Modellflugzeugplätze?

Liebe Experten,

hier bei uns in einem kleinen Dorf gibt es viel Landwirtschaftliche Fläche rundrum. Nun ist es seit dem letzten Jahr so, dass diese auch von privaten Einzelpersonen benutzt wird, um dort Modellflugzeuge zu steuern. Letztes Jahr war das kein Problem für mich, weil da meistens nur ein Mann war, der auch nicht jeden Abend dort war.

In diesem Jahr aber sind es ein paar mehr Leute, die das Land „entdeckt“ haben: Eine Woche lang ist dann der vom letzten Jahr dort, und wenn der nicht (auch) da ist, ist da ein anderer oder manchmal auch eine Kleingruppe von etwa drei Leuten. Es vergeht daher fast kein Abend mit schönem Wetter, an dem nicht einer der flugbegeisterten Männer dort seinem Hobby nachgeht.

Nun ist es leider so, dass ich oft am Abend auf der Terrasse bin und die Natur genießen möchte oder aber meine Terrassentür zur Stube geöffnet haben möchte bei schönem Wetter. Dies ist an vielen Abenden nicht möglich, weil diese Motorengeräusche da sind. Es ist ein hoher Ton, der wirklich durchdringend für mich ist, vor allem diese Loopings die geübt werden, gehen mit unangenehmen, hohen Tönen einher.

Das weitere Problem: Die anderen Nachbarn, die ihre Gärten hinten raus zum Land haben, sind alle älteren Semesters und sitzen am Abend vorm Fernseher und nicht im Garten, daher nehmen sie das Problem verständlicherweise nicht so wahr wie ich.

Wie aber kann ich nun ganz allein dafür sorgen, dass die Männer sich einen anderen Ort suchen? Ich bin schon nervlich richtig angespannt, weil ich tags denke, hoffentlich spielt nicht wieder einer mit seinem Flugzeug auf der Weide. Manchmal sind sie bis zum Sonnenuntergang dort und machen diesen unangenehmen Geräuchpegel.

Gibt es vielleicht Flugplätze für Modellflugzeuge, wo die Männer ihrem Hobby nachgehen können, ohne Anwohner zu stören?

Oder wie könnte ich sie sonst ermuntern, sich anderswo aufzuhalten?

Danke erstmal für Antworten, die mir vielleicht weiterhelfen können!

Beste Grüße
Andreas

Hallo gruenland,

Grundsätzlich ist es nun so das auch die Modellfliegerei der Luftfahrtbehörde unterstellt ist.
Auch ist es so das der Luftraum ab 300m Höhe geschützt ist. Das was die dort treiben bedarf eigentlich einer Erlaubnis.
Verboten ist das überfliegen von bewohntem Gelände, auch muss ein Sicherheitsabstand eingehalten werden.
Ich kann also nicht für die Tür, über die Strasse auf den Acker gehen und ein Modellflugzeug fliegen lassen.
Das gibt mächtig Ärger…!

hier mal die Gesetzestexte dazu:
http://wiki.rc-heli.de/index.php/Rechte_und_Pflichten

Vielleicht gibt es für Sie ja die Möglichkeit über das Internet einen Modellflugplatz in Ihrer Nähe zu finden und diese den Herren in einem netten Gespräch etwas näher zu bringen.
Oder Sie finden für die Gruppe einen Verein, dessen Vorstand sich der Sache mal annimmt.

Modellflug macht Spaß…ausser Zweifel…aber der darf nicht auf Kosten anderer gehen.

MfG

Hallo Obelixchen,

Danke für Deine Antwort, das hat mir schon sehr geholfen!

Tatsächlich gibt es hier in der Nähe einen Verein, der auch einen Flugplatz hat. Dort muss man einen Lärmschein und einen Versicherungsschein vorlegen, konnte ich auf der Homepage nachlesen.
Dort darf man auch nur bis 20.00 fliegen. Hier fliegen sie bis Sonnenuntergang, also auch schon mal bis nach 22.00 Uhr.

Ich werde den Vorstand dieses Vereins anrufen und dort weiter nachfragen.

Modellflug macht Spaß…ausser Zweifel…aber der darf nicht
auf Kosten anderer gehen.

Ja, ich verderbe anderen auch nur sehr ungern ihren Freizeitspaß, aber in diesem Fall macht es mich schon etwas sauer, zumal ich nun erfahren habe, dass es sogar Vereine in der Nähe gibt und andere Leute sich darin die Mühe und die Kosten machen, ihren Sport nach geltenden Regeln und in Rücksicht auf andere zu gestalten.

Besten Gruß
Andreas