Hallo,
zum Bau einer Weihnachtsgrippe bräuchte ich div. Tips: meine Frau wünscht sich eine selbstgebastelte Weihnachtsgrippe.
Das ganze soll aus Fachwerk sein, möglichst „alt“ aussehen und ein holzgedecktes Schindeldach haben (orginalgetreues Aussehen der Ställe in Bethlehem vor 2000 Jahren ist ihr egal
)).
Ich hatte mir folgendes überlegt:
-
Abmessung so ca 30 x 50 cm, ca 25 cm Gibelhöhe
-
als Holz für den Fachwerk-Rahmen habe ich ein altes 1,6 cm starkes Brett genommen, daß ich auf ebenso breite Stäbe zersägt habe. Damit die Schnittkanten das gleiche verwitterungsbedingte Aussehen bekommen stehen sie erstmal für paar Wochen im Freien.
-
die Fachwerk-Wände werde ich mit Stoh und Sägespänen vermischtem Gips ausfüllen. Das ganze vielleicht noch mit etwas Dispersionsfarbe auf alt getrimmt. Zum besseren Halt werde ich kleine Nägel in den Rahmen setzen, die nach innen gehen und somit in der „Masse“ verschinden.
-
Beim Dach muß ich entweder Holzschindel anfertigen oder vielleicht kann ich Sie noch zu einem Stohdach überreden.
-
Vielleicht auch noch ein kleiner Mauersockel, so bis auf Fensterhöhe, wenn ich irgendwoher so kleine Ziegel bekomme.
Jetzt die Fragen:
- Kennt jemand Bauanleitungen, Skizzen etc im Netz (meine Suche blieb leider bisher ergebnislos)?
- Wo könnte ich so kleine Ziegel herbekommen? Was kostet sowas?
- Hat noch jemand sonstige Tips, Ideen oder Anregungen?
TAUSENDDANK
Gruß
Max