Modellbahngrundplatte bauen

Hallo Zusammen,

ich möchte für meine Tochter eine Modelleisenbahngrundplatte bauen, die unter das Bett geschoben werden kann. Von daher kommt es auf eine geringe Höhe an und ich würde gern mit euch die Mindestdicken der Materialien besprechen, damit es stabil, aber auch flach bleibt.

Die Platte soll eine Größe von 140 x 80 cm haben. Es soll einen Rahmen aus Leisten 30 x20 mm geben Die Platte darüber liegt somit auf zwei Leistenfeldern von ca. 70 x80 cm.

Als Platte wollte ich entweder eine Sperrholzplatte Pappel mit 10 mm Dicke nehmen oder Multiples Birke mit 9 mm. Was würdet ihr empfehlen bzw geht es auch dünner? Oder hängt dann die Platte durch. Die Aufbauten werDen sicher nicht superschwer werden.

Könnt ihr mich da beraten? Die Platte wollte ich auf die Leisten durch die Platte hindurch schrauben.

Viele Grüße, Hartmut

Hallo,
erste Ideen
Ein Grundrahmen aus Metall wird stabiler bei geringer Hoehe
Eine sehr stabile Platte stellt eine Zimmertuer dar mit ihren Papp-Waben, da noch kleine Leisten fuer Abstand drunter und als Schiebe-Schienen
Zwischen den Leisten und der Deckplatte muessen vermutlich die Kabel durch
Kabel nicht nach unten raushaengen lassen zum Abreissen
Unter dem Bett federt schon mal etwas, die Hoehe veraendert sich
.
Unter dem Bett ist der staubigste Ort in der Wohnung (ausser neben Werkzeugmaschinen) und daher die Konstruktion einer Plexiglashaube zu bedenken, mindestens ein Pappkasten mit Verstaerkungslatten
Gruss Helmut

Gegenfrage: Wie wird die Platte denn gelagert? Räder unter den Außenecken/Schienensystem/…? 140 ist jetzt nicht so lang, aber mit einer zusätzlichen Lagerung in der Mitte gewinnt man auch ohne zusätzliche Dicke mehr Stabilität gegen durchhängen. Ansonsten kann man bei der Lagerung natürlich auch Höhe sparen, wenn man statt untergeschraubten Rädern Einbauräder verwendet, die nur knapp aus der Platte ragen. Die muss man dann ggf. auf der Oberseite durchkommen lassen, kann sie dort aber natürlich unter Deko verschwinden lassen. Je weniger Platz unter der Platte ist, um so schwieriger wird es natürlich mit versteckten Elektroninstallationen.

Alternativ könnte man natürlich auch an eine Sandwich-Konstruktion mit zwei recht dünnen Platten und dazwischen liegenden Verstrebungen denken, bei der man die Verkabelung ebenfalls in die Mitte packt.

Bei dem Türblatt mit Pappwaben wäre ich eher zurückhaltend. Das ist zwar auch eine Sandwichkonstruktion, da sind aber die Deckplatten so dünn, dass man darin kaum noch etwas befestigt bekommen wird.

Hallo, naja, unter die Platte kommt ein Leistenrahmen 3cm hoch der die Platte in zweimal 70 x 80 aufteilt. Unten an die Leisten kommen verteilt 6 kleine Räder, die jeweils mit 25 kg belastet werden können.

Hallo,

Du sparst an Höhe wenn Du die Räder nicht unten an die Leisten sondern an der Unterseite der Deckplatte befestigst so dass sie nur ein wenig über die Leisten rausstehen.

Dann würde ich von den zwei genannten Platten eher zur Multiplex greifen, find’ ich persönlich irgendwie „solider“ (ohne das ich das jetzt wissenschaftlich belegen könnte). Des weiteren würde ich etwas mehr Stabilisierungsleisten verwenden als die von Dir vorgesehenen.

Abdeckung bzgl. Staub wurde schon erwähnt, zur Not eine große Folie (die aber dann an den Seiten leicht fixieren).

Viel Erfolg!