Modell-Hubschrauber

Hallo!

Weiß nicht wieviele Modellbauer sich in diesem Brett rumtreiben :smile:, aber es scheint das einzige zu sein, in das Modellbau-Fragen passen…
Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
Also: Mich würde mal Näheres zu einem Modell-Hubschrauber interessieren. Dabei will ich kein Modellbau-Freak werden (ums mal so auszudrücken :smile: ), also nicht zukünftig meine gesamte Freizeit mit Basteln verbringen. Ich denke mir einfach, dass es einen Mordsspaß macht, mit so einem Ding rumzufliegen. Hab auch schon gehört, dass es ziemlich schwierig zum Steuern sein soll, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister…
Was kostet denn nun so ein Teil? Also inklusive allem (Fernsteuerung, etc…). Wahrscheinlich gibt´s nach oben sowieso keine Grenzen, es muß ja nicht ein Profi-Heli sein; sagen wir mal so ein netter Einsteiger-Heli, der aber schon was taugt…
Kann man sich überhaupt so ein Ding kaufen und „einfach drauflosfliegen“?

Besten Dank schon mal für Antworten,
Schönen Gruß
Andre :smile:

Kann man sich überhaupt so ein Ding kaufen und „einfach
drauflosfliegen“?

Hallo Andre,

wer so fragt, führt vermutlich etwas im Schilde. Hättest Du auch noch gefragt, wieviel 1 Kilo Euro-Scheine wiegen, könnte ich Näheres Deiner Denkrichtung erraten :smile:.

Modellhubschrauber kann man fix und fertig kaufen. Gehe in einen Modellbauladen Deines Vertrauens und sieh’ Dir an, was dort neu und gebraucht geboten wird. Aber: Losfliegen? Nein, das mußt Du regelrecht lernen. Sonst baust Du nicht nur auf der Stelle Bruch, sonst ist so ein Teil richtig gefährlich. Preise? Irgend eine Zahl mit 3 Nullen.

Es ist ein freizeitfüllendes Hobby. Mal so eben geht da nichts. Im Modellbauladen erfahrst Du auch die Anschrift des nächsten Clubs. Sieh Dich dort einmal um, um zu bemerken, wovon die Rede ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich hatte mit dem ähnlichen Gedanken in Richtung Modellflugzeuge gespielt… da sieht es ähnlich aus, oder?!
Gibt es dort auch fertige Flugzeuge - mal abgesehen von Reperaturen o.ä.?

Gruß
Jens

ich hatte mit dem ähnlichen Gedanken in Richtung
Modellflugzeuge gespielt… da sieht es ähnlich aus, oder?!
Gibt es dort auch fertige Flugzeuge - mal abgesehen von
Reperaturen o.ä.?

Ach Jens …

Um nennenswerte Nutzlasten mit einem Modellflieger transportieren zu können, muß das ein ziemlich großes Gerät sein. Insbesondere braucht man eine Kamera an Bord, sonst bekommt man ohne Sichtkontakt keine bruchfreie Landung hin. Die Kamera wiederum braucht einen leistungsfähigen Sender, der zur Übermittlung ausreichend schneller Bildfolge geeignet ist. Dafür wiederum braucht man eine leistungsfähige Stromversorgung und die hat Gewicht. Liebe Güte, zahllose Leute, die über das gesamte technische Spektrum von beliebiger Elektronik bis zur Feinmechanik verfügen, haben sich darüber Gedanken gemacht und hätten die Chance, da etwas zustande zu bringen. Mit Conrad-Bausätzen kommste da nicht weit und mal eben so losfliegen ist auch nicht… Und dann lande und starte einen Flieger nach einem Monitorbild. Das geht wenn überhaupt nur mit Übung ohne Ende.

So, in dieser Richtung beantworte ich keine Fragen mehr.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Bitte?

Ich habe ganz normal gefragt… Was will ich denn mit Nutzlasten oder einem Monitor am Flugzeug?

Ich würde gerne das Modellfliegen erlernen - nicht anderes - und habe dahin meine Frage gestellt! Deine Antwort war wohl nicht auf meine Frage bezogen… Ich muss da wohl was falsch verstanden haben!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :smile:

Nichts für Ungut, Wolfgang!

Gruß
Jens

Hallo Jens

wie wäre es, wenn du hier : http://www.do-x-osnabrueck.de/ mal vorbeischaust, ein bißchen übst und dich bekannt machst.
Es ist sicher einfacher, sich zuerst mal in einem Klub anschauen lassen.

Wenn das nicht deine Wohngegend ist:
Vereine in D - http://home.t-online.de/home/Modellflug-Seiten/verei…

schöne Grüße

Suuuper Antwort,
…ganz ehrlich!!

Hallo!

Was ist denn das für ein Quatsch mit Nutzlasten und so? Ich geh mal davon aus dass du auf solch hirnrissige Ideen was wohl hinter den Fragen stecken könnte schon nach meiner ersten Anfrage gekommen bist. Scheinst ja eine blühende (kriminalistische) Phantasie zu haben…
Meine Freizeit ist schon ziemlich vollgestopft mit allen möglichen Aktivitäten, zumindest bleibt keine Zeit um in einen Modellbauclub einzutreten und mich da aktiv zu engagieren.
Ich denke -wie gesagt- dass es einfach Spaß macht zu fliegen, und hab mich auch schon ein bisschen im Internet umgesehen und entdeckt, dass man solche Hubschrauber als Bausatz/am Stück kaufen kann. Wollte dann aber erstmal direkt von „Experten“ wissen ob es überhaupt Sinn macht sich für sowas zu interessieren, wenn keine aktiven Modellbauclub-Ambitionen dahinterstecken, sondern dass einfach als Just-For-Fun-Aktion gedacht ist.
Danke erstmal für deine Antwort.
Das mit dem „im Schilde führen“ war ja noch ganz witzig, aber da du die nächste, normalgestellte äquivalente Frage bezüglich Flugzeugen mit Geschichten über Nutzlasten und Monitoren beantwortest, kann man wohl davon ausgehen dass du mit deinen Bemerkungen zu meiner Frage doch tieferes hineininterpretiert hast.
Aber keine Angst, du brauchst „solche Fragen“ nicht mehr zu beantworten, wir wollen dich da nicht mit hineinziehen…
Aber verrat uns nicht, ich muß bis nächste Woche einen Hubschrauber auftreiben, mein Kumpel ein Flugzeug mit Monitor für Aktion Delta, Code Charlie … Huups, verplappert :wink:

Schönen Gruß
Andre

Hallo Andre,

sobald ruchbar wird, daß jemand über spezielle Möglichkeiten und Kenntnisse verfügt, kommen zuweilen Kontakte mit - vorsichtig ausgedrückt - zweifelhaftem Hintergrund zustande. Weil das gerade in der letzten Zeit passierte und ich nicht sicher bin, um welche Personen es sich bei den Fragestellern tatsächlich handelte, reagierte ich etwas verschnupft. Wenn Dich der Verdacht offenkundig unberechtigt traf, bitte ich in aller Form um Entschuldigung.

Dann ergänze ich gerne mein Posting: Modellfliegerei als Autodidakt funktioniert durchaus. Du mußt aber stets mit Schäden rechnen. Wer dabei nicht selbst Modellbauer ist und den ganzen Flieger selbst gebaut hat, ist eigentlich chancenlos und/oder wird arm bei dem Hobby. Für einen Hubschrauber gilt das in besonderer Weise. Eine Menge graziler Mechanik, z. B. für die Blattverstellung, nimmt sehr schnell Schaden. Außerdem segelt das Teil nicht und fällt im Zweifel wie ein Stein herunter. Das ist wirklich nur etwas für Modellbauer. Die Freude an so einem teuren Stück währt sonst nur Minuten - wenn überhaupt. Modellflugzeuge sind „richtige“ Flugzeuge mit allem Drum und Dran, nur daß man eben nicht selbst mitfliegen kann. Das macht die Sache aber nicht einfacher!

Außerdem darf man Modellflugzeuge nicht einfach auf öffentlichem Grund in Betrieb nehmen und schon überhaupt nicht in dicht bewohnten Gebieten. So ein kleiner Flieger kann zum gefährlichen Geschoß werden. Von daher empfiehlt sich dringend eine Clubmitgliedschaft. Die wertvollen Tipps alter Modellbaufüchse gibts noch gratis dazu.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

sobald ruchbar wird, daß jemand über spezielle Möglichkeiten
und Kenntnisse verfügt, kommen zuweilen Kontakte mit -
vorsichtig ausgedrückt - zweifelhaftem Hintergrund zustande.
Weil das gerade in der letzten Zeit passierte und ich nicht
sicher bin, um welche Personen es sich bei den Fragestellern
tatsächlich handelte, reagierte ich etwas verschnupft. Wenn
Dich der Verdacht offenkundig unberechtigt traf, bitte ich in
aller Form um Entschuldigung.

…traf mich offenkundig unberechtigt, Entschuldigung angenommen und aus der Welt geschafft… :smile:)

Hätte noch mal 'ne Frage zu dem Thema: Grundsätzlich wäre es wohl schon besser, diesem Hobby in einem Modellbauclub nachzugehen. Das würde bei mir aber zum einen ein zeitliches Problem geben, zum anderen weiß ich nicht, ob sich dieses Engagement lohnen würde, da’s mir eher um den Spaß geht und nicht um eine „Lebensaufgabe“ (ums mal so zu formulieren :smile: )
Dann wäre noch der Punkt mit dem „Selber Zusammenbauen“, was ich auf jeden Fall dem Kauf eines fertigen Helis vorziehen würde (dann würden wohl auch Reparaturen einfacher werden…).
Das man das jetzt alles selbst bewerkstelligen kann, weiß ich (also kaufen, fliegen, etc…). Aber ich würde jetzt doch noch mal gerne wissen, wie „sinnvoll“ das wäre (ob man das z.B. überhaupt hinkriegen würde, sich das Ding selber zusammenzubauen…etc.).
Dürfte ich den dann z.B. auf einem (menschenleeren) Acker fliegen lassen oder geht sowas überhaupt nicht?
Besten Dank schonmal…
Schönen Gruß
Andre

Hallo Andre,

ob das Ganze etwas für Dich ist, bekommst Du am leichtesten heraus, indem Du in einen Modellfliegerclub hinein schnupperst. Du mußt ja nicht gleich Mitglied werden.

Ohne die ganze Bastelei des Selbstbauens fehlen doch viele Erfolgserlebnisse. Dann wird die Suppe fad. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Gruß
Wolfgang

Danke für die Antworten :smile: (oT)

Hi Andre,

das Fliegen eines Modellhubschraubers wird allgemein als schwieriger angesehen als das Fliegen eines echten Hubis.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir, ergänzend zu den Ausführungen von Wolfgang, nur empfehlen, Dich mal bei einem Club umzuschauen um zu sehen wie schwer es wirklich ist, so ein Teil in die Luft zu kriegen.

Einen Einblick gibt http://www.flyheli.de/heli2frame.htm

Bye
Rolf

Die Kamera wiederum braucht einen leistungsfähigen Sender, der
zur Übermittlung ausreichend schneller Bildfolge geeignet ist.

Das kommt auf die reichweite an! Bis 10km brauchst du nur eine HF-Leistung von 10 mW, oder weniger wenn du eine guten Empfänger hast. (Das passt in eine Streichholzschachtel)
Irgendwo in der Schweiz soll es einen Händler geben der solche Minisender mit Kamera herstellt. (Quelle Fernseh) Die Preise sind aber für Amateure nicht bezahlbar.