrenwort“ und dessen hintergründe etc etc interessieren mich, aber nicht was er für private probleme mit seiner frau hatte, auch wenn einige glauben das hinge alles zusammen. ich wills nicht wissen, es bringt mich in meinem leben nicht wirklich weiter.

grüße, rené

Kurze Zwischenfrage (halb-offtopic)
Eure Hasstiraden lassen einen richtig schmunzeln und man fragt sich hier, ob ihr Kindergartenkinder seid oder erwachsene Menschen…? Seis drum…

Wenn du, Ralf, meinst, dass Camilla (die ich übrigens als MOD-Kollege um nichts beneide, wenn sie ständig euch zurechtweisen muss und ihr aber trotzdem nichts versteht…) keine MOD-Kompetenzen hat, dann stellt sich bei mir automatisch die Frage: Warum machst du das dann nicht, den MOD? Dann würdest du nämlich zeigen, ob du den Job besser machen kannst oder ob das mehr Schall als Rauch ist…?!

Grüsse an die Kinder

Matthias

Fein. Es gibt also doch noch Rechte hier an Board, die mehr drauf haben als andere zu beschimpfen.

es erscheint wenig überzeugend, Geschmack- und Stillosigkeiten
mit früheren Geschmack- und Stillosigkeiten zu begründen.

Dann sollen sich aber mal alle überlegen, wieviel Geschmack und Stil gerade Konservative bei Kelly/Bastian bewiesen haben. Der Vorwurf von dieser Seite „die Grünen“ hätten sie in den Tod getrieben, ist mir jedenfalls noch gut im Ohr. Da gab es keine Forderung nach Denkverboten. Aber bei Kohl ist mal wieder alles anders, klar.

Ferner sehe ich einen gewaltigen Unterschied, ob lange nach
dem Ableben Filme gedreht und Geschichten gesponnen werden
oder ob die Tote noch nicht einmal beerdigt ist und schon die
sensationslüsternen und aus den Fingern gesogenen Geschichten
mit Schuldzuweisungen in Richtung des nächsten Angehörigen in
die Welt gesetzt werden.

Was bei Kelly/Bastian der Fall war. Monroe, Hemingway weiß ich nicht, war vor meiner Zeit.

Unglaubwürdig ist das Ganze zudem. Es
ist doch nicht das Entsetzen über den Freitod der Frau Kohl,
das zu solchen Äußerungen animiert. Es wird nur eine weitere
Keule gesucht, um auf einen Mann einzudreschen, der andere
Verfehlungen auf dem Kerbholz hat.

Es ist insofern wichtig, weil die Frage sich stellt, wie wichtig einem wichtigen Unions-Politiker die Familie wirklich ist und wie glaubwürdig er ist.

Ich bin wahrhaftig kein
Freund von Herrn Kohl, aber den Freitod seiner Frau für dumme
Berichte und Vermutungen zu verwenden, fällt nur auf die
hohlen Berichterstatter zurück und offenbart, wes Geistes Kind
sie sind.

Ja, Leute, die sich das eigene Denken nicht verbieten lassen und die keine Tabus kennen.

Der Vergleich mit Petra Kelly und Gerd Bastian trifft insoweit
zu, daß auch damals Journalisten, die den Namen nicht
verdienen, endlos dummes Zeug zusammengereimt hatten. Ich war
damals tief betroffen über den Tod der beiden Galleonsfiguren
der Friedensbewegung. Beide waren auf ihre Weise zu Lebzeiten
vielen ein Dorn im Auge, Petra Kelly als überzeugend
engagierte Kämpferin und Herr Bastian als ausgestiegener
General. Ihr Tod wurde von interessierten Kreisen auf
geschmackloseste Weise instrumentalisiert. Muß man wirklich
üble Dreckschleuderei zur Rechtfertigung für den eigenen
tiefen Abstieg in die Fäkaliengrube heranziehen?

Ja, wenn sich die eine Seite so verhält, kann dies Verhalten der anderen Seite nicht verwehrt werden. Sonst haben wir ein Ungleichgewicht. Wie zur Zeit in der Politik, wo Linke wegen Kleinigkeiten zurücktreten und Rechte auch bei grossen Sauereien im Amt bleiben. Anständigkeit ist keine politische Kategorie: das ist ja immerhin etwas, was man als Linker von der Union lernen kann. Und ich bin lernfähig.

Ist es so
schwer, zwischen Berichterstattung und zielgerichtetem Rufmord
zu unterscheiden?

Ich sehe bei der Frage nach dem „Warum?“ nur eine Frage nach Aufklärung und nicht nach Rufmord. Aber es ist schon interessant für wie wichtig eine Frau plötzlich genommen wird, die Zeit ihres Lebens nie für wichtig genommen wird: das ist Heuchelei und daran beteilige ich mich nicht.

Gruß
Wolfgang

seine schwargeldkonten, sein „ehrenwort“ und dessen
hintergründe etc etc interessieren mich, aber nicht was er für
private probleme mit seiner frau hatte, auch wenn einige
glauben das hinge alles zusammen. ich wills nicht wissen, es
bringt mich in meinem leben nicht wirklich weiter.

Da stimme ich Dir zu. War ja auch nur eine Nebenbemerkung von mir und obwohl ich am Montag z.B. den Spiegel-Artikel in den Händen hatte, habe ich ihn nicht gelesen, weil es mich eigentlich nicht wirklich interessiert.

Mich hat nur die Heuchelei angekotzt, um es deutlich zu sagen. 20 Jahre hat sich praktisch niemand für Frau Kohl interessiert und jetzt kommt plötzlich auf allen Medien, was für eine bewundernswerte und beeindruckende Person sie doch war. Lächerlich, peinlich und ekelhaft finde ich so einen Meinungsumschwung nach dem Tod.

Und zwei, drei Monate warten: wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe: dies geschieht bei anderen Selbstmorden von Prominenten auch nicht. Und ich bin es leid für Kohl ständig Extrawürste zu braten.

Es gibt also doch noch Rechte hier an Board, die mehr
drauf haben als andere zu beschimpfen.

Ralf, falls Du mich damit meinst, kann ich Dir nur sagen, daß wohl selten jemand auf ein schmaleres Brett der Fehleinschätzung gekommen ist. Die „Denk-“ Kategorien links und rechts sind mir völlig fremd. Sie machen nämlich jeweils auf einem Auge blind und mit nur einem Auge vermag man nicht mehr perspektivisch zu sehen.

Gruß
Wolfgang

Wenn du, Ralf, meinst, dass Camilla (die ich übrigens als
MOD-Kollege um nichts beneide, wenn sie ständig euch
zurechtweisen muss und ihr aber trotzdem nichts versteht…)
keine MOD-Kompetenzen hat, dann stellt sich bei mir
automatisch die Frage: Warum machst du das dann nicht, den
MOD?

Ich war lange Zeit MOD beim Nachrichten-Chat auf AOL (Scout heißt es da). Daher kann ich es beurteilen und habe keine Lust das wieder zu machen.

Ich weiß, was für Regeln für einen Moderator dort gelten und halte die AOL-Obermoderatoren (nenne ich sie hier mal der Einfachheit) für kompetent, da sie sich zum Teil jahrelang und beruflich mit den Erfahrungen aus x-verschiedenen Boards und Chaträumen damit beschäftigen.

Eine Regel heißt dort: sich als Scout nicht öffentlich an einer Diskussion zu beteiligen. Camilla hätte mich anschreiben und erst privat diskutieren bzw. zurechtweisen können (wenn sie meint, das wäre nötig gewesen). Diese Hintergrundarbeit wäre vernünftig gewesen. Sie ist aber gleich an die Öffentlichkeit gegangen und hat dort ihre Position eingenommen. Damit habe ich keine Probleme, aber dann behandel ich sie auch dementsprechend.

Durch dieses falsche Verhalten wurde sie aber gleich Teil der Diskussion und kann nicht mehr als neutrale Person eingreifen.

Ralf, falls Du mich damit meinst, kann ich Dir nur sagen, daß
wohl selten jemand auf ein schmaleres Brett der
Fehleinschätzung gekommen ist. Die „Denk-“ Kategorien links
und rechts sind mir völlig fremd. Sie machen nämlich jeweils
auf einem Auge blind und mit nur einem Auge vermag man nicht
mehr perspektivisch zu sehen.

Ein üblicher Statetment eines Rechten - in dieser oder ähnlicher Weise schon x-mal gelesen. Nagut, kannst mich ja überraschen. Vielleicht habe ich mich ja tatsächlich in Dir getäuscht.

Eure Hasstiraden lassen einen richtig schmunzeln und man fragt
sich hier, ob ihr Kindergartenkinder seid oder erwachsene
Menschen…? Seis drum…

Es mag Kritik geben, es mag Streit geben, auch Beleidigungen, aber besonders gegen den Strich gehen mir Personen, wie von einer vermeintlich höheren Warte den Überlegen(d)en mimen. Das besitzt in letzter Instanz jenes Niveau, das zuvor kritisiert wurde.

dann stellt sich bei mir
automatisch die Frage: Warum machst du das dann nicht, den
MOD? Dann würdest du nämlich zeigen, ob du den Job besser
machen kannst oder ob das mehr Schall als Rauch ist…?!

Wieder einmal typisch und schon so oft in diesen Brettern gesehen: Mahnt man bestehende Zustände an, folgt sofort der Angriff gegen die Person, es doch gefälligst besser zu machen. So muss ich doch annehmen, Du bist frei von jeglicher Kritik - bis natürlich auf Deine Zeilen hier - an gewissen Zuständen, da Du selbst die Positionen hierzu bereits eingenommen hast. Natürlich gäbe es noch die Alternative: Schweigen und selbst das inkompetenteste Geschwätz hinnehmen - das wird dann „selbstverständlich“ am liebsten gesehen.

Marco