Hallo,
möchte gerne Modedesign studieren und habe schon viel im Internet recherchiert.
Meine Frage ist aber, wie sehen die Chancen nach dieser Ausbildung aus?
Hat man eine Chance auf einen Arbeitsplatz?
Wie sieht es nach der Ausbildung aus bzw. wie geht es weiter?
Und wie sieht der „normale“ Arbeitstag aus? Was sind so die „normalen“ Arbeitsstunden, auf was sollte ich mich einstellen?
Bin über jede Info dankbar.
Liebe Grüße,
Caroline
Hallo Caroline,
nun ich arbeite nicht als Modedesignerin, sondern im Textildesign. Ich bin freiberuflich tätig.Wie es bei den Modedesignern mit Berufschancen als Angestellte aussieht, vermag ich nicht einzuschätzen.
Im Textildesign ist es nicht so einfach, eine Anstellung zu finden. Freiberuflichkeit bedeutet eine langen Atem und Du mußt mit ganz wenig Einkommen zufrieden sein - bevor Du Dich etabliert hast.Um es zu schaffen in diesen Berufen ein regelmäßiges Einkommen zu erzielen, mußt Du wirklich sehr gut sein und Dein Handwerk excellent beherrschen. Mittelmaß gibt es genug.Der mittlere Preisbereich bricht langsam weg, die Mittelschicht schrumpft. Existieren kann man als Einzelkämpfer nur noch im Hochwertbereich und da braucht man Jahre, um anzukommen. In meinem Fall waren es rund zehn. Die Arbeitszeit sind bei mir immer mindestens 10 Stunden am Tag, manchmal länger, oft auch am Wochenende. Man muß immer am Kunden bleiben. Soll heißen: Topqualität, sehr sehr gute handwerkliche Ausführung, herausragende Innovation und vorallem: niemals mit der Masse schwimmen, einen eigenen Stil entwickeln und der muß erkennbar sein. Und man braucht das Quäntchen Glück - und Durchhaltevermögen.Man darf sich außerdem keine Illusionen machen, der Ideenklau lauert überall. Da gibt es wirklich dreiste Methoden. Schützen lassen kann man nicht alles , also muß man sich sagen: wird mir eine Idee geklaut, habe ich die nächste schon in der Schublade.
So, man könnte noch viel sagen… Ich hoffe, es hilft Dir ein bißchen weiter.Aber: wer wagt gewinnt!
Viel Glück und herzliche Grüße, Anna
hallo Caroline,
Mode ist was ganz Spannendes und ein Studium lohnt sich meiner Ansicht nach.
Allerdings ist in Deutschland die Textilindustrie leider sehr eingebrochen, aufgrund des Asiatischen oder auch türkischen Raumes.
Nach dem Studium würde eine Selbstständigkeit meiner Meinung nach mehr Chancen bringen.
Da wären die Arbeitsstunden natürlich nicht mehr zählbar!
Aber warum nicht? Die Selbstständigkeit hat auch viele Vorteile. Da wird dir kein Chef-Designer über dir sagen, was kreativ ist und was nicht 
Viel Glück für die Zunkunft
und viele Grüße,
Inna
Hallo Caroline,
ich sollte dringend mein Profil ändern, denn ich arbeite seit Jahren in anderen Bereichen. Wenn du sehr gut bist und sehr flexibel- auf jeden Fall auch ins Ausland- und du bereit bist ständig kostnlos Praktika zu machen, dann hast du evtl später eine Chance, sonst ist es ein Luxusstudium für Reiche, nicht um später Geld zu verdienen.
Viel Glück!!!
Annette
Hallo liebe Anna,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir schon mal geholfen.
Viele Grüße,
Caroline
Hallo liebe Annette,
vielen Dank für deine Antwort.
Wenn man sich für das Ausland entscheiden sollte, ist das dann „nur“ für ein Praktikum oder wirklich um dort für längere Zeit zu arbeiten?
Bist du jetzt in einem ganz anderen Bereich tätig oder konntest du das Modedesign-Studium für dich nutzen (vielleicht als Produktmanager etc.)?
Liebe Grüße,
Caroline
Hallo liebe Inna,
vielen Dank für deine Antwort, das hört sich doch mal gut an
.
Viele Grüße,
Caroline
Hallo Caroline,
mein studium liegt nun schon etwas her(1996),aber damals wie heute wird es sehr schwer sein einen Job ohne Beziehungen zu bekommen.Dann muß man sich klar sein,es ist nicht nur dieGlammerwelt die einem in den Medien vorgezeigt wird, sonder es ist sehr , sehr harte Arbeit.Es gibt keine feste Arbeitszeiten,Du musst bereit sein ständig unterwegs zu sein. Wenn Du viel Ergeiz hast, kann man in der Modebrange bestehen.
Ich habe gerne 24 Stunden für die Firma bei der ich war gearbeitet.Das änderte sich aber mit der Familiengründung(Heirat,zwei kinder).Ich konnte und wollte nicht mehr so viel Arbeiten um bei meinen kindern zu sein.Wenn Du also Modedesignerin werden willst, sollte Dir klar sein, das man mit Kindern nicht mehr so flexibel ist.Mann könnte sich selbständig machen,dann braucht man viel Geld und Durchhaltevermögen,oder hat immer Jemanden der sich um die Kinder kümmert, wenn man auf Info.-oder messereisen geht.Es ist ein sehr schöner Beruf, aber die Realität wärend des Studiums und der Schein in den Medien sollte einem klar sein.
Ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht die Lust zu diesem kreativen Beruf genommen, aber hätte ich damals mehr über meine Zukunft nachgedacht, hätte ich wahrscheinlich was Anderes studiert.wenn du noch fragen zum Studium oder den Arbeitsalltag einer Desigenerin hast,stelle sie.ich wünsche Dir sonst viel Glück bei Deiner Berufswahl.
Nicole Jung
Hallo Caroline,
soviel ich weiß gibt es keine Ausbildung in diesem Beruf. Du kannst nur studieren oder eine Modeschule besuchen.
Berufschancen sind nicht so toll. Es ist schon schwierig, weil Berufseinsteiger nicht gerne genommen werden. Man kommt meistens nur über ein Praktikum rein. Arbeitszeit ist ungeregelt. Meistens Minimum 40 Std. + Überstunden ohne Bezahlung(und davon meistens auch Minimum 2 pro Tag). Das sind aber nur meine Erfahrungen. Damit will ich sagen, dass es je nach Firma auch anders sein kann.
Ich liebe meinen Job trotzdem. Ich denke, dass man das machen sollte was man auch wirklich will. Nur das macht man richtig gut.
Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
VG
Mareike
hallo
hast dus chon angefangen zu studieren?
ich hab grad das diplom hinter mir…schwer schwer, aber es liegt daran was man persönlich will! es gibt viele die geben sich mit einer normalen anstellung als designer in der industrie zufrieden…dort hat man zwar sicherheit, einen geregelten arbeitsablauf und guten lohn, doch man sitzt meist vor allem vorm computer, vor schnitt- oder zeichenprogrammen und schiebt linien hin- und her. macht bestenfalls moodboards und kollektionspräsentationen. an einer puppe sitzt man kaum noch und drapiert.
mir ist das nichts…ich kann auf das kreative und meine freiheit als designer nicht verzichten. wenn ich überhaupt irgendwo angestellt werden wollen würde, dann nur bei tollen großen designern, und eher im haute couture bereich, aber da rein zukommen…puh, da braucht man meistens schon jahre berufserfahrung (meist in der industrie) und überhaupt muss man herausragend gut sein!
ich werde wohl eher die selbständigkeit wagen! das ist zwar nicht leichter (ganz im gegenteil) aber es ist einfach das was mir liegt. wenn das nicht klappt…mal sehen, werde ich doch angestellte? oder irgendwas freischaffendes…man kann ja auch in film und theater unterkommen, oder als stylist (da braucht man aber überall vitamin b!!!), zwischenzeitlich dachte ich mal ich mache außergewöhnliche brautmode!..es gibt jedenfalls viele viele segmente in der mode die sehr unterschiedlich sind, von sportswear, bademode, bis lingerie, galamode oder brautkleider…man kann sich also spezialisieren, das ist sogar das schlaueste. jedes segment erfordert andere arbeitsweisen und techniken…das ist auch mitunter materialabhängig…jenas, leder , seide…man muss alles unterschiedlich verarbeiten. strickware ist zum beispiel ein großes segment in der industrie auf die man sich spezialisieren muss, man muss schnitte anders erstellen und über strickmaschinen bescheid wissen…ich hab davon zum beispiel null ahnung. reinschnuppern und spezialisieren kann man sich in praktika. ich habe mehrere hinter mir, vor und im studium.
im laufe des studiums findet man dann heraus was einem gefällt. man braucht jedenfalls nicht zu erwarten dass man als designer nachher alles kann (handwerklich)! spezialisten werden immer am meisten gesucht! und wenn dich eben schnittechnik und massanfertigung interessiert, dann muss man eben zusätzlich lernen, lesen und üben, damit man ein verdammt guter „tailor“ wird.
hoffe ich konnte helfen
Hallo Anna,
vielen Dank für deine Antwort.
Um ehrlich zu sein, bin ich immer noch hin- und her gerissen. Das Studium würde für mich einen kompletten Neuanfang bedeuten und ich weiß nicht, ob ich mich das wage…
Alles Liebe und ganz viel Glück und Erfolg für deine Zukunft,
Caroline