Hallo zusammen,
ich wollte mir kürzlich mal Splinter Cell ansehen und da sag mir das Spiel doch direkt, daß es leider nicht starten kann, weil meine Grafikkarte kein Model Shading kann.
So … ich hab ne GeForce FX 5200 mit 182MB …
Kann die das echt nicht ???
Würd mich jetzt etwas überraschen…
Danke schonmal vorab.
Uwe
Auch hallo.
ich wollte mir kürzlich mal Splinter Cell ansehen und da sag
mir das Spiel doch direkt, daß es leider nicht starten kann,
weil meine Grafikkarte kein Model Shading kann.
So … ich hab ne GeForce FX 5200 mit _128_ MB …
„Model Shading“ sollte eine Treibersache sein.
Aber unter Eigenschaften der Anzeige - Einstellungen - Erweitert - „GeForce FX 5700“ - Globale Treibereinstellungen hat sich ein Eintrag zu Splinter Cell finden lassen.
HTH
mfg M.L.
hi,
So … ich hab ne GeForce FX 5200 mit 182MB …
Kann die das echt nicht ???
Was erwartest dir von einer Billigsdorfer Grafikkarte? Abgesehn davon, dass das Teil schon einige Jahre am Buckel hat. Zum Glück gibts nicht xx Versionen der FX5200. Bitte gib mal die genaue Type/Marke an.
Würd mich jetzt etwas überraschen…
Mich nicht.
Splinter Cell oder SC2, SC3?
Die 5200er kann nur Shader 2.0.
lg,
fred
Ich glaube, was Du mit „Model Shader“ meinst betrifft die ShaderModel-Funktion der Grafikkarten. (Aktuell SM2 oder SM3 abgekürzt).
Diese Funktionen sind bei manchen Spiele-Engines Vorraussetzung, da es nur schwer/oder gar nicht von anderen Prozessoren emuliert oder softwaremässig berechnet werden kann.
In OpenGL ist seit Version 2.0 eine eigene C-ähnliche Shader-Sprache integriert (OpenGL Shading Language, kurz GLSL); davor war Shaderprogrammierung nur durch herstellerabhängige Schnittstellen möglich. Durch den Einsatz von GLSL ist man nicht mehr auf die Verwendung proprietärer Technologie sowie dem Einsatz auf der Windows-Plattform beschränkt und kann Shader nun auf unterschiedlichsten Plattformen, wie Mac OS X oder Linux, benutzen.
Shader Modell 2/3 wird in DX9 verwendet und wird von den folgenden Karten unterstützt:
NVidia G60 4XXX-Serie (nur SM1.3) ->Zu dieser Serie gehört Deine Karte
ATI R400 9XXX-Serie (nur SM1.3)
NVidia G70 6XXX/7XXX-Serie (bis SM3)
ATI R500 1XXX-Serie (bis SM3)
Das neuere SM4 wird von DX10/Vista vorrausgesetzt und wird zur Zeit nur von den 8800-NVidia-Karten/ATI R600 (die evtl. bald kommen) unterstützt.
Deine Karte ist ein älterer Chip und unterstützt keinen dieser Shader (Ausser eben SM1.3). Damit hast Du so wies aussieht echt schlechte „Karte“ , um dieses Spiel wirklich zu spielen, da dies sich leider nicht umgehen lässt, um das Spiel zu starten. Schon Splinter Cell Chaos Theory (was ich da habe) will bei mir nur mit SM3-Karten.
Double Agent (Der neueste Teil), läuft auch nur mit SM2/3-Karten (wenn man den Vorraussetzungen mal glauben darf - Ich habs selbst nicht, daher lass ichs jetzt mal so hier stehen).
Also wenn Du dieses Spiel wirklich spielen willst, musst Du Dir auch eine neuere Karte kaufen.
Klingt komisch, ist aber so…
(Falls ich was verhauen haben sollte, nich sauer sein - Einfach dezent mal drauf hinweisen…)
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]