Hallo,
möchte gerne Modedesign studieren und habe schon viel im Internet recherchiert.
Meine Frage ist aber, wie sehen die Chancen nach dieser Ausbildung aus?
Hat man eine Chance auf einen Arbeitsplatz?
Wie sieht es nach der Ausbildung aus bzw. wie geht es weiter?
Und wie sieht der „normale“ Arbeitstag aus? Was sind so die „normalen“ Arbeitsstunden, auf was sollte ich mich einstellen?
Bin über jede Info dankbar.
Liebe Grüße,
Caroline
Hallo Caroline,
nun ich arbeite nicht als Modedesignerin, sondern im Textildesign. Ich bin freiberuflich tätig.Wie es bei den Modedesignern mit Berufschancen als Angestellte aussieht, vermag ich nicht einzuschätzen.
Im Textildesign ist es nicht so einfach, eine Anstellung zu finden. Freiberuflichkeit bedeutet eine langen Atem und Du mußt mit ganz wenig Einkommen zufrieden sein - bevor Du Dich etabliert hast.Um es zu schaffen in diesen Berufen ein regelmäßiges Einkommen zu erzielen, mußt Du wirklich sehr gut sein und Dein Handwerk excellent beherrschen. Mittelmaß gibt es genug.Der mittlere Preisbereich bricht langsam weg, die Mittelschicht schrumpft. Existieren kann man als Einzelkämpfer nur noch im Hochwertbereich und da braucht man Jahre, um anzukommen. In meinem Fall waren es rund zehn. Die Arbeitszeit sind bei mir immer mindestens 10 Stunden am Tag, manchmal länger, oft auch am Wochenende. Man muß immer am Kunden bleiben. Soll heißen: Topqualität, sehr sehr gute handwerkliche Ausführung, herausragende Innovation und vorallem: niemals mit der Masse schwimmen, einen eigenen Stil entwickeln und der muß erkennbar sein. Und man braucht das Quäntchen Glück - und Durchhaltevermögen.Man darf sich außerdem keine Illusionen machen, der Ideenklau lauert überall. Da gibt es wirklich dreiste Methoden. Schützen lassen kann man nicht alles , also muß man sich sagen: wird mir eine Idee geklaut, habe ich die nächste schon in der Schublade.
So, man könnte noch viel sagen… Ich hoffe, es hilft Dir ein bißchen weiter.Aber: wer wagt gewinnt!