Mode in der sackgasse, Mami will modisch sein - aber funktional bitte

Hallo,

es ist so, ich hab meinen Kleiderschrank aussortiert, und festgestellt, ich habe jede menge Jeans, bequeme Schuhe und normale Oberteile aus Jersey. 

Grund? Na, drei Kinder, und jetzt endlich abgenommen auf eine 36/38.

Eigentlich möchte ich mir gerne neue Klamotten zulegen. Allerdings ist es so, das ich sehr klein bin und ziemlich kurze, kräftige Beine habe, die ich mit Jeans noch am besten kaschieren kann, oder mit Röcken/kleidern, die ich aber selten anziehe, weil ich nichts zum kombinieren kann-.Enge Jeans gehen gar nicht, sieht furchtbar an mir aus - was anderes zu bekommen ist aber schwierig.

Problem ist auch, das meine Klamotten zwar auch modisch sein sollen, (ich mag es gerne etwas verspielt , aber auch bisschen sexy… ), aber komplett alltagstauglich sein müßen. Ich bin viel unterwegs, bei Wind und Wetter, auf Spielplätzen, dem Rad und auch im Regen. Ich habe 3 Kinder, also muss alles gut waschbar sein (Reinigung etc geht gar nicht), und aus diesem Grunde meide ich weiß. 

Allerdings will ich definitiv von diesem Mami-praktisch-look weg, scheitere aber jedesmal , meist bei den Jacken schon (gibt es wetterfeste und trotzdem schicke jacken?), und bin mir unsicher, was man so kombinieren kann. 

Ich trage eigentlich gerne kleider und Röcke, aber wie wetterfest kombinieren ? Feinstrumpfhosen sind bei mir nach einem Tag kaputt. 

Ich erhoffe mir von euch tips, was ihr vll in derselben situation tragt, was euch gefällt, was ihr mir raten würde, Fotos, Websites, alles ist gerne gesehen, um mir ein weiteres Modedesaster zu ersparen. 

lg, eure Brenna

WArte einfach noch 3 Jahre
Hi!
In Ansätzen kann ich das ja auch. Praktisch ist einfach praktischer als hübsch. Und ich will einfach gerüstet sein, auch mal über einen Zaun zu klettern oder quer durchs Land zu steigen, zum Pferde stehlen oder so…:wink:

Ein Tipp wären Leggings statt Feinstrumpfhosen. Sportlicher und robuster und man kann den Rock mal hoch schieben zum Rad fahren:smile:

Und: die Skandinavier verstehen was von hübsch und praktisch gleichzeitig, finde ich. Habe mir gerade ein Teil gekauft, für mich ungewöhnlich weiblich. Eine Art kurzes Strickkleid mit Kapuze, schönes florales Muster. Über Jeans oder Leggings zu tragen…
Für dich dann verm. Länger, ich bin ja größer:smile:
Guck mal, das hier hab ich.Grüßekernig

Skandinavische Damenmode

Und: die Skandinavier verstehen was von hübsch und praktisch gleichzeitig, finde ich.

Tun sie, vielleicht wegen der dortigen Witterungsverhältnisse. Nur: Für skandinavische Mode ist verloren, wer unter 1,75m misst.

Die Sachen sind ja nicht nur zu lang, die Nähte sitzen an keiner Stelle da, wo sie müssten. Mit einfachem kürzen ist’s also nicht getan.

~//~

1 Like

Hallo Brenna,

hast du denn einfach mal so in Onlineshops gestöbert? Das tue ich meist, wenn ich nicht so richtig weiß was passen könnte und dann auch gerade bei Shops, die ein etwas jüngeres Publikum haben, wie zum Beispiel Frontlineshop. Dadurch finde ich einerseits Sachen die gerade in Mode sind, oder eben Anregungen was man kombinieren könnte. Was ist denn zum Beispiel mit Longsleeves in Kombination mit Jeans, Rock oder Stoffhose, vielleicht sogar Pants?
Was mir sonst noch einfiele wäre noch in ein zwei Modemagazinen zu blättern, dort findet man auch oftmals Anregungen. Und sonst kann man ja auch den ein oder anderen Blog anschauen, sowie zum Beispiel mal bei Mamikreisel nach Angeboten gucken.
Ich habe leider keine Blogs die mir gerade einfallen, da kannst du aber auch auf Mamikreisel oder Kleiderkreisel schauen, dort sind so einige gelistet. Dann verlinke ich nochmal auf Nuemph Women, ein Modelabel welches bei Frontline momentan recht angesagt ist - http://www.frontlineshop.com/nuemph-women/

Mehr fällt mir spontan jetzt aber auch nicht ein…habe ja kein Bild vor Augen und bin auch leider kein Designer. Aber viel Erfolg auf der Suche, ich denke du wirst da schon noch fündig werden.

Hi brenna,

auch ohne drei Kinder kenne ich die Situation, die du schilderst ziemlich gut. Ich bin auch eher praktisch veranlagt, erledige meine Wege grundsätzlich mit dem Rad, was mich bezüglich schicken Klamotten schonmal sehr einschränkt, und bin auch eher gerne unkompliziert draußen unterwegs… Jeans und Jersey Shirt gehören quasi zur Standard-Ausrüstung für den Alltag, dazu kommt wetterabhängig noch eine Cardigan.

Wenn ich mal Lust hab auf was bisschen weiblicheres, was trotzdem irgendwie meinem eher natürlichen und praktisch veranlagten Style gerecht wird, bin ich mittlerweile bei kurzen Röcken (so 10 cm über Knie, also noch „anständig“ kurz) oder Kleidern angelangt. Nix total modisches, eher so Jeansröcke, Strickkleider. Zu den Jeansröcken kann ich super meine Jerseyshirts und Cardigans kombinieren und hab trotzdem nicht „einfach nur“ Jeans an.
Wegen Strumpfhosen hatte ja kernig schon in die Richtung Leggins geschrieben. Ich kann ansonsten noch ein Modell von Hudson empfehlen, was bei mir wirklich ewig hält, und die ich sowohl sehr gut zu tragen als auch sehr schön finde, und zwar heißen die Hudson Micro 40 oder Hudson Micro 50 (im Winter gibts nur die 50er, im Sommer die 40er).
Die trage ich seit Jahren und bin damit wirklich sehr zufrieden, und zum Jeansrock oder zu Strickkleidern passen die hervorragend.
Meine Röcke und Kleider sind auf dem Rad oder bei Bedarf (querfeldein, über Zäune klettern oder solche Aktionen) auch mal kurzfristig hochzuschieben, die Schuhe sind schlichte schwarze Ballerinas von Clarks, die auch jedes Terrain den ganzen Tag lang mitmachen. Das ist so der Kompromiss, den ich gefunden habe für mich. Vielleicht hilft dir diese Richtung ja ein bisschen weiter? :smile:

Bezüglich Jacke hab ich leider auch keine Lösung. Entweder fahrradtauglich, dann wird es was Funktionales, oder ich hab halt Lust auf was Schönes, dann ist sie aber entweder auf dem Rad unbequem oder ich schwitze darin furchtbar. Einen Kompromiss habe ich noch nicht entdeckt…

Vg,
Inka