sind die momentan sehr begehrten mini Elektromodellhubschrauber und
Elektroflieger eigentlich noch über die ganz normale Haftpflicht
gedeckt?
Diese Dinge haben immer einen E-Motor und ein Startgewicht unter 1000g
(meist sogar unter 500). Kaufen kann man sie in jedem besseren
Spielwarenladen (ab 14 Jahre steht drauf), einen Hinweis sich besser
eine Modellhaftpflicht zu leisten gibt es nicht.
Bei größeren Modellen mit Verbrennungsmotor ist das klar, die Dinger
darf man auch nicht überall fliegen und bei den Vereinsbeiträgen
ist die Versicherung automatisch dabei.
Was ist aber mit diesen Spielzeugdingern die man überall fliegen
darf?
Das ein 350g Heli der mit 70 Sachen in eine Windschutzscheibe
kracht größeren Schaden anrichten kann würde ich mal vermuten.
grundsätzlich ist bei einer PHV das Risiko durch das Betreiben von Luft- Wasser- und Verkehrsfahrzeugen ausgeschlossen.
Bei den von Dir beschriebenen Hubschrauben handelt es sich wohl aber eher um „Spielzeug“. (Stichwort E-Motor/Benzinmotor)
Um sicher zu gehen, solltest Du aber entweder in Deinen Versicherungsbedingungen nachlesen oder bei Deinem Versicherer nachfragen. Dann weißt Du’s genau.
Gruß
Alexander Wehrum
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie schon angesprochen direkt mit der Versicherung klären. Idealerweise schriftlich bestätigen lassen, dass Modell hubschrauber (also Drehflügler) mit Motor und einem Gesamtgewicht von X kg versichert sind. Nicht nur Starrflügler oder Flächenmodelle, allgemein Flugmodelle mit/ohne Motor, bis 2,5kg oder wie auch immer.
Es kommt dann wirklich auf die genaue Formulierung an.
Durch Änderung der Gesetze (LuftxxxG) hat sich die schärfe der Haftung als auch Grenzen (kg etc.)geändert. Selbst Drachen müssen genauestens geprüft werden.
Umfassende Infos zur Haftpflicht besser auf einschlägigen Seiten entsprechender Hobbykollegen suchen. Dort setzt man sich detailliert damit auseinander. Ein bißchen googleAufwand betreiben!
Chris
Diese Dinge haben immer einen E-Motor und ein Startgewicht
unter 1000g
hab jetzt doch ne sek gegooglelt:
„…man darf nur eins nicht vergessen, dieser Versicherungsschutz bezieht sich nach wie vor auf Modelle unter 5 Kg OHNE Motor, …
In den meisten AGB´s der PHVersicherungen steht folgendes: …versichert sind Flugmodelle…- für die keine Versicherungspflicht besteht. Aber: seit Änderung der Luftverkehrszulassungsordnung vom 10.08.2005 gibt es in der Luft keinen versicherungsfreien Raum mehr.
Ergo: Um auf Nummer sicher zu gehen lasst Euch euren Versicherungsschutz über die Privathaftpflicht und ich meine damit Segler unter 5 Kg schriftlich bestätigen.`“
(meist sogar unter 500). Kaufen kann man sie in jedem besseren
Spielwarenladen (ab 14 Jahre steht drauf), einen Hinweis sich
besser eine Modellhaftpflicht zu leisten gibt es nicht.
Solange Produzenten nicht gestz oder gerichtlich (schadensersatz) verpflichtet oder bedroht sind, werden sie nie umsatzbedrohende, abschreckende Hinweise geben. „Hinweis=Hilfe ich muss ne Prämie zahlen= ich kauf nen modellauto=“.
Wie schon gesagt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass diese nicht mitversichert sind. Evtl. ist aber ein Versicherer bereit diese durch Zusatztext mitzuversichern - ohne Beitragszuschlag. Einfach mal frech fragen.
Ich will das jetzt hier nicht herunterspielen, ich selber habe auch solche X-Twins (ich denke das Du diese meinst), aber die Wahrscheinlichkeit dass du hiermit jemanden verletzt oder jemanden einen Sachschaden zufügst geht schon fast gen null!
Schildere das dem Versicherer…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich will das jetzt hier nicht herunterspielen, ich selber habe
auch solche X-Twins (ich denke das Du diese meinst), aber die
Wahrscheinlichkeit dass du hiermit jemanden verletzt oder
jemanden einen Sachschaden zufügst geht schon fast gen null!
ein Flugmodell ohne extra Haftpflichtversicherung kann finanzieller Selbstmord sein.
Es braucht ja nichts besonderes passieren. Flieger knallt in die Windschutzscheibe eines fahrenden Autos. Das kostet schon mal.
Oder es zerlegt den Rotor eines Hubis (sehr häufig) und ein Splitter fliegt dem Nachbarkind ins Auge. Notarzt, Krankenhaus, Op., mehrere Tage Aufenthalt im Krankenhaus. Das sind dann die Momente, wo man daran denken kann, das eigene Haus zu verkaufen, weil man nicht mal so auf die Schnelle 20.000 Euro locker machen kann.
alles was mit Motor angetrieben wird, ist nicht Versichert (so ist es zumindest in den Bedingungen der meisten Versicherungen geregelt).
Als ich damals angefangen habe E-Flug zu betreiben, hat mir ein Fliegerkollege mal das Worst-Case-Szenario erzählt:
Du fliegst in einen fahrenden, vollbeladenen Tanklastzug, dieser baut einen Unfall und die ganze Suppe läuft aus. Da kannst dir nur noch ein Ticket nach Südamerika kaufen.
Deswegen würd ich mal bei http://www.dmfv.de/ oder bei deiner Versicherung nachfragen ob man das (zu einem Sinnvollen Kostenbeitrag) ergänzen kann.
Versicherungspflicht/-schutz In-/Outdoor
Deine Infos:
Hubschrauber mit E-Motor, 500-1000g
Deine Frage (F1):
Sind Schäden durch die Benutzung des Helis durch deine private Haftpflichtversicherung (PHV)gedeckt.
Deine Alternativfrage(F2):
Sind Schäden durch die Benutzung des Helis durch deine private Haftpflichtversicherung gedeckt, wenn der Heli Indoor benutzt wird.
Erläuterung:
Gemäß BBR`s „meiner PHV“ sind Flugmodelle (dein Heli) versichert, wenn Sie ALLE! der folgenden drei Bedingungen* erfüllt:
deren Fluggewicht unter 5kg ist (F1:open_mouth:K/F2:open_mouth:K)
die nicht durch Motoren angetrieben werden (F1:NichtOK/F2:NichtOK)
für die keine Versicherungspflicht besteht(F1:NichtOK/F2:open_mouth:K)
Antwort 1:
Kein Versicherungsschutz, da dein Heli ein Motor hat. Das genügt!
Antwort 2 (Indoor):
Kein Versicherungsschutz, da dein Heli ein Motor hat. Das genügt!
Lösung für dich:
Wie schon vorgeschlagen: Trotzdem den Versicherer fragen und auf eine positive Antwort hoffen. -Und uns bitte berichten!- Im negativen Fall: Risiko eingehen? oder nicht kaufen! oder Flugmodellhaftpflicht abschließen.
Versicherungspflicht: Auswirkung auf PHV für Helis mit E-Motor:
Vor dem 11.08.2005 war dein Leicht-Heli nicht versicherungspflichtig.
Auch schon vor diesen Datum wäre ein Versicherungsschutz sinnvoll gewesen.
Auch schon vor diesen Datum waren Helis mit Motor nicht PHV-versichert.
Seit dem 11.08.2005 ist dein Leicht-Heli auf jeden Fall versicherungspflichtig.
Auch nach diesem Datum sind Helis mit Motor nicht PHV-versichert.
Das Gesetz zur Versicherungspflicht hatte also keine Auswirkung auf deine Leistungsansprüche gegenüber deiner PHV. Es verplichtet dich nur, für einen Schutz zu sorgen zB mit einer Flugmodellhaftpflicht.
Versicherungspflicht: Auswirkung auf PHV für Drachen und Ballone unter 5kg:
(Vor diesem Datum waren jedoch Drachen und Ballone unter 5kg PHV-versichert. Jetzt müssen sie versichert sein und sind es eben durch diese Pflicht nicht mehr in der PHV- Die HKD hatte reagiert und sieht in der Versicherungspflicht kein Ausschluß mehr, sodaß Drachen/Ballons unter 5kg weiterhin versichert sind)
Ich habe meine Versicherung angeschrieben und werde falls von denen
eine negative Antwort kommt über DMO versichern http://www.deutsche-modellsport-organisation.de/Vers….
Bei den Gesamtkosten sind 40€ im Jahr nicht wirklich viel.
mit den Dingern machst nix kaputt! Ich hab auch so ein Teil!
Das dachte ich auch bis dann…
Ich flog mit so einem 225 Gramm Heli (Ikarus Lama) draußen im Garten
(ca 10m hoch). Plötzlich kam Wind auf und der Heli kam nicht gegen
den Wind an. Nach dem ich mich dann auch noch versteuert hatte (Stress
halt ) fiel das Ding aus etwa 15m Höhe wie ein Stein auf meine
Auffahrt (Rotorblätter waren aufgrund hektischer Steuerbefehle
ineinander geraten).
So wie das Ding aufgeschlagen ist, würde ich sagen ausbeulen und
lackieren (wäre er auf mein Auto gefallen) ist bei einem PKW immer
angesagt.
Aufgrund dieses Erlebnisses habe ich mich dann mal ein wenig schlau
gemacht ob solche Dinge irgendwie versichert sind, daher auch
meine Frage hier im Brett. Wenn man so einen Heli mit der Tochter im
Spielwarengeschäft kauft, kommt man nicht auf die Idee das man
dafür eine eigene Haftpflichtversicherung benötigt.
In diesem Fall wirklich benötigt, da seit 2005 gesetzlich
vorgeschrieben.
Übrigens, ich warte immer noch auf Ersatzteile, daher im moment
keine Gefahr.