Modelleisenbahn Spur HO Markenpräferenz

Hallo,

ich möchte nochmal etwas nachhaken. Viele Fragen ergeben sich erst nach und nach.

Es soll hier der Einfachheit halber nur um die Spurweite HO gehen.

Welche Marke wäre denn unter Abwägung aller Vor- und Nachteile am Ende die beste Entscheidung und warum?
Roco, Piko, Fleischmann, Märklin?
Märklin ist zumindest für meine Ohren so die gängigste Marke. Soweit ich weiß, wurde Märklin vor einigen Jahren aber auch von ausländischen Investoren übernommen und ist nicht mehr eigenständig. Weiß ich aber nicht mit Sicherheit.
Die Modellauswahl wird bei der Beurteilung einer Marke sicher eine Rolle spielen, aber vor allem Qualität und Preis.
Könnt Ihr mir bitte ein paar Anhaltspunkte geben, welche Marke oder Marken aus Eurer Sicht die beste ist? Wovon sollte man lieber die Finger lassen?
Danke im voraus.
Gruß
Karl

Hallo ich habe als Junge eine Fleischmann H0 bekommen und mit fast 73 Jahren habe ich sie noch . Sie läuft immer noch einwandfrei. Das einzige was erneuert wurde waren die Schienen . Die alten waren aus Blech und die neuen sind aus Messing.
Viele Grüße noro

1 Like

Servus,

zum (Wieder-)einstieg klar Märklin: Die heutigen C-Gleise von Märklin sind genauso einfach und unproblematisch in der Handhabung wie die früheren M-Gleise. Das ist vor allem wichtig, wenn man (was ich empfehlen täte) sich nicht von vornherein auf einen bestimmten Gleisplan festlegt, sondern öfter mal auf-, ab- und umbaut.

Schöne Grüße

MM

man muss sich nciht auf eine Marke versteifen, wichtig ist ob man Gleichstrom oder Wechselstrom als Versorgung der Anlage nimmt.

Roco, Piko, Fleischmann, Rivarossi, Brawa, Busch, Lilliput und viele anderen hatten wir auf unserer Anlage.

Nicht jeder Hersteller hat jede Lok oder jeden Wagen im Programm. Wenn es Fahrzeuge bei allen Herstellern gib, so sind diese in Detail dann doch unterschiedlich, je nach dem was einen Mehr gefällt greift man halt zu den einen oder anderen Modell.