Hallo Experten,
ich bin ein aboluter Anfänger in Sachen Modeleisenbahn. In nächster Zeit werde ich jedoch eine Modelleisenbahnsteuerung entwickeln bzw. optimieren müssen. Man muss sich diese Aufgabe so vorstellen:
Eine Modeleisenbahnstrecke wird in Abschnitte unterteilt, die einzln bestromt werden können. Ein Microcontroller erkennt in welchem Abschnitt sich eine Eisenbahnlock befindet und aufgrund dieser Kenntniss soll die Lock abgebremst oder beschleunigt werden, je nachdem wie der Verkehr auf den Schienen aussieht bzw. je nachdem ob die Lock in einen Bahnhof reinfährt.
Follgendes wurde schon realisiert:
Die Position einer Lock wird erkannt und in einem digitalen Wert an den Microcntroller ausgegeben. Der Microcontroller hat genügend PWM-Ausänge, um alle Streckenabschnitte zu bestromen.
Was noch fehlt, ist eine Verstärkerschaltung, die das PWM-Signal des Controllers so stark verstärkt, dass die Lock damit angetrieben werden kann.
Wie baut man so einen Verstärker?
Kann mir jemand einen Tip geben, was dabei zu beachten ist, oder einen guten Link dazu senden. Ich habe noch echt keine Erfahrung mit Modelbau. Es gibt doch AC und DC Locks? Der Verstärker sollte möglichst universall sein und beide Lockarten treiben können (eventuell also mit Umschalter AC-DC).
Gibt es vielleicht irgendwo im Internet ein Schaltplan?
Ich möchte keinen kaufen, sondern wirklich einen selber bauen.
danke für die Hilfe
Grüße Segmentkoppler