Modellbau Holzbekleben

Hallo und guten Morgen,

mit einen Kollegen bau ich einen Brücke, diese fertigen wir als Sperrholze an.
Später soll es wie einen Ziegelsteinbrücke aussehen, dazu wollen wir das Ziegelsteinmuster auf A3 Papier ausdrucken.

Wie verhindere ich es das sich beim kleben das Papier wirft und blasen bildet.

Freue mich auf Tipps und Lösungen.

Gruß
Klaus

Vorab, es gibt auch fertige Bögen aus dickerem Papier(Karton) mit Stein- oder Ziegelmuster im Modellbaubedarf/Modelleisenbahnbau. Maßstab gängig 1:87.

Blasen vermeidet man mit Klebern die kein Wasser enthalten,also mit anderen Lösemitteln. Es ist das Wasser was das Papier erweicht und zu Falten und Bläschen führt. Deshalb wäre es ja gut wenn man dickeres Papier oder noch besser dünnen Karton nimmt
Auch Sprühkleber sind geeignet.

Mach am besten Vorversuche bevor es ans Modell geht.

MfG
duck313

Hallo,
in Jugendjahren, die sehr lange her ist, habe ich Modellbau-Segelflugzeuge gebaut. Die Bespannung der Flügel (auch mit einem Papier) erfolgte mit einem speziellen Kleber, der sich beim trocknen (und das Papier) gespannt hat. Schau doch mal in der Ecke nach.
Gruß

Servus,

das Stichwort hierzu heißt Spannlack, den gibt es nicht bloß vom unvergessenen Graupner. Das ist aber kein Kleber - Papier auf Holz wird, mit Spannlack behandelt, nicht oder kaum auf dem Holz haften.

Schöne Grüße

MM

Hallo Klaus,

man kann dem ein Stück weit begegnen, wenn man das Papier vor dem Aufkleben mit einem Schwämmchen leicht anfeuchtet: Dann dehnt es sich ein klein wenig aus und zieht sich beim Trocknen glatt.

Im übrigen ist es sinnvoll, wenn ihr da mit einem langsam abbindenden Kleber arbeitet, z.B. Tapetenkleister (etwas dicker angerührt als beim Tapezieren) oder natürlich auch dem wundervoll altmodischen Coccoina-Papierkleber aus Kartoffelstärke: Dann kann man nach dem Aufziehen der Papierbahnen Blasen von der Mitte zum Rand hin (ebenfalls mit einem Schwämmchen) herausstreichen.

Schöne Grüße

MM

Erstmal vielen danke für die vielen Vorschläge.

Zum ersten der Gedanken mit den` fertigen Muster im Modellbauer hate ich auch, aber da wird ca. 10m² benötigen (ja richtig zehn) ist das bei einen preis von Quadratmeter (73,32 € * / 1 Quadratmeter) nicht bezahlbar :-).

der versuch mit dem Sprühkleber war schon mal sehr erfolgreich gefällt uns sehr gut …

Spannlack von Graupner ist leider auch nicht bezahlbar.

Das mit den anfeuchten des Papiers hat leider nicht so gut geklappt :slight_smile:

Hi!

Ich benutze für allerlei Bastelarbeiten mit Papier gerne Duosan von UHU. Das ist ein harter, glasklarer Klebstoff, der Aceton als Lösungsmittel benutzt. Da wellt sich nichts, aber da Aceton sehr schnell verdunstet, ist das nicht unbedingt was für größere Flächen. (Aber man kommt eben schnell voran)

Für größere Flächen würde ich auch Sprühkleber nehmen, der landet aber naturgemäß überall, so dass man ggf. etwas abkleben sollte.