Modale Tonleitern und Stufenharmonik

Hallo,
ich brauche mal einen absoluten Experten-Tip:
Ich gebe als Autodikakt erenamtlich Gitarrenunterricht für Anfänger.
Neben der einfachen Liedbegleitung vermittle ich natürlich auch die dazugehörende Harmonielehre (sofern sie für die Spielpraxis brauchbar ist.)
Die Theorie über Quintenzirkel, Aufbau von phrytischen, mixolydischen Skalen; Akkorden, Tonleitern (und welche es sonst noch so gibt)bin ich eigentlich sehr gut vertraut.

Was mir fehlt sind Methodische und Didaktische Konzepte, diese einfach zu vermitteln.

z.B. weiß ich WAS eine Dorische Skala ist, (und das das Lied „Mad World“ z.B in Dorisch geschrieben ist), aber wann man das Dorische gebraucht und wie es üblicherweise klingt, dazu fehlen mir noch einige Grundlagen.

Ich bräuchte in etwa so eine Beschreibung, wie ich sie für meine Homepage gebastelt habe.
http://www.8ung.at/michaels-gitarrenkurs/pdf/Stufenh…
Es geht mir vor allem, um absoluten (Daslernichdochnie-) Anfängern bzw. leicht fortgeschrittenen Gitarristen die Harmonielehre als nützliches und praktisches Werkzeug näherzubringen.

Gruß
Michael

Hi Michael!

Meine Erfahrung: Die tollsten Texte zur Erklärung der Kirchentonleitern bringen (fast) gar nichts. Die hat nämlich immer jemand verfasst der sich bereits damit auskennt - ähnlich wie mit Betriebsanleitungen für Videorecorder, damit ist so ziemlich jeder Laie überfordert. Mein Tip: Lass’ Deine Schüler selber ihre Erfahrungen damit machen und „lenke“ sie dabei etwas in die richtige Richtung, so fällt der Groschen viel eher und sie können sich auch besser merken wie’s funktioniert. Beispiel: Wenn ich Dir 10x erkläre wie Du in Hamburg den Bahnhof findest kannst Du es mir prima „nachplappern“, wenn Du selber schon mal in Hamburg am Bahnhof warst, kannst Du es mir aus deinem eigenen Erfahrungsschatz erklären. Ich lasse meine „Kandidaten“ gerne zu selbsgemachten Playbacks jammen, die nur bestimmte Skalen zulassen. Mit sanfter Hilfestellung checken die meisten wie’s geht.

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]