Guten Morgen, Ernst,
vielen Dank. Da bin ich ja gleich bei einem richtigen Experten.
Mein Problem: Weil ich selber keine Ahnung von dieser Materie habe, muss ich jedem alles glauben, weil ich es selbst nicht besser weiß.
Es gibt noch so viele Fragen, die mich in diesem Zusammenhang interessieren:
Aus Nostalgie-Gründen möchte ich mir nur ein paar spezielle Modelle zulegen, die ich noch aus meiner Kindheit kenne (70er und 80er Jahre). Mein Vater war selbst Eisenbahner in Frankfurt/Main, aber im Bereich Omnibusse.
Die typischen Lokomotiven, die mich persönlich wegen ihres Erinnerungswerts am meinsten interessieren sind:
- Die IC-Lok E03 (wir nannten Sie immer 103er)
- Die schwere sechsachsige Güterzuglok, die wir immer 156er nannten. Ist das die E56?
- Die „normalen“ Personenzug- und leichte Güterzuglokomotiven 140er und 141er
- Die Eilzug-Loks 110er und 111er
- die 144er (E44) kannte ich auch noch
- und dann gab es noch eine, die so ähnlich aussah, wie die E44, nur sechsachsig, ich glaube das war die 194er. Es war aber glaube ich nicht das sog. Krokodil.
- und natürlich den altehrwürdigen Schienenbus.
Dann interessiete ich mich auch nicht nur für die Lokomotiven, sondern auch für die Wagen, auch für Güterwagen.
Gibt es Literatur, die mal einen systematischen Überblick liefert, über Personenwagen und Güterwagen, wie die genauen Bezeichnungen sind, in welcher Stückzahl und von wann bis wann sie gebaut wurden? Gibt es so eine Art Fahrtenbuch auch für die Wagen? Kann man also sagen, auf welchen Strecken ein Wagen von wann bis wann unterwegs war?
Fragen über Fragen…
Danke und schönen Tag, Hilde