Hallo,
seit einigen Jahren stelle ich fest, das die Mode die
vorherrscht, echt nichts mehr für mich ist.
Liegt das am Alter ?
Bis zum Alter von kanpp 25 Jahren haben mich Modethemen durchaus interessiert, danach hat sich mein Focus auf wesentlichere Dinge verschoben.
Es gibt immer wieder verschiedene Einzeltrends, die mir gut
gefallen, weil sie einfach auch zu mir passen, wie spezielle
Farben, Muster, Formen, aber generell hat mir Mode in meinen
jüngeren Jahren mit Anfang, Mitte 20 einfach besser gefallen,
bzw mir war es auch wichtiger, das alles mitzumachen.
Was man aber im Moment so sieht, ist für mich ein Graus.
Karottenhosen fand ich schon in den 80ern häßlich, und
mittlerweile nicht besser, genauso wie Röhrenjeans, und viele
andere Dinge. Mag auch daran liegen, das sie mir einfach nciht
stehen, da ich sehr klein und weiblich bin.
Klamotten und Schuhe kaufe ich meistens nur, um vorhandene marode Sachen zu ersetzen und da mir meine Zeit kostbar ist und ich Shoppingtouren hasse, kaufe ich möglichst gute Qualität in halbwegs klassischer Form und Farbe.
Ich lege auch keinen Wert auf viel Varianz: Ich kaufe oft 3 oder 5 oder mehr Hosen/Shirts/Pullis/Blusen von einer Sorte, wenn mir Schnitt und Qualität gefallen - nicht selten soagar mehrere von derselben Farbe 
Witzigerweise brauche ich oft nur einen Blick in unsere
Nachbarländer werfen und finde vieles an Mode dort
ansprechender, wie zB in den Niederlanden. Vieleicht auch,
weil ich denke, das passt auch zu allen Frauentypen und nicht
nur zu groß-schlank-magersüchtig.
Die Mühe, die Mode der Nachbarländer zu eruieren, habe ich mir bislang nicht gemacht.
Geht das anderen auch so, oder werde ich langsam wirklich
älter und weniger kompromissbereit?
)
Mir scheint es ein gutes Zeichen zu sein in Richtung Weisheit.
was macht ihr nicht mehr mit, oder von welchen Dingen würdet
Ihr Euch nicht mehr trennen?
Ich kaufe/trage nur, war ich bequem finde, in bestmöglicher Qualität und von Schnitt her halbwegs zeitlos. Da ich nicht täglich sinnfrei rumshoppe, ist mir der Preis auch total egal, solange das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Unserem Teen habe ich auch verklickert: Ich kaufe dir gern hochwertige Kleidung - Mitspracherecht selbstvertändlich- aber wenn du die H&M-Plörren benötigst, musst du das auf eigene Kosten besorgen, weil ich es mir nicht leisten möchte, die Sachen nach 3 Monaten in die Tonne zu droppen.
LG,
sine