Hallo! Kann mir jemand seriöse Modelagenturen in NRW empfehlen bzw. hat Erfahrung bei der Suche/Auswahl einer geeigneten Agentur??
Danke im Vorraus, Lola
Hi Lola,
für NRW kann ich Dir leider nicht mit passenden Adressen dienen. Ich sitze in Berlin. Allerdings habe ich früher gemodelt. Meine Tochter hat dann später (seit ihrem 14. Lebensjahr)nebenbei längere Zeit gemodelt, daher kenne ich mich damit ein wenig aus.
Zuerst einmal: seriöse Agenturen verlangen kein Geld von Dir.
Die Sache läuft so ab:
Du lässt ein paar nette Fotos von Dir machen. Das kann (sollte) ganz unprofessionell sein. Wichtig ist nur, dass Du einige Portraitfotos (möglichst wenig bis gar nicht geschminkt), ein paar Ganzkörperfotos (nichts gestelltes, nichts mit Bikini - vieleicht beim Sport, oder wo immer Du meinst, gut auszusehen) zusammenstellst.
Dann stellst Du Deine Maße zusammen. Also: Grösse, Kleidergrösse, Schuhgrösse, Brust- Taille- Hüftumfang.
Wenn Du das alles hast, rufst Du bei der Agentur Deiner Wahl an (Die stehen im Telefonbuch) und fragst, ob Du einen Vorstellungstermin haben kannst.
Eine seriöse Agentur wird Dir auf jeden Fall einen Termin geben, wenn Deine Angaben dem entsprechen, was die suchen.
Zu dem Termin nimmst Du dann Deine gesammelten Werke mit und stellst Dich ganz locker vor. Natürlich bitte kein superkurzer Minnirock, keine High-Heels, nichts „Schicksenhaftes“.
Diese Leute brauchen immer „Frischfleisch“, sind also darauf angewiesen, ständig neue Mädchen zu casten. Flirten mit dem Agenten bringt Dich höchsten in sein Bett, aber mit Sicherheit nicht auf den Laufsteg. Da zählt nur Dein Aussehen und Deine Professionalität.
Wenn Du in das „Programm“ der Agentur passt, wird man erst einmal einige Polaroids von Dir machen und Dir gegebenenfalls später ein Shooting anbieten. (Das ist umsonst)
Sei bitte nicht traurig, wenn es nicht gleich so klappt, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Das liegt mit Sicherheit nicht an Dir, sondern am „Profil“ der Agentur. Für die einen sind z.B. Sommersprossen IHGITT!! für die anderen ist es gerade das, was im Moment gesucht wird.
Eines ist aber sicher: wenn Du kein wirklich festes Selbstbewusstsein hast, dann solltest Du Dich nicht auf diesen Tripp begeben.
Das sind Geschäftsleute, die mit Deinem Körper und Deiner Ausstrahlung Kasse machen möchten. Wenn das klappt, ist alles in Ordnung und Du wirst gehätschelt. Wenn nicht, bist Du unfähig.
Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du mich ja anmailen.
Viel Glück!
Ricarda