Modellbau - Krippe (Tips gesucht)

Hallo,

zum Bau einer Weihnachtsgrippe bräuchte ich div. Tips: meine Frau wünscht sich eine selbstgebastelte Weihnachtsgrippe.

Das ganze soll aus Fachwerk sein, möglichst „alt“ aussehen und ein holzgedecktes Schindeldach haben (orginalgetreues Aussehen der Ställe in Bethlehem vor 2000 Jahren ist ihr egal :smile:)).

Ich hatte mir folgendes überlegt:

• Abmessung so ca 30 x 50 cm, ca 25 cm Gibelhöhe

• als Holz für den Fachwerk-Rahmen habe ich ein altes 1,6 cm starkes Brett genommen, daß ich auf ebenso breite Stäbe zersägt habe. Damit die Schnittkanten das gleiche verwitterungsbedingte Aussehen bekommen stehen sie erstmal für paar Wochen im Freien.

• die Fachwerk-Wände werde ich mit Stoh und Sägespänen vermischtem Gips ausfüllen. Das ganze vielleicht noch mit etwas Dispersionsfarbe auf alt getrimmt. Zum besseren Halt werde ich kleine Nägel in den Rahmen setzen, die nach innen gehen und somit in der „Masse“ verschinden.

• Beim Dach muß ich entweder Holzschindel anfertigen oder vielleicht kann ich Sie noch zu einem Stohdach überreden.

• Vielleicht auch noch ein kleiner Mauersockel, so bis auf Fensterhöhe, wenn ich irgendwoher so kleine Ziegel bekomme.

Jetzt die Fragen:

• Kennt jemand Bauanleitungen, Skizzen etc im Netz (meine Suche blieb leider bisher ergebnislos)?
  • Wo könnte ich so kleine Ziegel herbekommen? Was kostet sowas?
  • Hat noch jemand sonstige Tips, Ideen oder Anregungen?

TAUSENDDANK

Gruß
Max

Hi Max,

• die Fachwerk-Wände werde ich mit Stoh und Sägespänen vermischtem Gips ausfüllen.

vorher ein Fliegengitter von hinten aufnageln, dann von vorn den Gips hinein. Das ganze in der Fläche liegend, sonst baazt der Gips heraus. Besser als Gips wäre Lehm, der reißt nicht so schnell.

• Vielleicht auch noch ein kleiner Mauersockel, so bis auf
    Fensterhöhe, wenn ich irgendwoher so kleine Ziegel bekomme.

von einem Ziegelstein (Reichsformat) eine Platte abschneiden (lassen), mit dem Schraubenzieher Fugen hineinkratzen (schön im Verbund) und die Fugen mit weißer Farbe ausmalen.

Gruß Ralf

Hi Max,

• die Fachwerk-Wände werde ich mit Stoh und Sägespänen vermischtem Gips ausfüllen.

vorher ein Fliegengitter von hinten aufnageln, dann von vorn
den Gips hinein. Das ganze in der Fläche liegend, sonst baazt
der Gips heraus. Besser als Gips wäre Lehm, der reißt nicht so
schnell.

-> klasse Tip - DANKE - ich wollte von hinten Styropor aufnageln aber ich denke mit dem Fliegengitter hält das besser

von einem Ziegelstein (Reichsformat) eine Platte abschneiden
(lassen), mit dem Schraubenzieher Fugen hineinkratzen (schön
im Verbund) und die Fugen mit weißer Farbe ausmalen.

-> hm - da könnt ich ja dann auch die ganze Wand aus Gips machen und dann mit Terracotta-Farbe anmalen - na mal sehen …

DANKE

Gruß Max

Hallo,

mit etwas Geschick kann man auch tricksen.
Ein richtiges Fachwerk zu bauen, das auch noch stabil ist, stelle ich mir im Miniaturmaßstab etwas schwierig vor. Ich würde die Wände aus Sperrholz oder andern Platten bauen, das Fachwerk wäre nur Fassade.

Schau doch mal bei euch in der Gegend nach einem Modelleisenbahnclub, die bauen doch normalerweise ihre Gebäude auch selbst. Die sollten noch ein paar Tips für dich haben.

Gerhard

Hallo! Sei vorsichtig! Krippenbauen ist sehr suchtgefährdend…

• als Holz für den Fachwerk-Rahmen habe ich ein altes 1,6 cm
    starkes Brett genommen, daß ich auf ebenso breite Stäbe
    zersägt habe. Damit die Schnittkanten das gleiche
    verwitterungsbedingte Aussehen bekommen stehen sie erstmal für
    paar Wochen im Freien.

Verschiedene Holzbeizen sind auch gut, oder das Einreiben mit Ruß etc. Anbrennen wir in vielen Büchern empfohlen, da halte ich aber garnichts von.

• die Fachwerk-Wände werde ich mit Stoh und Sägespänen
    vermischtem Gips ausfüllen. Das ganze vielleicht noch mit
    etwas Dispersionsfarbe auf alt getrimmt. Zum besseren Halt
    werde ich kleine Nägel in den Rahmen setzen, die nach innen
    gehen und somit in der „Masse“ verschinden.

So eine Grundmasse gibt es in vielen (vor allem süddeutschen) BAstelläden fertig zu kaufen und nennt sich sogar „Krippenbaumörtel“

• Beim Dach muß ich entweder Holzschindel anfertigen oder
    vielleicht kann ich Sie noch zu einem Stohdach überreden.

Ich nehme für Dächer immer gerne Baumrinden. Wenn man die dann noch etwas übermalt, sieht das garnicht schlecht aus. Alternativ zu Holz funktioniert auch Pappe, in Streifen geschnitten und übermalt.

Gips ist mir, vor allem bei größeren Geländen, zu schwer und zu stoßanfällig. Ich benutze als Grund sehr oft Styropor oder ähnliche leichten Stoffe. Man kann sie in gewünschte Formen schneiden, auch mal fallenlassen und auch Feuchtigkeit stört bis zu einem gewissen Grad nicht.

Für den Sockel würde ich ein Stück nehmen und dann die Mauerfugen einritzen.

Habe ich sonst noch Tipps? Hmmmm…

Generell kann man beim Krippenbauen sehr viel experimentieren und allerlei Reststücke verarbeiten.
Irgendwelche Bindfäden z.B. für Brunnenseile, Altpapier unterkleidet Hügel, Sekundenkleber imitiert gut kleine Wasserflächen.
Statt einem richtigen Fachwerkgerüst, wie es bei den meisten heimatlichen Krippen benutzt wird, kann man ein Papphaus bauen, die Fachwerstreben doppelt als Pappe darüber kleben und die Lücken mit Mörtel verschmieren.

Meine Krippen haben immer ziemlich viel Gelände herum. Da ist dann Platz für Brunnen, Wegweiser, Teiche, Flüsse…

In der Krippe selber kann Mini-Werkzeug hängen, oder ein Holzzaun schließt das Gebäude ein.
Meine Lieblingskrippe (habe ich meiner Krippensammel-Mutter geschenkt) ist eine heimatliche K. mit angeschlossener Herberge. Daran hängt sogar ein Schild „Belegt“.

Schreib hier doch deine Arbeitsergebnisse! Jeder baut ja anders!

Melle

Hallo Gerhard,

ich war ein einem Eisenbahn- und Modellbauladen -> da gabs schöne Dinge zu sehen; klasse Inspiration, guter Tip.

Gruß
Max

Hallo

Sei vorsichtig! Krippenbauen ist sehr
suchtgefährdend…

glaub ich Dir auf’s Wort

Verschiedene Holzbeizen sind auch gut,

hm, hab’ ich auch schon mit „geliebäugelt“ (gibt’s das Wort eigentlichß)

Ich nehme für Dächer immer gerne Baumrinden.

Wollte ich auch machen, war aber bei „der Auftraggeberin“ nicht durchzusetzen :smile:)

Irgendwelche Bindfäden z.B. für Brunnenseile, Altpapier
unterkleidet Hügel, Sekundenkleber imitiert gut kleine
Wasserflächen.

gute Anregung. DANKE

In der Krippe selber kann Mini-Werkzeug hängen

Yep. Klasse Tip.

Schreib hier doch deine Arbeitsergebnisse! Jeder baut ja
anders!

OK, wird aber sicher noch bis Weihnachten dauern.

So long,
Max