Modell identifizieren, Schaltpläne finden, Kofferradio Loewe Opta T 86

Bin gerade an der Fehlersuche in einem Kofferradio Loewe Opta T 86

Reparatur vor allem aus Spaßgründen. Eventuell als Sammlerstück. Aber bevor ich mich allzu sehr reinhänge, hätte ich gern das Dings möglichst genau identifiziert. Opta ist ja eine Serienbezeichnung, die bei Röhrengeräten anfing.
Je genauer ich weiß, was es ist, desto besser kann ich nach Schaltplänen und Reparaturtipps suchen.

Vorne steht T 86. Aber da scheint es auch verschiedene zu geben. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Ich hab Herstellungsdaten von z.B. 71/72 gefunden.

Es ist ein reines Transistorgerät, ohne integrierte Schaltungen. Aufbau aber schon mit gedruckter Schaltung, keine fliegende Verdrahtung.
Die Baugruppen sind mit koaxialen Signalleitungen verbunden.
Es gibt viele Styroflexkondensatoren, maximal zwei Elkos, soweit ich sehen kann.

Vielleicht kann man anhand der Sendertabelle das Herstellungsdatum ableiten.

Hast du schon im Radiomuseum nachgeschaut und verglichen?

1 Like

Es sollte sich ein Serienetikett innen im Gehäuse befinden
Da kann dann eine Art. Nr 51200 stehen.

Aber laut „Radiomuseum“ ist das T86 aus den 1970er Jahren.

Bestell dir den Schaltplan wenn die Ausschnitte im Museum nicht ausreichen .
Und wenn du wenig Erfahrung hast dann tausche bitte nicht wahllos Kondensatoren,

MfG
duck313

1 Like

Kurz nachdem ich meinen Beitrag hier geschrieben habe, bin ich auf den Eintrag im Radiomuseum gestoßen :grin:

Mal wieder falsch gesucht gehabt.

Das Etikett hab ich noch nicht gefunden, aber der Eintrag passt äußerlich sehr genau auf das Gerät und die Schaltpläne sehen auch so aus, als wären sie für das Modell. Hab die Pläne bestellt und nach zehn Minuten gehabt. Sehr toller Service, muss ich schon sagen. Da hat man früher bei Schaltplanservice Lange länger warten müssen (gut, die kamen mit der Post).

Hat ein paar interessante Eigenheiten. Muss erstmal rausfinden, wo das Fehlersignal entsteht. Unabhängig von der Einstellung am Lautstärkepoti kommt ein Rauschsignal mit gefühlt maximaler Amplitude am Lautsprecher an. Es scheint also im NF-Teil zu entstehen.

Die Kondensatoren hatte ich erst mal nicht im Verdacht. Eher eine gebrochene Lötstelle.

Das Etikett hab ich noch nicht gefunden, aber der Eintrag passt äußerlich sehr genau auf das Gerät und die Schaltpläne sehen auch so aus, als wären sie für das Modell. Hab die Pläne bestellt und nach zehn Minuten gehabt. Sehr toller Service, muss ich schon sagen. Da hat man früher bei Schaltplanservice Lange länger warten müssen (gut, die kamen mit der Post).

Hat ein paar interessante Eigenheiten. Muss erstmal rausfinden, wo das Fehlersignal entsteht. Unabhängig von der Einstellung am Lautstärkepoti kommt ein Rauschsignal mit vermutlich maximaler Amplitude am Lautsprecher an. Es scheint also im NF-Teil zu entstehen.

Möglicherweise eine defekte Rückkopplung, die Kondensatoren hab ich einstweilen nicht in Verdacht.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.