Modellbahn und Stromverstärkung

Hallo,

seit wenigen Jahren gibt es bei der Modelleisenbahn diese schönen Digitalsteuerungen, genannt Decoder. Und um diese geht es.

Die Decoder gibt es für fast alle Spurweiten, wobei offenbar gilt, je größer, desto teurer, da der Strom mit der Größe der Bahn steigt (z.B. Spur H0 = 16 Volt maximal, Spur 2 = 24 Volt).

Nun frage ich mich, ob nicht mit einer einfachen Schaltung der Decoderstrom verstärkt werden kann.

Nach meiner Information wird im Decoder u. a. eine Rechteckspannung für den Motor erzeugt: _|–|__|–|___ na ja, der Mittelstrich soll oben sein.

Griff in die Gedankenkiste aus dem Physikunterricht: Würde ich die modulierte Spannung an einen Transistor legen, würde doch eine „Kurve“ dabei rauskommen, die einem Negativ der oben gezeigten Rechteckspannung entspricht: -|__|–|__|–

Also würden zwei Transistoren hintereinander in der entsprechende Beschaltung doch theoretisch ausreichen, um den Ausgangsstrom des Decoders zu verstärken ?

In der Realität beträgt der Ausgangsstrom des Decoders max. 1000 mA, benötigt werden bei Loks mit 2 Motorn und 24 Volt Betriebsspannung ca. 5 Ampere, evtl. sogar mehr.

Ist dies machbar ? Und wie sieht die Zeichnung dafür aus ?

Gruss,

Andreas

Hallo!
Wenn der Decoder wirklich ein Rechtecksignal ausgibt, ist das prinzipiell machbar. Es hängt allerdings von einigen Faktoren ab. Es müssen ja auch einige Daten transportiert werden, als ist die Frequenz recht hoch. Darum solltest du beim Kauf der Bauteile unbedingt daauf achten. Außerdem kannst du die Schaltung aus deinem Physikunterricht nehmen. Du musst nur die Werte der Widerstände anpassen. Außerdem würde ich sicherheitshalber falls was schief geht den Decoder mit einem Optokoppler von deiner Schaltung trennen. Und am Anfang auch nur mit einer Lok testen. Prinzipiell sollte es aber so gehen.

Christian

Hmm habe es noch nie probiert (Habe leider keine Lok :frowning: ) aber für mich zwingt sich da ein „HITFET“ wie z.B. der BTS133 auf!
Das ist ein „Digital“ Fet (60V 7A [21A]) mit sämtlichen Schutschaltungen (Thermo, Kurzschluß, Überlast) den du OHNE! weitere Außenbeschaltung dort nachschalten kannst. Der sollte mehr als genug Saft liefern können. Versuchs mal damit (kostet nur so 1€ rum) und schreib mir bitte das Ergebniss (Neugier).

Achso als Hilfe noch das Datenblatt…
http://www.infineon.com/cmc_upload/0/000/008/622/BTS…

also Steuerung -----------1 3-------[Motor]-------+24V
2
|
|
GND