Ich bin totaler Eisenbahn Neuling, und möchte mir eine kleine Miniaturanlage für ein Wandregal bauen. (ca.100x40cm)
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Sind alle Marken, z.b. Fleischman, Arnold, Roco u.s.w zueinander passend? Kann ich z.b. auf einer Roco Bahn auch mit Arnold fahren und umgekehrt? Was muß ich beachten? Was brauche ich für eine kleine Strecke(obiges Maß)? Das sind doch einige Fragen, die mir unter den Fingernägel brennen! Ich bin überzeugt das es sicher viele Modelleisenbahner gibt die mir dabei etwas helfen können! Hat vielleicht wer zufällig eine Spur „N“ günstig zu verkaufen? Sollte in Wien zu Hause sein!
Danke Leute und bis bald
Franz
Ich bin totaler Eisenbahn Neuling, und
möchte mir eine kleine Miniaturanlage für
ein Wandregal bauen. (ca.100x40cm)
aller anfang ist klein …
Dazu habe ich ein paar Fragen.
schieß los …
Sind alle Marken, z.b. Fleischman,
Arnold, Roco u.s.w zueinander passend?
definitiv ja … bei mir fahren alle „hand in hand“ egal ob minitrix, fleichmann, roco, arnold, lima, rivarossi usw …
Kann ich z.b. auf einer Roco Bahn auch
mit Arnold fahren und umgekehrt?
siehe oben, ja
Was muß
ich beachten? Was brauche ich für eine
kleine Strecke(obiges Maß)? Das sind doch
einige Fragen, die mir unter den
Fingernägel brennen!
ich würde vorschlagen, ein zweigleisiges oval zu nehmen, das sich am vorderen anlagenrand in mehrere bahnhofsgleise aufsplittet.
kommt natürlich drauf an, ob su nur fahren oder auch rangieren (was eh mehr spass macht) willst.
Ich bin überzeugt
das es sicher viele Modelleisenbahner
gibt die mir dabei etwas helfen können!
jap
Hat vielleicht wer zufällig eine Spur „N“
günstig zu verkaufen? Sollte in Wien zu
Hause sein!
nein und nein … 1. zu groß, 2. zu teuer, drittens weit weit weg von wien (hamburg)
Noch ne Frage!!
Hallo Leute
Wie klein darf für Spur „N“ die Anlage sein? Sie sollte so klein als möglich sein. Kann man bei ganz engen Gleisradien noch ordentlich fahren??
Bitte klärt mich auf!
Danke Franz
PS: Wäre vieleicht Spur „Z“ besser?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franz,
es geht auch mit ganz engen Radien… Bei IC-Zügen mit 4-Achs-Personenwagen und davon gleich ein halbes Dutzend macht es meiner Ansicht nach aber weniger Spaß und sieht auch irgendwie nicht aus … Also eher eine kleine Dampf- oder Rangierlok mit kurzen Waggons …
w-w-w-Grüsse Dieter
Jetzt doch Spur’Z’
Hallo Friends
Da ich sehr wenig Platz habe und doch etwas auf dem „Brett“ haben möchte, werde ich nun doch Spur „Z“ wählen. Kann mir jemand die Radien von Spur „Z“ sagen? Bekomme erst in ca. 14 Tagen den neuen Märklin Katalog wo hoffentlich auch die Radien der Spur"Z" drinnen stehen. Und ich will aber schon ins Planen anfangen!!!
Gruß Franz
Also, soweit ich weiß gibts da
R 195; R 220 und R 490 …
würde dir aber empfehlen, das flexgleis zu verwenden (radien beliebig und günstiger als die „fertig konfektionierten“).
Habe mit meiner Anlage angefangen! Die „Platte“ ist 130cm x 60cm groß mit zwei Ovale R2 u.R3 dazu zwei Abstellgleise bei einem Steinbruch, der äußere Kreis ist etwas erhöht und führt durch einen Tunnel. Tja jetzt geht die Arbeit los!
Gruß Franz