Modellempfänger - Schaltsignal 0/1

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich hoffe Sie können mir helfen. Es geht um eine Fernsteuerung, die normalerweise für Flugmodelle eingesetzt wird (FM oder PCM). Ich möchte diese Fernsteuerung allerdings im Showbereich (Zaubertricks, Ansteuerung von Relais…usw) verwenden.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man die Kanäle am Empfänger auch auf 0 V oder 4,8 V (also max. Spannung) schalten kann. Leider liegt allerdings immer eine Spannung an, die sich je nach Regelzustand der Fernsteuerung geringfügig verändern und somit nicht zur Ansteuerung eines Relais geeignet ist. Laut Hersteller ist dies normal und wenn man damit etwas ein/ausschalten will, braucht man eine Zwischenschaltung (min. 20,-/ Kanal), die aber neben den Kosten auch wegen ihrer Größe nicht relevant ist.

Meine Frage: Ist es möglich, dass man entweder mit einer Zenerdiode oder einem Transistor den Effekt erreicht, dass ich dieses Signal erst dann durchschalte, wenn es einen bestimmten Wert erreicht hat.
Meiner Ansicht nach, müßte das mit einer einfachen Schaltung aus Zenerdiode+Transistor möglich sein.

Bitte um Info, ob es da eine kleine/günstige Möglichkeit gibt.

Vielen Dank im Voraus,
Mo

Antwort off Topic
Hallo,
was du beabsichtigst ist technisch möglich - schau mal in den Conrad-Katalog da gibt es das fertig. Kannst auch mall im Modellbau-Brett posten.
ABER: rechtlich ist es nicht zulässig - warum auch immer - mit diesem Frequenzband etwas anderes zu steuern als (Flug-)Modelle.

Cu Rene

Hallöle!

Also normalerweise hängen an den Ausgängen der Empfänger ja Servos.
Diese Servos werden mit einer Pulsbreitenmodulation gesteuert.

Das sieht so aus:
Du hast eine bestimmte zeit (glaube ein paar Millisekunden) in welchen das Signal ein paar Milisekunden auf 5V steht. Die Dauer wie lange nun diese Signal in der vorgegebenen Zeit eingeschalten ist ergibt dann die Stellpossition des Servos.
Beispiel:
Zeitfenster 10ms
Impulsdauer 5ms
–> ergibt 50% Taktzeit also z.B. 100° beim Servo

Zeitfenster 10ms
Impulsdauer 8ms
–> ergibt 80% Taktzeit also z.B. 130° beim Servo

soooooo und nun hast du ein Problem :smile:

Das sich die Spannung ändern liegt an der veränderten Taktzeit - logisch.
Du mußt also - um Effekte schalten zu können die Taktzeiten auswerten und je nachdem wie lange die dann sind deinen Ausgang ein oder aus schalten.

Dafür gibts z.B. beim großen C was:
„234621 - 13“
Schau dir das mal an.

Also so einfach trivial mit nem Transistor wirds wohl eher nix gescheites.
(Doch evtl über einen Bandpass aber da wird das probieren und Basteln sicher zu groß)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]