Modellbauversand mit gutem Zubehör (auch Ausland)

Hallo,
ich schaue mir derzeit einige Youtube-Baubericht zu Plastikmodellen an, damit ich da vielleicht ein wenig was lerne. Dabei sehe ich da häufig Zubehöre, die ich richtig toll finde, aber bisher in Deutschland nicht gefunden habe, bzw. keine Ahnung habe wo ich suchen sollte.

So hatte zum Beispiel jemand letztens so kleine Maskierungsaufkleber, die schon perfekt für die Cockpit-Scheiben zugeschnitten waren. Ich halte das für sehr Praktisch, wenn man die Cockpit-Kanzel noch mit Airbrush bemalen möchte, oder vor der restlichen Lackierung schützen möchte.

Ein anderer hatte letztens „EZ Lines“ (von „Berkshire“?) für die Bespannung von Seilen am Modell. Das Besondere hierbei ist, dass man diese bis zu 700% seiner normalen Länge dehnen kann und danach ziehen sie sich wieder zusammen. Ist natürlich super, wenn die Spannseile an Schiffen oder Flugzeugen auch immer gespannt sind. Bei Bindfäden, die ich bisher genommen habe, ist ja irgendwann die Spannung weg und Draht ist nicht immer schön und hängt mit der Zeit auch durch.
Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt ganz normales Gummiband ist, aber ich hoffe mal nicht, das wäre dann ja auch nicht Dauerhaft…

Und dann noch die vielen Kleinigkeiten zum Altern, Rosten und so weiter (Gut, die sind jetzt nicht so selten).

Vielleicht betreibt jemand das Hobby schon länger und weiß, wo man das hier in Deutschland alles bekommen kann oder könnte.
Wäre schön, wenn es ein Laden für alles ist. Einzeln kann man das sicherlich hier und da mal bestellen…

Vielen Dank

Das müssen dann ja Folien sein, die der Bausatzhersteller beigepackt hat, denn nur der kennt die Fenstermaße dieses Modells.
Die findest Du also nirgends.
Aber Maskierfolie schon, es gibt eine flüssige Variante, die abtrocknet und nach dem Lackieren abgezogen werden kann. Dabei muss man aber auf die Materialverträglichkeit achten.

Zur Imitation von Seilen und Abspannungen gibt es 2 Methoden, entweder es sind hauchdünne Kunststofffäden, die hängen nicht durch und bleiben stramm. Das ist also nicht aufgewickelt auf Spulen sondern in geraden Längen, praktisch ein Draht.
Oder es gibt auch ganz dünne Gummifäden. Das ist durchaus dauerhaft, es bricht ja nicht wenn man mal dran stößt oder das Modell abstaubt.
Du hast ja in solchen Videos schon mal gesehen wie man aus einem Plastikdraht, über einer Flamme erwärmt, ein Ende lang und dünn auszieht. Nach dem erkalten ist es ein steifer, feiner und vor allem gerader (!) Draht und kann als Abspannung, Antennenimitation oder sonst was angeklebt werden.

Zum „Altern“ von Modellen gibt es Einsteiger-Sets (ideal wenn man Airbrush nutzt), geht aber auch mit Pinseln. Es gibt Anleitungen und ganze Fachbücher (Videos im Netz auch) dazu.

Ausländische Bausätze und Zubehör kann man auch hier im Laden oder Versand bekommen, sehr exotische Modelle auch mal nicht. Die müsste man dann wirklich dort kaufen wo es angeboten wird.

MfG
duck313

Ich habe noch mal das Video herausgesucht. Dort zeigt er diese Maskierfolie. Nennt sich da „TFace“ der Marke Eduard.
Die Flüssige Variante kenne ich auch, aber da hat man dann auch immer leicht Abweichungen, weil es halt flüssig ist und beim abriebeln kann sich da durchaus auch noch etwas ungewolltes ergeben…
Ich schau jetzt mal darüber nach Shops… Bei der EZ Line bin ich da nicht fündig geworden. Vielleicht gibt es die auch nicht mehr, da selbst Ebay kein zufriedenstellendes Ergebnis lieferte…

ist zwar im Ösiland, aber eines der besten Modellbaufirmen die ich kenne. Verschicken ihr Zeug international und die Beratung ist auch top!

https://www.lindinger.at/de

die kann ich wirklich empfehlen!

Das sieht mir aber alles nach RC-Modellen aus. Ich meinte tatsächlich reine Standmodelle/Plastikmodellbau… Revell, Tamiya und wie sie alle heißen :slight_smile:

sonst ruf mal dort an. die haben auch eine tolle serviceline, vielleicht können die dir helfen bzw. was für dich bestellen. die gehören zu den größten import/export händlern weltweit bei den modellbauern. wenn die deine gewünschten sachen nicht haben sollten, dann wissen sie sicher wos die gibt :wink:
fragen kostet nichts :slight_smile: