Hallo liebe Expertinnen und Experten,
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin, es könnnte genau so gut zur Biologie passen, aber ich glaub, die Frage die ich habe passt eher hierher…
Zum Experiment selbst:
In der Schule haben wir gelernt, wie das Ruhepotential von Neuronen zu Stande kommt. Dazu haben wir zu erste einen Modellversuch benutzt.
Dabei hatten wir ein Gefäß, das mit dest. Wasser gefüllt war und das durch eine selektivpermeable Membran getrennt war, die nur für Kationen durchlässig war.
Dann war in jeder der beiden Kammern jeweils eine Messelektrode mit einem Spannungsmesser.
Danach wurde in eine der Kammern Kaliumchlorid (KCl) gefüllt.
Den Versuch hab ich dann noch verstanden.
Das Kalium kann durch die Membran diffundieren, so kommt dann eine Ladungstrennung zu Stande und man kann eine Spannung messen.
Durch das elektrische Feld wird das Kalium zwar immer wieder „zurückgezogen“, aber es gibt dann eben so ein Gleichgewicht, so dass eben diese Spannung messbar ist.
Dann gab es jetzt noch einen 2. Versuch:
In diesem wurde auf der anderen Seite noch Natriumsulfat hinzugegeben (Na2SO4).
c(KCL) = c(Na2SO4).
Das heißt ja erstmal, dass ich doppelt so viele Na-Ionen, wie K-Ionen hab.
Dann war mein Gedankengang, es können zwar alle Kationen die Membran passieren, aber da ich mehr Na-Ionen hab, werden davon eben mehr die Membran passieren, dass ich so wieder eine Ladungstrennung und eine Spannung bekomme.
Mein Bio-Lehrer meinte, es wäre keine Spannung mehr zu messen und hat auch versucht es zu erklären, aber ich habe ihn leider überhaupt nicht verstanden.
Könntet ihr mir dabei vielleicht behilflich sein?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
lg
Merlin