Hallo,
Da allmählich der Herbst in Sicht kommt frage ich mich einmal wieder, ob ich die einzige bin, die dieses Problem hat: in den üblichen Damenschuhen mit Feinstrumpfhosen werden meine Füsse ab spätestens Anfang Oktober zu Eisklumpen, so dass ich mich in der Freizeit fast immer auch in der Stadt in sehr festen Schuhen/Wanderschuhen bewege.
Im Büro trage ich zum Hosenanzug etwas hochgezogene stiefelartige Halbschuhe (weiss nicht genau, wie man die nennt) und darunter Wollsocken (die niemand sieht). Gleichzeitig fühle ich mich leicht albern, die Wollsocken so krampfhaft zu verbergen - wenn ich sie nun mal brauche!
Mit dem Rad zur Arbeit zu fahren habe ich inzwischen aufgegeben, seit Hosenanzug angesagt ist (die scheuern an den Oberschenkeln auf im Fahrradsattelbereich zu schnell durch), aber selbst bei kleineren Fusswegen und sogar im Büro bei normalen Raumtemperaturen habe ich schnell eiskalte Füsse. Selbst im Büro die Schuhe zu wechseln gefällt mir nicht - bei 20 Grad Raumtemperatur ist mir ohne Wollsocken kalt!
Natürlich sind meine Schuhe nicht zu eng geschnitten (sondern lassen auch mit Wollsocken noch etwas Spielraum), daran kann es also nicht liegen. Vermutlich sind mir die kalten Füsse angeboren wie der niedrige Blutdruck.
Gibt es irgendwelche „modischen Lösungen“? Was kann frau im Winter an den Füssen tragen, ohne etwas zu „verstecken“? Oder habe ich schon die intelligenteste Lösung gefunden? Ist mein Problem vielleicht völlig aussergewöhnlich?
Mit vielen Grüssen, Walkuerax
Hallo Walkuerax,
ich kenne das Problem, habe aber das Glück, dass ich im Büro auch mal mit Turnschuhen, Jeans und T-Shirt gehen kann…! Wenn natürlich Besuch angesagt ist, ist auch bei mir Hosenanzug oder ähnlich gediegenes pflicht!
Im Winter ziehe ich die Lösung Wollsocken auch vor - zu Stiefeletten, da der Schuh sowieso bis über die Knöchel geht, ist es auch kein Problem, die Wollesocken zu verstecken.
solange noch halbschuhzeit ist bzw. auch Pumps gerne gesehen, hab ich auch noch keine Ideallösung - aber eine hab ich auch…
In halbschuhen gehen diese Sneackersocken ganz gut - gern auch extra über Feinstrumpfhosen bzw. Feinststrümpfen…! die Gibts auch etwas dicker (so wie Tennissocken z.B.) und so lang du keine weissen Socken zu schwarzen schuhen trägst, fällt das nicht auf…!
Auch für Pumps gibts so Füßlinge - mittlerweile auch aus Baumwolle - das wär doch auch ne Möglichkeit - über den Feinstrümpfen???
Ne Andere Möglichkeit wäre so ne „winterschuheinlage“ aus „Plüsch“… gibts normalerweise in jedem schuhgeschäft!
Ansonsten… gegen kalte Füße allgemein: Wechselbäder machen… aber da gibts leute, die sich sicherlich besser damit auskennen!
Schönen Sonntag
Kat
Hallo Walkuerax,
wenn Du wirklich elegante und hochhackige Pumps tragen solltest, gibt es keine Lösung. Aber bei Hosenanzügen oder sportlich-legeren Röcken kann man viel machen. Erster Tip: kauf Dir Stifeletten, die eine halbe Nummer zu groß sind und dann dünne Einlagesohlen aus Wolle (nicht die Plüschigen)mit Alubeschichtung auf der Unterseite.
Zweiter Tip: statt dünner Feinstrumpfhosen nimm schicke 60 Den, macht einen großen Unterschied.
Dritter Tip: „witzige“ Stifeletten, aus denen Du oben ganz bewußt die Krempe einer schicken, dick gestrickten Socke rausgucken läßt, also oben umkrempeln. Bei Röcken kann das das Bein optisch verkürzen.
Du weißt, daß zu enge Schuhe kalte Füße machen?
Ansonsten sind heiß-warm-Wechselbäder auf die Dauer sehr hilfreich, überhaupt öfter aufstehen, rumgehen. Und: viel heißen Tee trinken!
Der geht bis in die Füße.
Schöne Grüße von Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Falsches Schuhwerk
Oft liegt es einfach am falschen Schuhwerk. Es gibt sehr schöne Klassiker, die nicht aus billigem Kunstleder sind und die Füsse warm halten und zwar so, dass sie auch nicht schwitzen. Bei qualitativ hochwertigen Schuhen reichen ein Paar normale Socken.
Vielen Dank!
Hallo,
Danke für die Tipps, da kann ich nun einiges versuchen. Meine Schuhe sind übrigens weder eng noch hochhackig, und sie sind aus echtem Leder. Tee trinken hat den Nachteil, dass auch meine Blase nicht besonders stark ist. Aber alle Tipps mit den verschiedenen Einlagen und Strümpfen werde ich ab Ende September ausprobieren!
Viele Grüsse, Walkuerax