Modelleisenbahnen HO

Guten Tag,

interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Lokomotiven und Eisenbahnen ganz allgemein und beginne jetzt erst so langsam, mich auch für Modelleisenbahnen zu begeistern.

Vom Maßstab her sagt mir die Spur HO zu. Habe allerdings keine Ahnung, was die Vor- und Nachteile sind, ob es bessere Alternativen gibt etc.

Die Fa. Märklin ist ja vor einiger Zeit in Insolvenz gegangen. Poduziert die Fa. Märklin noch und auch in der alten Qualität?

Will die Modelle an sich nur in eine Vitrine stellen und nicht fahren lassen. Habe zu wenig Platz. Gibt es für diesen Zweck andere Alternativen, also andere Modelle? Die echten fahrtüchtigen sind ja auch sehr teuer.

Danke und schönen Abend, Hilde

Hallo

Die Fa Märklin hat sich durch Ihre Preise ins KO geschossen, selbst alteingesessene Modellbahner haben nicht mehr gekauft , da stellenweise Lokomotiven an/um 500 Euro kosten sollten.

Als Preisgünstige alternative kann ich Ihnen die Firma PIKO empfehlen , eine Deutsche Firma aus dem osten Deutschland , die mit Ihren Preisen eigentlich noch auf dem Boden der Realität sind.
Die bieten zwar nicht für alle Modelle Digitale Schnittstellen an , bzw die kann man nachrüsten , aber für eine Vitrine ist das auch wohl eher zweitrangig

hier ist die Homepage der Fa Piko .
viele eingesessene Modellbahner sind nach der Pleite von Roco und von Märklin auf Piko gegangen , da die Modelle auch sehr gut gefertigt sind

http://www.piko.de/d/

und hier eine Bezugsquelle , und da sieht man auch die Preise .
ich habe jetzt mal wahllos irgendeine Diesellokomotive als Beispiel gezogen

http://www.conrad.de/ce/de/product/249723/H0-PI-DIES…

gruss

Toni

Hallo Hildegard,

ich beschäftige mich seit 43 Jahren mit Modelleisenbahnen.

1. Vom Wiederverkaufswert her gesehen gibt es nichts besseres als Märklin, das können sie im Internet selber verfolgen.
  2. Märklin wird zu 99% weiter Produzieren, wobei sie das mit einem lachenden und weinenden Auge betrachten können, sollte Märklin nicht mehr Produzieren werden die Preise explodieren, denn die Qualität ist einzigartig. Aus die Ausführung sowie die Verarbeitung und das verwendete Material betrifft.
    3 ) Märklin ist weltweit der führende Hersteller und somit gibt es auch die meisten Abnehmer bei einer eventuellen Schließung.
    4 ) Die Robustheit der Modelle wird von keinem Hersteller erreicht.

Hier noch ein Link zu meiner Homepage,

http://www.eimo350.de/02_Eisenbahn/05_Einbau_Umbau_L…

als Beweis das ich wirklich weiß von was ich rede, ich zerlege Modelle bis aufs kleinste Teil und baue sie nach Bearbeitung wieder zusammen.

MFG Ernst Mayer (EiMo350)

Ja Hallo, guten Tag, liebe Hilde,
Ich hoffe ich kann weiterhelfen.Die Wahl zu H0 scheint mir gut zu sein für die Vitrine, schöne Modelle hat Roco und auch Rivarossi, sind beides 2 Leiter Modelle und nicht mit Märklin verwendbar, es sei denn, man achtet beim Kauf auf System Märklin, Roco macht beides.
Nun zu Märklin, die produzieren immer noch spitzen Produkte, in super Qualität.Eine kleine „Teststrecke“ würde ich aber empfehlen, um ab und zu eine Lok. fahren zu lassen.
Nun zum Platz. da gibt es noch den Masstab 1/160 da gibt es sehr schöne gute Modelle und eine Anlage hat auf kleinem Raum Platz.
Die Begriffe: H0 = 1/87 = halbe 0 dh. halbe Spur 0 = 1/45 Spur 0 Gleisabstand 32mm Spur H0 Gleisabstand 16mm Spur N 9mm.
Noch zu meiner Person, ich bin Eisenbahnsammler seit ca 1947 in Spur 0 und H0, seit meiner Pensionierung im Jahr 1999 fahre ich mit Spur 0 im Garten.
Für weitere Fragen bin ich gerne bereit und ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
liebe Grüsse und guten Erfolg

Harry

Hallo,
ich bin „Spielbahner“ und Sammler. Als Modelleisenbahnspieler hatte ich mich für Märklin entschieden, für das Wechselstromsystem. Die Qualität ist leider in den Jahren gesunken. Märklin ist auch sehr teuer.
Als „nur“ Sammler rate ich dir, dich bei Gleichstromloks umzusehen. Sie sind systembedingt billiger. Auch auf „Digital“ würde ich verzichten.

Noch was: Im Internet wird viel „Schrott“ angeboten, kaufe nur, das Du auch gesehen hast!

Mit freundlichen Grüßen

Alfred

Guten Morgen, Ernst,

vielen Dank. Da bin ich ja gleich bei einem richtigen Experten.

Mein Problem: Weil ich selber keine Ahnung von dieser Materie habe, muss ich jedem alles glauben, weil ich es selbst nicht besser weiß.

Es gibt noch so viele Fragen, die mich in diesem Zusammenhang interessieren:

Aus Nostalgie-Gründen möchte ich mir nur ein paar spezielle Modelle zulegen, die ich noch aus meiner Kindheit kenne (70er und 80er Jahre). Mein Vater war selbst Eisenbahner in Frankfurt/Main, aber im Bereich Omnibusse.

Die typischen Lokomotiven, die mich persönlich wegen ihres Erinnerungswerts am meinsten interessieren sind:

• Die IC-Lok E03 (wir nannten Sie immer 103er)
  • Die schwere sechsachsige Güterzuglok, die wir immer 156er nannten. Ist das die E56?
  • Die „normalen“ Personenzug- und leichte Güterzuglokomotiven 140er und 141er
  • Die Eilzug-Loks 110er und 111er
  • die 144er (E44) kannte ich auch noch
  • und dann gab es noch eine, die so ähnlich aussah, wie die E44, nur sechsachsig, ich glaube das war die 194er. Es war aber glaube ich nicht das sog. Krokodil.
  • und natürlich den altehrwürdigen Schienenbus.

Dann interessiete ich mich auch nicht nur für die Lokomotiven, sondern auch für die Wagen, auch für Güterwagen.

Gibt es Literatur, die mal einen systematischen Überblick liefert, über Personenwagen und Güterwagen, wie die genauen Bezeichnungen sind, in welcher Stückzahl und von wann bis wann sie gebaut wurden? Gibt es so eine Art Fahrtenbuch auch für die Wagen? Kann man also sagen, auf welchen Strecken ein Wagen von wann bis wann unterwegs war?

Fragen über Fragen…

Danke und schönen Tag, Hilde

Hallo, Harry,

erstmal vielen Dank!

Es gibt noch so viele Fragen, die mich in diesem Zusammenhang interessieren:

Aus Nostalgie-Gründen möchte ich mir nur ein paar spezielle Modelle zulegen, die ich noch aus meiner Kindheit kenne (70er und 80er Jahre). Mein Vater war selbst Eisenbahner in Frankfurt/Main, aber im Bereich Omnibusse.

Die typischen Lokomotiven, die mich persönlich wegen ihres Erinnerungswerts am meinsten interessieren sind:

• Die IC-Lok E03 (wir nannten Sie immer 103er)
  • Die schwere sechsachsige Güterzuglok, die wir immer 156er nannten. Ist das die E56?
  • Die „normalen“ Personenzug- und leichte Güterzuglokomotiven 140er und 141er
  • Die Eilzug-Loks 110er und 111er
  • die 144er (E44) kannte ich auch noch
  • und dann gab es noch eine, die so ähnlich aussah, wie die E44, nur sechsachsig, ich glaube das war die 194er. Es war aber glaube ich nicht das sog. Krokodil.
  • und natürlich den altehrwürdigen Schienenbus.

Dann interessiete ich mich auch nicht nur für die Lokomotiven, sondern auch für die Wagen, auch für Güterwagen.

Gibt es Literatur, die mal einen systematischen Überblick liefert, über Personenwagen und Güterwagen, wie die genauen Bezeichnungen sind, in welcher Stückzahl und von wann bis wann sie gebaut wurden? Gibt es so eine Art Fahrtenbuch auch für die Wagen? Kann man also sagen, auf welchen Strecken ein Wagen von wann bis wann unterwegs war?

Fragen über Fragen…

Danke und schönen Tag, Hilde

Hallo Hilde,

bin ab 14:30 - 23:00 Uhr unter 07473-271460 zu erreichen, das ist besser als mailen, das wird zu umständlich.

MFG Ernst

Liebe Hilde,

schön, daß Du Dein Herz für die Modellbahn (wieder)entdeckt hast.

Für den von Dir angestrebten Zweck würde ich Dir Modelle der Firma ROCO und ggf. Piko empfehlen. Besonders Piko hat sehr schöne und preiswerte Modelle im Programm. Wenn es Dir aber besonders auf große Vorbildnähe und weitreichende Detaillierung ankommt, solltest Du zu Roco greifen und dann nach dem Motto „besser eine Super-Lok, als zwei Kompromiss-Loks“ kaufen.

Märklin ist zwischenzeitlich preislich in solche Spähren entrückt, das kann und will keiner mehr bezahlen und die Detaillierung kommt an die von z.B. Roco nicht einmal ansatzweise heran.

Nebenbei sind Roco Loks auch zum Fahren mittlerweile das Beste was man kaufen kann. Viele Betreiber von Groß(Publikums)-Anlagen fahren z.B. ausschließlich mit Roco, weil deren Loks am robustesten sind.

Die Detaillierung von Roco ist allemal unübertroffen, weswegen sie sich für die Vitrine am Besten eignen.

Ich wünsche Dir mit Deinem wiederentdeckten Hobby viel Freude.

ja super, guten Tag, da schreibt ein Experte, sorry Expertin.
ich hofffe ich habe da ein paar Typs.
Also die Lok E03 ist die Vorserie von BR103 die sog. Rheingoldlok, beige rot, Märklin hat den ganzen Zug gebaut, ist möglicherweise noch lieferbar.Katalog besorgen.
Die E56 ist das klassische deutsche Krokodil, ähnlich wie das der SBB C/e 6/8 bedes macht Märklin noch.
Dann natürlich ( eine meiner lieblingsloks ) die E44,
Märlin hat diese gebaut, in Auktionen ist sie noch erhältlich, achtung nicht überbezahlen!!! wir haben eine in ganzmetall und eine in Spur 0 Eigenbau.
Ja, dann noch die E40 resp E41 auch die sind sehr schön in blau und in grün und Märklin hat sie gebaut, oder baut sie immer noch. siehe neuer Katalog. Alle bilder und Daten finden Sie in
Google, eingabe Bahnarchiv der deutschen Bahn
Lokomotiven der DB
Rollmaterial der Deutschen Bahn
Bilder der schweizer Lokomotiven SBB

das war ganz grob eine erste Beantwortung Ihrer Fragen, kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber für weitere Fragen bin jederzei bereit und versuche zu helfen, denn die Modelleisenbahn ist ein wunderbares und interessanntes Hobby, viel Freude und viel Glück

as liebs Grüessli

Harry

Guten Tag!

Unter der Vielzahl unterschiedlicher Spurgrößen hat sich international H0 als die am meist verbeiteste bewiesen. Die Zahl der Hersteller wird nur noch von der Anzahl der Modelle übertroffen.
Wenn Sie nur sammeln wollen – also keinen Fahrbetrieb planen – dann ist es logischerweise völlig uninteressant, ob das H0 Modell Wechsel – oder Gleichstrom benötigt, oder digital, bzw. analog steuerbar ist. Analoge Modelle sind generell günstiger.
Weltweit gibt es eine große Zahl von Herstellern der Spurweite H0. Um dem nachlassenden Interesse, aber auch dem internationalen Druck standhalten zu können, haben sich die deutschen Hersteller in zwei Parteien zusammengeschlossen:

1. Märklin mit TRIX – konnte die Insolvenz abwenden und hat sich im Stammhaus Göppingen reorganisiert.
  2. Roco und Fleischmann – auch hier ist bis jetzt eine erfolgreiche Neubegründung zu verzeichnen.
    Bei diversen Großhändlern können Sie über Internet zahlreiche Sonderangebote erwerben ( Beispiel: Conrad Elektronik und SMDV). Weitere Händler bieten monatlich wechselnde „Schnäppchen“ an. Die Anschriften erhalten Sie in den gut verfügbaren Modellbahnfachzeitschriften oder über das Internet.
    Preiswerte Alternativen sind Bausätze aus Kunststoff ohne Antrieb. REVELL bietet hier unter anderem einige sehr schöne Klassiker an ( Großhändler www.moduni.de ), allerdings bedarf es beim Zusammenbau einiger Erfahrung und Geschicklichkeit.
    Sammlervitrinen in verschiedenen Größen bietet z.B. die Firma KIBRI an ( zu beziehen u.a. über moduni oder smdv )
    Vorgehensweise:
    Stellen Sie zuerst den Ihnen zur Verfügung stehenden Platz fest und entwerfen Sie danach das Ihren Wünschen und den örtlichen Gegebenheiten entsprechende Vitrinenteil . Besorgen Sie sich auch die Gesammtjahreskataloge der unterschiedlichen H0 Hersteller, um sich schon einmal orientieren zu können. Kaufen Sie niemals ein Modell, dass Sie nicht im Vorfeld einmal bei einem Händler in natura gesehen haben. Versuchen Sie Ihre Sammlerleidenschaft auf eine Epoche zu begrenzen ( Epoche III bietet sich als die Vielseitigste an: Dampf – Diesel und Elektrolokomotiven aus dem Zeitraum 1945 – 1970 ).

Sie können mich auch für zusätzliche Fragen direkt anmailen: [email protected]

Auf Wiederschaun!
J.

Hallo Hilde
Die Fa. Märklin gibt es noch in alter Qualität sie Produziert,zusammen mit Trix und LGB,in den Spurweten Z,N,HO,1 und 2M.Die Maßstäbe sind in den Katalogen der Hersteller oder beim Conrad abgebildet.Im Internet gibt es auch abbildungen um sich genau das anzusehen.
Von den Ansehen in Vitrienen ist eine größere Spur besser,diese Modelle kosten aber fast das doppelte wie
HO.Bei der Spur HO gibt es zwei Stromsysteme einmal Gleichstrom einmal Wechselstrom.Wechselstrom gibt es bei Märklin andere Hersteller bieten auch Wechselstrom
modelle an.Die anderen Hersteller bieten zuerst Gleichstrom und auf aufpreis Wechselstrom an die Hersteller sind Fleichmann,ROCO,Liliput,PIKO,Lima,Rivarossie,Jouef,Kato
und ich weis nicht genau was es noch alles gibt.Bei den meisten alt eingesessene Fa.bestehen in der alten Form nicht mehr.Fleischmann und ROCO ist jetzt Modelleisenbahn GmbH,Lima Jouef Rivarossie ist jetzt Hornby einzig die Fa.PIKO ist noch allein, es gab viele Fa.die wie auch immer heute nicht mehr da sind.
Zur besseren Invormation ist es gut bei einer Börse sich mal umzusehen.Die Veranstaltungen gibt es jedes Wochende,im Internet oder in Zeitschriften nachsehen,
dort kann man sich am besten ansehen was sache ist und was das alles Kostet.Ich hoffe Sie,daß ich Sie einiger
maßen darüber invormiert habe aber das wie und was müssen Sie wissen und wünsche Ihnen für Ihr vorhaben viel Glück,mit freundlichen Grüßen
Willima

Hallo, Johannes,

vielen Dank erstmal. Das war ja schon einiges. Leider geht mein Email-Programm gerade nicht. Freenet hat wohl Wartungsarbeiten. Komme aber sehr gerne auf Dein Angebot zurück und melde mich mal direkt über Deine email-Adresse.

Nur noch ein paar grundsätzliche Fragen:

Dachte die Bezeichnungen E03 und BR 103 wären ein und das selbe. Ist aber wohl nicht so. Dann meine ich mit der IC-Lok wohl die BR 103.

Über all die verschiedenen Baureihen und Bezeichnungen muss ich mir erst noch einen Überblick verschaffen.

Bleiben wir bei der BR 103. Die wurde ja von irgendwann is irgendwann gebaut, über viele Jahre hinweg jedenfalls. Es gibt dann doch wahrscheinlich unterschiedliche Lokomotiven der BR 103, oder? Stärkere Motoren, anderes Laufwerk, andere technische Einzelheiten, etc.

Wenn ich mir nun ein Modell der BR 103 über Märklin, Roco oder Piko zulege, welcher genauen Variante der BR 103 entspricht das dann? Kann man anhand der genauen Seriennummer der einzelnen Loks der BR 103 weiter differenzieren?

Noch eine abschießende Frage (ich überschlage mich vor lauter Fragen…)

Warum gibt es überhaupt soviele verschiedene Baureihen?
Eine Lok der BR 103 könnte doch auch einen Güterzug ziehen und eine Lok der BR 156 oder BR 140, 141 hätte auch einen Güterzug ziehen können.

Vielen Dank erstmal und schönen Abend, Hilde

hallo,
zu ihren Fragen:
H0 ist die gängigste Größe. Gerade für die Vitrine auch die beste - meiner Meinung nach. Ich begründe das so, dass die Spur N zu klein ist, also kaum wahrgenommen wird und die G eher zu groß und für den außenbereich ist.
Märklin produziert noch! Ich meine, die haben den Weg aus der Kriese gefunden und glaube es ist nur ein weiterer Investor eingestiegen. Somit müsste die Qualität immer noch sehr gut sein, wobei man bedenken muss, dass Märklin immer noch eine Deutsche Firma ist.
Zu den Lok´s… Ich würde gebrauchte empfehlen, da sie einfach günstiger sind und eingentlich auch noch in recht gutem Zustand. Diese findest du oft bei ebay und Modelleisenbahnbörsen. WO wir bei ebay sind, ich bin habe dort schon einige defekte gesehen, die sehen von außen gut aus, ist aber motor defekt oder kabel durchgebrannt. Diese sind natürlich viel Günstiger und genausogut für die Vitrine.

hoffe, soweit alles beantwortet zu haben, ansonsten bitte einfach melden :wink:

gruß

Hallo,

das ist wirklich ein guter Tipp mit den defekten Loks. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Werde mich bei Ebay mal umsehen, zu gegebener Zeit.

Gruß, Hilde

Ist ein bischen schwierig, das ganze.
Spur ist Platzfrage. Je größer das Modell, desto besser die Detaillierung. Wenn die Loks nur stehen sollen, ist der Hersteller unwichtig, das Modell soll dir gefallen. Falls die Modelle doch mal fahren sollen (was ich empfehle, und wenn es nur die Teppichrunde ist) empfehle ich aus Sammler-Sicht nicht das Märklin-3Leiter-System, wegen der größeren Möglichkeiten (Obwohl ich Märklin fahre). Märklin bietet seinen Fuhrpark auch fürs 2Leitersystem an unter dem Namen Trix. Märklin ist aus der Insolvenz raus. Preise für Loks egal welchen Herstellers von 100€ bis >>1000€. Hochdetaillierte Standmodelle als Bausatz von Revell ca. 30€

Gruß,

Stefan