Schönen guten Abend,
eine Freundin von mir hat sich vor Kurzem selbstständig gemacht. Ihr Geschäftsmodell: Sie kauft Damenkleidung in Italien und verkauft sie auf ebay weiter. Ich verstehe nichts von Mode, weder der Branche noch überhaupt aber ich ahne, dass sie diese Vorgehensweise nicht exklusiv für sich haben wird. Ich vermute daher, dass sie sich in einem Markt bewegt, in dem es darum gehen wird, wer seinen Gürtel am engsten schnallen kann und sich mit dem wenigsten zufrieden gibt.
Ich habe ihr geraten, sich doch eine Nische zu suchen und sich zu spezialisieren. Meine (spontan) geborene Idee lautet wie folgt: Es gibt Modemuffel wie mich, die selten bis niemals einkaufen gehen und wenn sie es tun, ohne fachkundige Beratung völlig hilflos sind. Eine Begleitung mit dem richtigen Händchen, die für eine stilvolle, modebewusste und typangepasste Rundumerneuerung der gesamten Garderobe sorgt, wäre da ihr Geld wert. Diese Rolle hatte ich für sie gedacht. Da sie gute Kontakte zu Modehändlern hat, ließe es sich auch damit verbinden, dass sie die Kleidung, die sie für ihre Kunden in der Beratung aussucht, durchaus selbst vorher kauft und somit eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit hat.
Ich kann mir nicht denken, dass ich der Erste mit so einer Idee bin. Das wird es ja wohl schon geben. Wie heißt dieser Beruf, wo finde ich Informationen dazu, die ich weiterleiten kann, um ihr den Gedanken schmackhaft zu machen? Sie ist stets auffallend gut angezogen und hätte meiner bescheidenen Meinung nach wirklich Talent dafür und ich fürchte, dass sie mit ihrem derzeitigen Ansatz nicht weit kommen wird.
Herzliche Grüße
Jerry