Modelleisenbahn

Liebe/-r Experte/-in,

nach 20 (!) Jahren habe ich meine Märklin H0 Eisenbahn aus Ihrer Kiste ausgepackt, da mein Sohn langsam ins Modellbahnalter kommt.

Leider gehen die meisten Loks gar nicht mehr. Ein paar noch gehen noch, aber ruckelnd und quietschend.

Dass ich sie nach so langer Zeit irgendwie warten müsste ist mir klar. Nur wie? Gibt es Tips für ein gutes Buch oder eine gute WWW Seite? Gibts überhaupt noch Ersatzteile für Märklin?

Vielen Dank für Eure Anregungen,
Gruß Derrick

Hallo „Derrick“,

also zunächst zu den Ersatzteilen - auf die Märklin-Homepage gehen und unter Service suchen.
Nummer des rollenden Materials aussuchen. In den meisten Fällen findet man eine
Explosionszeichnung mit den Teilenummern.
Zum Ruckeln und Quietschen: Öl - verharzt. entfernen bzw. mit „Brunox-Spray“ (gibt es bei Conrad)
vorsichtig alle Lager von beweglichen Teilen einsprühen und ggf. einwirken lassen.
Abwaschen mit Benzin (Vorsicht! - Leicht entzündlich und gut lüften) und neu ölen!

Bei weiteren Fragen bitte melden.
E-Mail:
[email protected]

Hallo,

helfen würde sicherlich erst einmal ein gründliches reinigen, altes Öl und Fett entfernen und neu ölen (sparsam!).

Ersatzteile lohnen sich nur in den seltensten Fällen, wenns aber sein soll, dann findest Du alles auf der Märklin-Webseite http://www.maerklin.de/de/service/hilfe/reparaturser…

Bei den Reparaturstellen gibts fast immer auch Teile.

Unter www.waschzettel.at findest Du die Beipackzettel, die beim Lokkauf immer in der Kiste sind mit Ersatzteilnummern und Hinweisen - hilfreich, wenn sich die Konstruktion nicht sofort von selbst erschließt.

Schöne Grüße!
Micha

Liebe/-r Experte/-in,

nach 20 (!) Jahren habe ich meine Märklin H0 Eisenbahn aus Ihrer Kiste ausgepackt, da mein Sohn langsam ins Modellbahnalter kommt.
Leider gehen die meisten Loks gar nicht mehr. Ein paar gehen noch, aber ruckelnd und quietschend.
Dass ich sie nach so langer Zeit irgendwie warten müsste ist mir klar. Nur wie? Gibt es Tips für ein gutes Buch oder eine gute WWW Seite? Gibts überhaupt noch Ersatzteile für Märklin?
Vielen Dank für Eure Anregungen,
Gruß Derrick

Hallo Derrick,
am Besten gehst Du zu einem Fachhändler vor Ort. Der kann Dir evtl. Kopien der Bedienungsanleitungen machen und dort bekommst Du auch Ersatzteile. Schau auf der Website von Märklin unter „Service“, da sind alle Händler, welche auch Ersatzteile haben und/oder Service bieten verzeichnet.
Freundliche Grüße Rolf

hallo Derrick,
man kann diese Loks reinigen, es gibt ein Spezial-Reinigungsöl dazu,oder gehe in ein Fachgeschäft u.lass sie reinigen.Ersatzteile für Märklin gibt es noch bei Miniatur Wunderland Hamburg u.Brandt Modellbau.Mir ist durch die Nürnberger Spielwarenmesse bekannt,dass es in Hamburg noch einige andere Modelleisenbahn-Geschäfte gibt.
Grüße aus Wien Jenny

Hallo Derrick,

20 Jahre ist eine lange Zeit. Ich gehe mal davon aus, dass Du in dieser Zeit auch keinen andern Kontakt zu diesem Hobby hattest. Solltest Du es nicht gewohnt sein mit Uhrmacherschraubendreherzu arbeiten, kann ich Dir nur raten einen guten Fachhändler in deiner Nähe zu suchen. Wenn die Loks trocken gelagert wurden, kannst Du Glück haben, und es reicht eine Reinigung der Antriebe. Das alte Fett wird verharzt sein und das muss erneuert werden. Waren die Fahrzeuge in den Jahren jedoch wechselden Luftfeuchten ausgesetzt, können die elektrischen Motore schaden genommen haben.
Ob es noch passende Ersatzteile gibt, kann Dir auch am besten eine Fachhändler sagen.
Die Suche im Internet oder in Zeitschriften wie Miba oder Eisenbahnkurier sollten erfolgreich sein.

Ich hoffe, Dir wenigsten ein Wenig helfen konnte.

Viele Grüße

V200

Hallo Derrick
Beim Conrad oder anderen Elktronik-Händlern gibt es Kontakt-Spray damit sprüht man am Motor das Lager bei den Kohlebürsten ein und lässt den Motor Langsam laufen
immer wieder ein wenig Kontakt-Spray aufspühen das müsste nach einiger Zeit dann richtig laufen,oder der Motor ist Kaputt.Es ist auch ratsam sich im Ort oder im Nachbarort umzusehen wo ein Modellbahnclub oder Verein ist,die wissen auch immer guten Rat.Zu Märklin ist zu sagen Ersatzteile gibt es immer noch ich weis nur nicht ob man die Teile direkt oder über einen Händler bestellen kann.Im Internet bei Märklin nachsehen,außerdem findet man im Internet auch die Vereine oder Clubs die Modelleisenbahn nach Spurgröße haben.Ich hoffe daß ich Ihnen einige anregungen zu Ihrer Anfrage gemacht habe und wünsche Ihnen gutes gelingen.
willima

Es gibt ganze Webseiten voll über die Pflege und Wartung von Modellloks. Einfach mal googlen, ansonsten gibt es viele Foren, wo viele hilfreiche Tips stehen, teilweise auch mit Bildern. Gruß Hagen PS: Ich habe nur TT.