Mode herstellen lassen

Servus.
Ich bin mittlerweile 15 jahre alt und interessiere mich sehr für mode. ich habe kleider, t-shirts, hoodies u.v.m entworfen und zum teil auch schon selber geschneidert, doch ich würde das ganze gerne auch mal herstellen lassen. Es sollte danach keine billig wahre sein, sondern schon relativ hochwertig.
Also meine frage, wo und wie kann ich das am besten machen lassen?

Ich bedanke mich für jede antwort ((:

Liebe grüße
Torbiii

Hallo!

Es kommt nun darauf an, in welcher Stückzahl Du das herstellen lassen möchtest. Ich gehe davon aus, dass Du hier an eine industrielle Fertigung denkst - ja?

Fragen muss Du Dich auch, wie das ganze Vorhaben finanziert werden soll. Und wer für Dich ggs. handeln muss (Verträge unterschreiben etc.). Und ob Du damit gewerblich auf den Markt möchtest… und und und.

Das Existenzgründungsbrett ist sicher das treffende und -richtig- frage nach „Produktion von…“ o.ä.

Nun, mein Tipp ist:
Gehe zu einem Unternehmen, dem Du die Frage stellen kannst, wie Du an Adressen und Kontakte von Produzenten kommst.
Im Prinzip kannst Du überall fragen, vorsichtig wäre ich jedoch damit, ausgerechnet die Unternehmen zu fragen, die stilähnlich zu Deinen Sachen sind.

Siehst Du Dich als Designer/in oder Handwerker/in?

Eine kleine Serie in verschiedenen Größen könnten Dir ggfs. auch Änderungsschneidereien anfertigen… die können nicht nur ändern :smile:

http://www.suedwesttextil.de/
könnteste mal fragen oder einen Verband in Deiner Nähe.

Falls Du gar nicht wirklich weiter kommst, gebe ich gerne Deine Kontaktdaten an eine Designerin in Berlin, die ich kenne, weiter, die Dir vielleicht richtig weiter helfen kann.

Nachricht an mich.

Grüßle
Jogi

vor allem wichtig: als Minderjährige braucht man die Zustimmung der Eltern und man kann selber keine rechtsgültigen Vertrage abschließen!

Lia

Also erstmal vielen dank für dich ausführliche Antwort und das Angebot.

Ich hatte es schon vor industrielle zu machen und ich bekomme auch die Unterstützung meiner eltern.
Naja wie viel ich von jedem teil herstellen lassen will kommt ganz fdrauf an. Ich denke mal anfangs von jedem 150-200 Artikel

Aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wo ich nachfragen soll!?

Liebe grüße und danke nochmal
Torbiii

Wie hoch ist das Budget…
dass deine Eltern zur Verfügung stellen wollen? Ohne die Antwort abzuwarten,- es wird nicht reichen.

Hallo Torbiii

Ich hatte es schon vor industrielle zu machen und ich bekomme
auch die Unterstützung meiner eltern.

Unterstützung ist eine relative Sache.

Naja wie viel ich von jedem teil herstellen lassen will kommt
ganz fdrauf an. Ich denke mal anfangs von jedem 150-200
Artikel

200 teile in einer Manufaktur herstellen zu lassen, ist von den Stundenlöhnen gar nicht zu zahlen. Da werden die Endprodukte einfach zu teuer.
Und die Industrie gibt sich mit diesen peanuts nicht ab. Zumal es in Deutschland so gut wie keiner Hersteller in der Textilindustrie mehr gibt.

Aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wo ich
nachfragen soll!?

Der richtige Ansprechpartner für dich wäre in diesen Fall ein Marktschneider in Bangladesh, Thailand oder im tiefsten Russland.

Die werden sicherlich solche Mengen bearbeiten und die Löhne wären zu zahlen. Aber dort hinfliegen, die Transportkosten und Zollformalitäten erledigen, Materialkosten für Schnittmuster, Knöpfe, Reissverschlüsse etc,- alles zu aufwendig.

Cemal

Hallo,

keine Antwort - nur Fragen:
Wie ist deine Marktanalyse ausgefallen, wer ist die Zielgruppe, wie wären die Vertriebswege? Hättest die Artikel für die verschiedenen Jahreszeiten? Wie ermittelst du die Modetrends? (nicht was heute aktuell ist)
Wieviel Startkapital steht dir zur Verfügung?

Gruß
Otto

Aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wo ich
nachfragen soll!?

Der richtige Ansprechpartner für dich wäre in diesen Fall ein
Marktschneider in Bangladesh, Thailand oder im tiefsten
Russland.

Die werden sicherlich solche Mengen bearbeiten und die Löhne
wären zu zahlen. Aber dort hinfliegen, die Transportkosten und
Zollformalitäten erledigen, Materialkosten für Schnittmuster,
Knöpfe, Reissverschlüsse etc,- alles zu aufwendig.

das wird heißen, im Moment habe ich keine andere chance, außer alles selber zuschneidern?
Weil es ist halt, die Mode ist mein leben und ich würde halt auch gerne meine Zukunft darauf aufbauen.

Hallo

das wird heißen, im Moment habe ich keine andere chance, außer
alles selber zuschneidern?

ich denke ja, da alles andere unrealistisch wäre.

Weil es ist halt, die Mode ist mein leben und ich würde halt
auch gerne meine Zukunft darauf aufbauen.

Das spricht ja auch für dich. aber es reicht eben nicht aus, die mode nur zu entwerfen. hast du denn schon einmal schnittmuster hergestellt?

Des weiteren bin ich der Meinung, dass es auch nicht schadet, wenn ein Designer auch weiß, mit Nadel und Faden umzugehen.
Aber lass den Kopf nicht hängen und verfolge deine Ziele!

Gruß Cemal

Hi,

Des weiteren bin ich der Meinung, dass es auch nicht schadet,
wenn ein Designer auch weiß, mit Nadel und Faden umzugehen.

Hat er doch geschrieben, dass er bisher seine Klamotten selbst geschneidert hat.

Gruß,
Anja

Hi Torbiii,

Also meine frage, wo und wie kann ich das am besten machen
lassen?

Viele Modedesigner haben damit angefangen, einen kleinen preiswerten Laden anzumieten und dort ihr Label zu verkaufen. Dann such Dir jemand, der Dir beim Schneidern hilft, ohne zu teuer zu sein (ruhig auch mal Änderungsschneidereien abklappern). Setze aber am Anfang nicht auf Masse, sondern eher auf kleine aber feine "Modell"kleidung und bewerbe Deinen Laden in den üblichen Szeneblättern und mit Flyern, die Du an entsprechend „angesagten“ Plätzen verteilst.

Gruß,
Anja

Viele Modedesigner haben damit angefangen, einen kleinen
preiswerten Laden anzumieten und dort ihr Label zu verkaufen.
Dann such Dir jemand, der Dir beim Schneidern hilft, ohne zu
teuer zu sein (ruhig auch mal Änderungsschneidereien
abklappern). Setze aber am Anfang nicht auf Masse, sondern
eher auf kleine aber feine "Modell"kleidung und bewerbe Deinen
Laden in den üblichen Szeneblättern und mit Flyern, die Du an
entsprechend „angesagten“ Plätzen verteilst.

OK.
ich denke ich werde es erst mal so machen, dass ich es schneidere und mir evnt. hilfe holen werde. Und wenn ich mein Abi und alles habe, werde ich mich ganz nur noch auf die Mode konzentrieren.
Und dann werde ich weiter sehen ((:

Nochmal danke an alle :wink:

Hi Torbii,
lasse dir deinen Traum nicht kaputt machen.

Dennoch ist es eine Branche, wie jede Andere, die hart umkämpft ist.
Schönheit ist das Eine, womit man sich in der Modewelt begibt, aber es ist ein Milliarden-Industrie. Was meine Vorredner dazu abgegeben haben, ist generell richtig, hilft dir vermutlich nicht weiter.

Ich würde kleiner anfangen und ansetzen.

Habe eine vielleicht verrückte Idee für dich, die meiner Meinung nach spritzig und deinem Alter passend wäre.

Kommt drauf an, wo du wohnst.
Folgende Mode-Städte kommen dafür in Frage:

Berlin, Hamburg, Düsseldorf.

-> Deine Mode anziehen
-> rauf auf Stelzen, damit du auffällst
-> Zylinderhut mit deiner Botschaft „Hersteller für Mode gesucht“

-> Filmen und ab in (youtube, facebook, twitter)
-> schicke die Filme auch ruhig an die Redationen der Fernsehsender
-> auch Modezeitschriften könenn in Frage kommen

Danach in die Kirche und beten, dass du entdeckt wirst.

Mache Modenschauen mit Modells zu Hause oder im Sportverein.
Filme es und stelle es in youtube und Facebook rein, dass du einen Hersteller suchst.

Die Gefahr, kopiert zu werden ist gegeben, aber das ist Marketing und Werbung in der preiswertesten Phase.

Kommen Großaufträge dadurch? Dann kannst du auch bei hiesigen Herstellern mit größeren Mengen ernst genommen werden.

Vorteil:

• kostet nicht viel für dich
  • damit zeigst du deine Einzigartigkeit nicht nur bei der Mode
  • du musst nicht wahsinnig viele Größen herstellen und nähen
  • du musst erst mal keine Verträge eingehen
  • du musst keine Verhandlungen führen

…erst, wenn du entdeckt wurdest, kannst du jemanden mitnehmen, der Ahnung von Verhandlungen und Verträgen hat.

Hierfür gibt es Business-Coaches und Unternehmensberater genug :wink:

Nun gutes Gelingen.

Hoffe, ich konnte helfen :wink:

Franklin Merat

Zitat aus dem Forum:
Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor ihr aufgrund von Informationen in diesem Brett handelt, solltet ihr weiteren Rechtsrat einholen. Für konkrete Rechtsfragen solltet ihr die Hilfe eines Anwalts oder Steuerberaters in Anspruch nehmen. Nur Anwälte und Steuerberater geben verbindliche Rechtsauskunft, für die sie auch einzustehen haben.