Modellbau - Berge

Hallöchen,

ich hab mich mal entschlossen eine Landschaft für mein Diorama zu bauen. Dazu gehören auch Berge. meine Frage wäre nun wie man sich die selber bauen kann? Habe mir dazu Drahtgeflecht gekauft und es entsprechend zugebogen und die Hohlräume mit Zeitungspapier ausgestopft auf das Drahtgeflecht hab ich nun ein Modellier-Gibpsgewebe gegeben. Ist zur zeit eigentlich ganz gut anzusehen, wer hat denn denn andere Wge um solche Öandschaften zu bauen ud wir kann ich solch ein Gipsgewebe selber machen? Denn kaufen ist mir dann doch etwas zu teuer.

Danke für die Anregungen

Schönen Sonntag aus Berlin

Robby

Hallo Robby,
wenn Du auf Dein Drahtgewebe ( oder auch anderen Unterbau )lagenweise Zeitungspapier mit Tapetenkleister aufleimst, erhälst Du das gleiche Ergebnis.
Habe ich vor Jahren bei einer Modellbahn gemacht.
Gruß
Dirk m.

Hi Dirk,

hab ich auch mal probiert aber mit Sicherheit falsch… ähm… das Zeitungspapier vorher einweichen und dann den Leim drüber?
Gib mir doch mal so ne kleine Anleitung bitte…Will ja nix falsch machen…

Dank Dir

Robby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zeitungspapier dick und satt mit Tapentenkleiter bestreichen.
Das Papier ist so dünn, das es sofort durchweicht.
Dann auf den Unterbau auflegen.Falten kann man glattstreichen, muß es aber nicht. Überreste einfach abreissen.Kommt darauf an welchen Effekt man später haben will. Glatte Felswand oder steinige Gerölloberfläche.
Wenn Du statt Drahtgeflecht Styropor als Unterbau nimmst, kannst Du diesen hinterher wieder entfernen. Bei Eisenbahnmodellen notwendig, da der Zug meistens durch den Berg fahren soll.
diese Methode hat den Vorteil, das man das Ergebnis später noch aussägen oder sonst wie bearbeiten kann.
Bemalen oder mit Streumittel bekleben. Außerdem ist das Ergebnis sehr leicht, was bei größeren Bauvorhaben wichtig sein kann.
Gruß
Dirk m.

1 „Gefällt mir“

Hallo Robby,

habe heute durch Zufall beim Aufbau einer Eisenbahn-Anlage gesehen, daß dort Montage-Schaum ( aus dem Türen und Fensterbau)benutzt wurde.
Kannte ich bisher auch nicht, ist aber eine denkbare und auch preisgünstige Alternative. Wieviel Volumen eine solche Dose bringt und was sie kostet müßte man im Baumarkt erfahren können.
Ich fand die Idee einfach super. Aufschäumen, bei Bedarf mehrfach(je höher je besser) aushärten lassen, geht verhältnismäßig schnell, und dann beabeiten. Leicht von der Substanz, schnell fest und mit allen erdenklichen Werkzeugen zu bearbeiten. Das Beste was ich bis jetzt gesehen habe. Werde es sobald wie möglich selbst einsetzen.
Gruß
Dirk m.

hallo,

etwas zeitintensiv, aber unheimlich realistisch wirken felsen aus kork. du kannst auch einfache sekt- und weinkorken nehmen und mit einem messer durchschneiden und dann waagerecht und schräg die strukturen teils rauschnitzen, teils leicht rausbrechen. dann die korken immer leicht versetzt aneinander kleben und später den fertigen felsen in mehreren schichten und unterschiedlichen farben übermalen. sieht sehr gut aus.

gruß

kater