Reklamation Fernbedienung Modellflug

Hallo zusammen,
Ich habe eine Fernbedienung für Modellflug beim Händler gekauft. Nach einem halben Jahr, ging die SD Karte nicht mehr. Ich habe diese Reklamiert. Die Fernbedienung zurück geschickt. Der Händler bestätigte mir den Fehler und sagte mir die Rückzahlung des Betrages von 200€ zu, da er diese Fernbedienung nicht mehr als Austausch da hatte.
Nachdem ich nun weitere 2 Wochen auf mein Geld wartete, schrieb mir der Händler folgendes:
„ das würde ich nicht fair finden. Sie konnten den Artikel über 6 Monate nutzen, außerdem ist der Neuwert der Anlage auf 150 € gesunken… würde Sie noch funktionieren würde ich 100€ als dafür bekommen deswegen biete ich Ihnen diesen Preis an.“
Er bietet mir nun statt 200€ nur noch 100€. An darf er dies?
Ich bin echt schockiert.
Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,
auf der Seite verbraucherzentrale.de gefunden:
„Wenn Sie in der gesetzlichen Gewährleistung ein defektes gegen ein neues Gerät austauschen, darf Ihnen der Händler keine Nutzungsentschädigung in Rechnung stellen.“

So haben Europäischer und Bundesgerichtshof entschieden.

Hallo,

So wie ich die Schilderung verstehe, hat in dem geschilderten Fall der Kunde aber keinen Austausch verlangt, sondern hat dem vorgeschlagenen Rücktritt vom Kauf zugestimmt. Und da kann in der Tat der Verkäufer eine Nutzungsentschädigung berechnen, soweit mir bekannt. Diese errechnet sich linear anhand der erwarteten Nutzungsdauer des Gerätes und der tatsächlichen Nutzung durch den Kunden. Als Grundlage dient der Kaufbetrag und nicht ein eventueller abweichen Preis zum Zeitpunkt der Rücknahme.

Sollte man als typische Nutzungsdauer dieser Fernbedienung 5 Jahre annehmen, könnte der Händler 6 von 60 Monaten berechnen - also 20 €. Wenn man annimmt, dass die Fernbedienung typischerweise nach 3 Jahren obsolet oder defekt ist, könnte der Händler 6 von 36 Monaten ersetzen lassen - also 33,33€.

Grüße
Pierre

1 Like

hi,

Das ist nicht wirklich bekannt, oder?

Zwangsweise, weil der Händler angibt, ein Austausch ist unmöglich.

ist doch klasse, wenn sie nun doch noch verfügbar ist.
Dann soll er eine für 150€ besorgen und austauschen.

grüße
lipi