Eine Funktion in einem BAS-File ruft unter anderem eine Form Modal auf. Leider bleibt die Verarbeitung der Prozedur stehen, sobald die Form modal angezeigt wird…
Bevor ich mit API herumschlage, die eine intelligentere Msgbox oder „Fenster im Vordergrund behalten“ ergeben, hat jemand eine simple Lösung für solch ein Problem?
das ist doch eigentlich der Sinn einer modalen Form!?
Wenn Dir das nicht taugt, musst Du halt den Code, der trotzdem ausgeführt werden soll, in eine Sub der Form schreiben. Andere „Tricks“ weiß ich nicht. Du kannst ja nochmal schreiben, wofür Du das brauchst, vielleicht ergibt sich aus dem Zusammenhang eine schlauere Lösung.
Userinfo was abläuft (es ist ein längerer Prozess von bis zu 45 Minuten.
Es ist eine alte VB-App, wo jetzt neuer Code dazu geschrieben wird. Aus Zeitgründen (wie immer ) will man nur schnell ein SUB / Function vorne und hinten einklinken, um das Ding aufzupeppen. Tja, dass mit der Prozdur hinten hängt, weil die modale Form die Verarbeitung des Source stoppt…
Öffne dein Form nicht Modal, sondern ganz normal. Jedoch in dem Event LostFocus schreibst Du Me.SetFocus. So läuft Dein Code im *.Bas-Modul weiter und Dein Form bleibt dennoch in Front
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]