Guten Tag,
ein Freund besitzt ein Modellboot mit Elektromotor. Dieser kann nur Vollgas oder halt kein Gas. Wie kann man in so ein Boot mit einfachen Mitteln eine Geschwindigkeitsregelung eibauen?
Danke für die Tips!
McFleu
Guten Tag,
ein Freund besitzt ein Modellboot mit Elektromotor. Dieser kann nur Vollgas oder halt kein Gas. Wie kann man in so ein Boot mit einfachen Mitteln eine Geschwindigkeitsregelung eibauen?
Danke für die Tips!
McFleu
Einfach einen Fahrtregler einbauen, dürfte kein problem bereiten.
lg guseman
Hallo, guck mal bei Conrad nach, die haben so Dinger manchmal im Angebot, kostet dann 20 Euro oder so.
Ein paar Sachen muss man aber beachten:
KEIN Mechanischer Fahrtregler (zumindest kann ich sowas nicht empfehlen): Die kosten zwar wenig, sind aber nicht soo genau und vom Einbau her etwas umständlich. Daher lieber einen „normalen“ Fahrtregler einbauen! die halten auch länger.
Der Fahrtregler muss der Leistung des Elektromotors entsprechen. Du kannst keinen 800er Motor an einen 3,6V 1 Ampere Regler hängen.
Gruß
Betasator
Achso, wie groß ist das Schiff denn?
modell schnappen , zu conrad rennnen und den leuten da (die ja manchmal doch einen funken ahnung haben, auch wenns nich viel is!) das problem schildern
den leuten da (die ja
manchmal doch einen funken ahnung haben,
nur im bootsmodellbau, flug und Auto Elektronik kennen die gut.
guseman
Hallo, guck mal bei Conrad nach, die haben so Dinger manchmal
im Angebot, kostet dann 20 Euro oder so.
Das hab ich auch gedacht, doch für ein boot brauch man einen bootsregler([http://www.conrad.de/goto.php?artikel=226986(ist](http://www.conrad.de/goto.php?artikel=226986(ist) der billigste)) mit wasserkühlung, und da ist der billigste bei 40€.
sie ham mir gesagt, ich könnte auch einen Truckregler nehmen und die kühlung selber bauen.
Allerdings muss man zu dem bootsregler noch einen silikonschlauch kaufen und so ein wasseranschlussset(gibts beides von graupner), das sind so messingrohre, einen für den eingang, wird vor der schraube(in fahrtrichtung) angebracht, und ein ausgang, das is so ne art bullauge, kommt an die seite. zum befestigen ist da ein gewinde dran und muttern.
Achso, wie groß ist das Schiff denn?
Oder der Motor?
das ist wichtig für den regler.
der Navy von conrad hält aber richtig viel aus. bis 30A dauerstrom, 4,8 - 12V, steht auf dem beipackzettel.
Allerdings nur bis 15 turns zugelassen.
mfg guseman