Hallo,
ich habe hier eine Akkubohrmaschine, bei der der Motor kaputt ist, und noch ein paar Modellbaumotoren mit Getriebe rumliegen. Wären diese stark genug um die Bohrmaschine zu betreiben? Welche Leistungsdaten müssten denn da erfüllt sein?
Vielen Dank
Hallo
Es kommt darauf an was du mit dem Akkuscharauber machen möchtest und was du für motoren hast so ein speed 280race von Graupner dürfte aber eigentlich schon genügen um ne schraube in holz zu drehen.
MFG Sascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nur um mal einige Eckpunkte zu nennen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Der Motor muss mindestens die vom Akku bzw. vom Regler abgegebene Spannung verkraften können.
Wenn bei der Maschine irgendeine Leistungsangabe zu finden ist, ist das meistens die aufgenommene Leistung. Wenn der Motor darunter liegt, hat die Maschine weniger Kraft als vorher. Wenn die Motorleistung darüber liegt, fängt evtl. der Regler das Rauchen an. Irgendwas (außer dem Motor) wird jedenfalls sicher ungewöhnlich warm.
Die Bauform des Motors sollte in das Gehäuse passen, der Wellenabgang mit der Spindel fluchten. Und beides soll man dann auch noch zusammenflanschen können.
Ein Getriebe bringt zwar mehr Drehmoment, die Geschwindigkeit gibt dann aber - vor allem bei kleineren Bohrdurchmessern - keine gute Zerspanung mehr.
Also: wenn die Belastbarkeit des Motors (Spannung, Leistung ->daraus ergibt sich der Strom) hinhaut, hast Du „nur“ noch mechanische Probleme.
Da diese Aktion (außer vielleicht Brandgefahr) nicht lebensgefährlich ist, wünsche ich zumindest viel Spaß dabei…
Grüße,
Wepster
Schau mal bei www.pollin.de unter Gleichstrommotoren nach. Dort findest Du mit Sicherheit eine passenden Motor für knapp 2 Euro.
Die Spannung des Motors sollte in etwa der Akkuspannung entsprechen und natürlich den Abmesungen des Originalmotors.
Ich habe die dort angebotenen Motoren schon für die unterschiedlichsten Zwecke verwendet und mit der doppelten Betriebsspannung in RC-Cars gefoltert. Die sind echt prima und preiswert.
Gruss Markus