Liebe Experten,
hier bei uns in einem kleinen Dorf gibt es viel Landwirtschaftliche Fläche rundrum. Nun ist es seit dem letzten Jahr so, dass diese auch von privaten Einzelpersonen benutzt wird, um dort Modellflugzeuge zu steuern. Letztes Jahr war das kein Problem für mich, weil da meistens nur ein Mann war, der auch nicht jeden Abend dort war.
In diesem Jahr aber sind es ein paar mehr Leute, die das Land „entdeckt“ haben: Eine Woche lang ist dann der vom letzten Jahr dort, und wenn der nicht (auch) da ist, ist da ein anderer oder manchmal auch eine Kleingruppe von etwa drei Leuten. Es vergeht daher fast kein Abend mit schönem Wetter, an dem nicht einer der flugbegeisterten Männer dort seinem Hobby nachgeht.
Nun ist es leider so, dass ich oft am Abend auf der Terrasse bin und die Natur genießen möchte oder aber meine Terrassentür zur Stube geöffnet haben möchte bei schönem Wetter. Dies ist an vielen Abenden nicht möglich, weil diese Motorengeräusche da sind. Es ist ein hoher Ton, der wirklich durchdringend für mich ist, vor allem diese Loopings die geübt werden, gehen mit unangenehmen, hohen Tönen einher.
Das weitere Problem: Die anderen Nachbarn, die ihre Gärten hinten raus zum Land haben, sind alle älteren Semesters und sitzen am Abend vorm Fernseher und nicht im Garten, daher nehmen sie das Problem verständlicherweise nicht so wahr wie ich.
Wie aber kann ich nun ganz allein dafür sorgen, dass die Männer sich einen anderen Ort suchen? Ich bin schon nervlich richtig angespannt, weil ich tags denke, hoffentlich spielt nicht wieder einer mit seinem Flugzeug auf der Weide. Manchmal sind sie bis zum Sonnenuntergang dort und machen diesen unangenehmen Geräuchpegel.
Gibt es vielleicht Flugplätze für Modellflugzeuge, wo die Männer ihrem Hobby nachgehen können, ohne Anwohner zu stören?
Oder wie könnte ich sie sonst ermuntern, sich anderswo aufzuhalten?
Danke erstmal für Antworten, die mir vielleicht weiterhelfen können!
Beste Grüße
Andreas