Mode aus den 60ern noch heute In?

Hallo,
ich interessiere mich sehr vor Mode. Nachdem ich neulich mit meiner Oma ihren Kleiderschrank ausgeräumt habe und manche echt schöne Stücke aus ihrer Jugendzeit gefunden habe, suche ich nach vielen Infos über diese Zeit und ihren Modestyle. Ich habe schon Seiten (…) durchforstet um ein paar Trends der damaligen Zeit herraus zu finden. Meine Oma hat mir viele tolle Geschichten zu den Kleidungsstücken erzählt und sie an mich weiter gegeben. Meint ihr man kann solche Stücke heute noch tragen?? Sie hat mir zB eine tolle beigefarbende Bluse mitgegeben in einem schnitt, wie er damals typisch war. Ich dachte mir einem bunten Schal und einer Chino wäre das doch vlt auch heute noch tragbar oder was meint ihr?? Ich finde die Teile einfach zu schade das sie im Müll landen und würde gerne meine „eigenen Geschichten“ mit ihnen erleben. Zudem hat meine Oma die Stücke sehr gut gepflegt und es wären wirklich einzelstücke, da es die so heute nicht mehr zu kaufen sind. Aber ich möchte auch nciht bieder aussehen, deshalb brauche ich euren Rat :wink:
Also kann ich Mode aus den 60ern heute noch tragen? Wenn ja, habt ihr vorschläge wie am besten? Also eher mit schlichten Sachen kombinieren, die damals vlt auch gang und gebe waren oder mit modernen Sachen kombinieren um die Stücke zeitgemäßer zu machen?

[Team] Link entfernt

ausprobieren!
Hallo Kathaa!

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es manchmal Mutige braucht, um neue Trends zu setzen.

Ich hatte ca. 1970 von meiner Oma einen Fuchs zum Umhängen bekommen. Den hatte sie von meinem Opa anno 1920 geschossen bekommen, und er ist wirklich schön gemacht.

So ähnlich sah er aus: http://www.google.com/imgres?q=Fuchspelz+zum+Umh%C3%…

Den habe ich mir dann als Kragen um meinen Maximantel gehängt und war damit sagen wir mal „ungewöhnlich und auffällig“ gekleidet.

Kurz drauf fingen andere Mädels in meiner Schule an, in ihren von Oma geerbten Pelzjacken aufzutauchen, und somit war ein neuer Trend (erst an unserer Schule, dann in der ganzen Stadt…) gesetzt.

Was ich damit sagen will ist, probier es aus! Es wird immer Leute geben, die dieses oder jenes Kleidungsstück an Dir oder anderen doof finden, und ebenso wird es Menschen geben, die das ganz großartig finden!

Also mach eine Modenschau mit *echten* Freundinnen!

Angelika

In der Regel schätze ich deine Beiträge sehr.

Aber mit toten Tieren um den Hals einen Trend setzen und darauf noch stolz sein, finde ich nicht so doll… .

Nichts für Ungut

3 „Gefällt mir“

Aber mit toten Tieren um den Hals einen Trend setzen und
darauf noch stolz sein, finde ich nicht so doll… .

Ich vermute, du trägst auch tote Tiere an den Füßen. Immerhin wurden die vorher beschriebenen toten Tiere nicht frisch für die aktuelle Mode geschossen, anders als die Schuhe, Uhrenarmbänder und Sonstiges, was wir heute risch aus dem Laden tragen.

Nichts für Ungut

Ebenso.

LG Barbara

9 „Gefällt mir“

Ich vermute, du trägst auch tote Tiere an den Füßen.

Da vermutest du falsch. Ich vermute du bist neu hier …

Dieses Thema hatte ich in den letzten 5-8 Jahren schon in diesem Brett hier angesprochen. Nicht an den Füßen und auch meine Gürtel nicht. Uhren trage ich nicht, habe ich mein ganzes Leben nie. Ich kann die Zeit ziemlich genau mit der Sonne lesen. Ledersessel habe ich auch nicht.

Und um das Thema jetzt nicht unnötig über- zu stapazieren.
Ich sehe einen Unterschied darin, wenn Mensche Tiere töten, nur um sich damit zu schmücken.

Anders sehe ich es, wenn Menschen Tiere mit Respekt behandeln, wenn sie geschlachtet werden, um die Familie zu ernähren. So bin ich aufgewachsen. Unsere Tiere waren wertvoll, wir wohnten mit Ihnen. Ein oder 2 mal im Jahr wurden eins oder 2 geschlachtet. Hühner öfter.

Ja ja, ich weiss, du möchtest jetzt gerne die große Debatte anfangen … blah blah …

Ich wiederhole es ein letztes mal,
Tiere zu töten nur um sich damit zu schmücken, bzw. sich mit toten Tieren zu schmücken, finde ich nicht doll. basta

Und nein ich esse kein Fleisch aus der Massentierhaltung. Ich gebe sehr sehr sehr viel Geld aus, um sicher zu gehen, das ich qualitativ gutes Esses kaufe. Im Aldi findest du mich nicht. Nicht einmal Brot kaufe ich beim Bäcker um die Ecke, nur Biobrot esse ich … aber das ist ne andere Geschichte.

Ich behandle Essen generell mit Respekt, ich werfe es nicht weg. Ich bin sehr arm aufgewachsen. Wir hatten oft einige Tage nur Reis, oder Nudeln, nicht einmal Salz dazu, nur Wasser zu trinken und selbst das musste abgekocht werden damit wir nicht krank werden. Ein paar Eier wenn das Huhn eins gelegt hat… (nein ich bin nicht in Deutschland aufgewachsen)
Ja ich esse Fleisch, aber ich schmücke mich nicht damit. Das ist respektlos meiner Meinung nach. Aber meine Meinung zählt nix. Also schliesse ich das Thema hiermit ab.

Nichts für Ungut

3 „Gefällt mir“

Zustimmung!
Selbst wenn es für Jasmin nicht zutrifft, so doch für die meisten anderen…

Und außerdem: Ich würde mir keinen neuen Pelz kaufen, aber ich habe keinerlei Problem damit, den Pelz z.B., meiner Oma aufzutragen.

Gruß,
agnes

1 „Gefällt mir“

Servus,

Klar kannst du das tragen!
Ganz nach der Devise: Wo ich bin, ist vorne :smiley:

Ich hab meine „wilden“ Jahre u.a. in Unterröcken aus den 40ern verbracht - mit Designerpulli drüber und Uralt-Gymnastikschläppchen dazu. (Ich hatte eine sehr alte Großtante, die dankenswerterweise einen gewissen Sammeltrieb besaß und unzählige ungetragene Kleidung hinterließ; ein unerschöpflicher Fundus *g*)

Trau dich!
agnes

Hallo,

blöd ist, wenn man damit tatsächlich Trends setzt, was ursprünglich Thema war, denn dann reicht der alte Bestand irgendwann nicht mehr für die Nachfrage und es müssen neue Pelze u.ä. her.

Grüße
Liete

3 „Gefällt mir“

HI Kathaa,

Na klar, wieso nicht? Wenn du dich in den Klamotten wohlfühlst.

Ich hab auch einige Kleidungsstücke meiner Mutter von vor 30 Jahren bekommen und in der Schule getragen (Pullover, Blusen und solche Sachen). Jede meiner Mitschülerinnen wollte mir die Teile Nachkaufen - ging ja aber nicht :smiley:

Ich finde so was immer toll, denn du läufst nie Gefahr, dass mal jemand die selben Klamotten an hat wie du. Es kommt halt drauf an wie man die alten Teile kombiniert.

Wenn du kein Problem damit hast aufzufallen würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall Mal ausprobieren und wenns dir gefällt weitermachen. Aber es ist halt wichtig, dass man sich wohl fühlt und selbstbewusst genug ist mal anders auzusehen, sonst wirk es auf andere komisch.

Ma_Lou

Hallo!

Ich vermute, du trägst auch tote Tiere an den Füßen.

Die meisten Menschen tragen keine toten Tiere an den Füßen, sondern Schuhe. Diese werden aus Leder hergestellt und, ja, das ist ein tierisches Produkt.

Es ist aber meiner Meinung nach schon ein Unterschied, ob man die Kleidung teilweise aus tierischen Produkten herstellt, oder ob man sich eine Tierleiche um den Hals schlingt. Für mich geht es da nicht um den Tierschutz oder den Artenschutz, sondern um Pietät und den guten Geschmack. (Gegen einen Pelzkragen, der aus dem Fell einer nicht bedrohten Tierart hergestellt wird, hätte ich nichts einzuwenden).

Michael

3 „Gefällt mir“

mehr als 40 Jahre liegen zwischen gestern und heut
Hallo Jasmin!

Du hast aber schon gelesen, dass das 1970 gewesen ist?
Heute, mit dem Abstand von mehr als 40 Jahren - und der *Weisheit des Alters* - würde ich das sicher anders handhaben.

Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass man HEUTE mit dem KAUF neuer Pelze die widerliche Zucht von Tieren nur wegen ihrer Pelze unterstützen soll.

Wir haben übrigens einen Veganer im Haus…

Ich sagte lediglich anhand meines ganz persönlichen BEispieles, wie man mit alten Dingen der aktuellen Mode und Stilrichtungen einen eigenen Pfiff geben kann.

Angelika

4 „Gefällt mir“

Schon, schon, aber:
Ich glaube kaum, dass hier jemand schreibt, der in der Lage ist, in einem von dir genannten Ausmaß Trends zu setzen… *g*

Schönen Abend!
agnes

Danke!!
Also ich werde dann mal ein bisschen rumombinieren :smile: Mal schaun, was sich so findet, danke danke :smile:

Hallo Kathaa,

kuck die mal die Serie Mad Men an. Die spielt in den 60ern. Ich finde, die Frauen sehen einfach umwerfend aus!

Grüße
Udo