Modellhubschrauber

Liebe/-r Experte/-in,

ich besitze seit kurzem einen Airwolf 3D Hubschrauber.

R/C Hubschrauber AIRWOLF
Hauptrotor 340 mm
Höhe 185 mm
Länge 420 mm
Zweifach kugelgelagerte Rotoren
Motoren: 2 x 180er brushed
Gewicht ca. 260 g
3 Kanal Fernbedienung (72/35/40)
Crash Kit mit 4 Ersatzrotoren
Distanz bis zu 60 Metern
LED Lichter
Mode 2 Gas lins
8-10 Minuten Flugzeit
Hoch / Runter (Pitchfunktion)
Links / Rechts (Heckfunktion)
Vorwärts / Rückwärts (Nickfunktion)

Und nu zu meinem Problem, meine Heli dreht als um die einene Achse.
Er geht auch nicht gerade nach oben sondern er bewegt sich rückwärts obwohl ich das gewicht im mittelpunkt habe. ( schwerpunkt ausgeglichen)
Er bleibt auch nicht still in der Luft stehen.
Was kann ich tun oder wie muss ich ihn Trimmen?
Danke für Antworten

Servus,

Deine Annahme ist richtig. Du musst ihn vorab trimmen. Wichtig dabei ist, dass du ihn zuerst bei der Nullstellung der entsprechenden Servos mechanisch trimmst! Also zuerst die „Fehlfunktionen“ durch Veränderung der Anstellwinkel korrigieren.
Erst wenn er dann ein halbwegs neutrales Verhalten zeigt, kannst du die letzten Kleinigkeiten mittels der Trimmregler auf deiner Fernbedienung neutralisieren.

Solltest du jemanden in deiner Nähe haben, der sowas schon gemacht hat - lass dir lieber helfen! Eine Trimmung in die falsche Richtung kann teuer werden, weils dann anstatt einer Landung nur eine „Ankunft“ wird *smile*

Gruss,
Mo

Hallo Bennyboy,

ist zwar schon ne Weile her, dass du gefragt hast, sorry dass ich so spät erst antworte.
Tja trimmen kannst du an einem Hubschrauber viel. Es muss ziemlich viel zusammen passen damit er richtig gut fliegt. Ganz wichtig ist die Stellung der Taumelscheibe bei den verschiedenen Stellungen deiner Fernsteuerung. Steht sie bei komplett losgelassenen Steuerknüppeln von allen Seiten senkrecht zur Hautrotorwelle? Sind die entsprechenden Gestänge der beiden Rotorblätter gleich lang? Wenn nicht kannst du es folgerndermaßen erkennen:
vorher: auf die vorderen Kanten an den Spitzen der Rotorblätter unterschiedliche Farbetupfer setzen, je höher der Kontrast desto besser.

1. Hubschrauber auf eine ebene Fläche stellen.
  2. Rotor soweit beschleunigen bis der Heli fast abhebt.
  3. Laufen die beiden Rotorblätter in unterschiedlichen Ebenen, nachstellen bis beide in einer Ebene laufen.
    Oder hat ein Rotorblätter mehr Macken als das andere?
    Je mehr Mühe du beim Einstellen verwendest um so besser fliegt er dann.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß O.