Modellflug

Liebe/-r Experte/-in,

ich betreibe einen mpx Himax Aussenläufer C 4220 an einem Regler Multicont BL-XX S-Bec mit der MC 19. Es piepst und brummt, sonst aber nichts - Lipo von Kokam. Wer kann mir helfen?

Gruß

Matthias

Hallo!
Ich vermute, dass der Regler in den Programmiermodus springt, weil entweder
a) der Gas-Stick nicht auf Null steht (Trimmung beachten!)
oder
b) der Regler beim Anschluss Vollgas erkennt. In diesem Fall die Servowegumkehr (reverse) für den Gaskanal nutzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kabelbruch in der Verkabelung des Motors. Viele Regler checken erst den Motor, bevor eine „Startfreigabe“ für den Motor erfolgt.

Zur Not vielleicht mal bei multiplex-rc.de nachfragen.

Viel Erfolg
Jens

Hi, bin elektrisch nicht so bewandelt, aber wenn es nur piepst dann kann es sein dass der Gasknüppel in der falschen Position ist. Würde kontrollieren das auf dem Gaskanal die Ausschläge auf je 100% stehen und dann mit Standgas und mal mit vollgas das ganze einschalten ( am besten ohne Propeller drann, sollte zwar normal nich anlaufen denn mit zu viel Gas eingeschaltet wird, aber der elektronik hab ich noch nie vertraut)

Hi,

das fragst Du am besten mal in einem der guten Modellflieger-Foren, dem RC-Network, in der entsprechenden Rubrik:

http://www.rc-network.de/forum/index.php

Es gibt auch noch RC-Line:

http://www.rclineforum.de/forum/index.php

Und RC-Heli:

http://www.rc-heli.de/board/index.php

Tschüss

Klaus

"brummt, sonst aber nichts - Lipo von Kokam. Wer kann mir

helfen?":
Gruß

Matthias

Tut mir leid lieber Matthias,
Da ich ein Segelflieger (Hangfliegen) bin, habe ich auf diesem Fragegebiet wenig Erfahrung, zumal ich die Geräte , die Du verwendest, nicht kenne.
Hoffentlich hast Du anderswo mehr Glück.
Gruß!
Herbert

Ich habe leider wenig Erfarung mit Elektromotoren, aber ich könnte mir einen defekten Endstufentransistor vorstellen.
Höchstwahrscheinlich ein defekter Regler.

Eric

Es piepst und
brummt, sonst aber nichts - Lipo von Kokam.

Wenn es nur piet, ist der Regler noch nicht programmiert!
Steck den Akku an. Dann gib vollgas und warte, bis es wieder piept, dann wiedder aus leerlauf (also knüppek zurück). dann müsste der Regler programmiert sein! genaueres müsste in der anleitung stehen!

Mfg Jannik

Hallo Matthias,
bei dem Regler handelt es sich um einen 20 A Regler, der Motor hat aber über 600 W, da muß ein Regler mit mind. 40 bis 60 A dran. Einen 20 A Regler kann nicht für ein 600 W Motor verwendet werden, der brennt ab. Bitte prüfe die Angaben! Was für ein Lipo verwendest Du denn? er sollte mind. 3 Zellen ca. 2500 A haben. Ist der Gashebel beim zussammenstecken der Stromversorgung ganz auf null? auch die Trimmung sollte ganz auf null stehen, wenn der Gashebel nicht auf Null steht, läuft der Motor auch nicht an. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich!

Hallo Mattias,

hast du zu dem Regler eine Anleitung?
Eventuell muss er erst programmiert werden.
Zu beachten ist auch immer, ob der Regler in der Vollgas- oder Aus-Stellung mit dem Akku verbunden wird.
Einfach mal vorsichtig probieren. Am besten OHNE Propeller !!!
Es ist auch ein Unterschied, ob Futaba oder JR Graupner).
Hattest du den Regler schon einmal mit einem anderen Motor in Betrieb?

Liebe Grüße, Norbert

Hallo,

ich kenne weder den Regler, noch den Motor…, kann daher nur allgemeine Tipps geben:

1. Es kann sein, dass die Kombination nicht funktioniert. Brushlessregler funktionieren nicht immer mit allen Motoren problemlos.
  2. Es kann eventuell das Timing am Regler verstellt werden.
  3. Eine Phase des Motors könnte gebrochen sein, eventuell an den Kabeln wackeln und testen ob er in bestimmten Lagen kurz läuft…

mfg Benny

Hallo Matthias,

Urlaubsbedingt kommt meine Antwort erst jetzt. Und außerdem negativ, dazu fällt
mir nichts ein. Tut mir leid.

Gruß,
Gernot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]