Modelleisenbahn

Guten Tag,
ich will meine alte Märklineisenbahn wieder aufbauen, bin Anfänger, aber handwerklich begabt, gehe mal davon aus, das dies mir hilft. Am Anfang möchte ich mir Informationen zur richtigen Planung per Literatur aneignen. Aber mit welcher, ich habe keine Ahnung. Vielleicht gibt es da eine Buchreihe, wo die einzelnen Abschnitte des Aufbaus einer Modelleisenbahn
beschrieben sind. Z.B. Unterbau, Gleispläne, Elektrik, Landschaftbau, Gebäude usw…Vielleicht ist das auch der falsche Weg. Für Informationen wäre ich Euch sehr dankbar.
Märklin H0, M-Gleise, ich mag aber keine Digitalanlage bauen, möchte also Weichen teilweise mit Hand schalten, Landschaftbau, selber anfertigen ohne fertige Kaufteile verwenden usw. Ich hoffe Ihr wißt was ich meine. Also schon mal Dank für Eure Zeit die Ihr für mich abzwackt und Eure Info`s.
mit freundlichen Grüßen
Manfred Großmann

Unter www.vgbahn.de finden Siealles was Ihre Wünsche befriedigt. Die Zeitschriften Eisenbahnjournal und MIBA geben unter den Sammelbegriffen:
Modellbahn Bibliothek Anlagen & Planung
MIBA Praxis
MIBA Planungshilfen
fast 40 verschiedene Zeitschriften zu den einzelnen Themen ( Vom Anlagenbau bis Landschaftsbau ) heraus. Unter diesen lässt sich leicht etwas finden, zumal einzelen der Hefte sogar schon in der Titulierung eindeutig auf Märklinisten hinweisen.
Der VGB Bestellservice vertreibt von Fürstenfeldbruck seine Ware:
VGB Bestellservice - am Fohlenhof 9a - 82256 Fürstenfeldbruck Tel.: 08141/5348134.

Gruß

Rath

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Nun wünsche ich Ihnen eine gute Nacht.
Gruß
Manfred

hallo,
Ich würde dir auf jedenfall empfehlen, deine ganzen
pläne ersteinmal auf einem Blatt zu notieren.
Nachträgliche Einfälle sind sonst oft nicht mehr
umsetzbar.
Als Buch gibt es da Bücher, die genau beschreiben, wie
man Gleispläne ect. herstellt. Den genauen Tittel kann
ich dir leider erst in einer Woche schreiben.
Ich war auch mal Anfänger, bin jetzt mitlerweile aber
schon bei meiner 3. Anlage. Alles Analog also nicht
Digital, nur elektrische Weichen habe ich schon
verbaut.
Bei Fragen helfe ich dir natürlich gerne.
Einfach schreiben!
mfg. Wegmann

Hallo Manfred Großmann
Es gibt viele möglichkeiten um sich einen Überblick zuerhalten.Das Internet ist vielfältig braucht auch viel Zeit!?Die Modelleisenbahnclubs oder Vereine eine einfacher Weg sich über das Hobby zu Informieren,man muß nicht unbedingt Mittglied werden,die meisten Vereine haben Info-oder Beratertage,Clubabende oder wie es heisen mag,hingehen Fragen Kucken.Es gibt noch die Zeitschriften Modelleisenbahner,MIBA,Eisenbahnmagazin und noch viele mehr,was genau Sie suchen können sie in der Jahresübersicht bei den jeweilgen anbietern aussuchen.
Zum Jahresanfang oder zum Jahresabschluß ist je nach
Zeitschrift ein Auszug über das Abgelaufene Jahr ersichtlich.Bücher gibt es viele mit und ohne CD bei Weltbild.de oder auch bei Amazon.de.Es laufen auch verschiede Sendungen in Fernsehen wie Eisenbahn Romantik im SWR3,Auf kleiner Spur im MDR oder auch in N-TV gibt es manchmal Berichte über Modelleisenbahn.
Mein Tip sehen Sie im Internet nach welche Vereine oder Clubs in Ihrer nähe ist und fragen Sie bei denen
nach.Ich sende Ihnen die Seite über Modelleisenbahn
da können Sie nachsehen was es alles gibt,wollen Sie noch mehr über das Hobby wissen können Sie bei mir nachfragen für das erste genug und nun viel Spass
Willi Mandel
http://www.modelleisenbahn-modellbau.com/