Modellvorstellung für den Strahlungswiderstand

Hallo,
in einer Antenne wird die Ladung ja dadurch gebremst, dass die Ladung an ein Ende der Antenne fließt.
Dadurch baut sich ein Gegenfeld auf. Die Energie steckt dann in der Kapazität bzw. Kondensator.

Nun steckt auch in der abgestrahlten elektromagnetischen Welle Energie.
Nun ist die Frage, wie das Gegenfeld entsteht, welches die Elektronen bremst, weil ja die Energie in die elektromagnetische Welle geht und damit nicht mehr den Kondensator aufladen kann.
Ist das eine phasenverschobene elektromagnetische Welle, welches dann ein zusätzliches elektromagnetisches Feld erzeugt oder wie kommt das zu Stande?

Ich meine, man hat zwar den Strahlungswiderstand in Reihe zum ohmschen Widerstand. Weil nur was abgestrahlt wird, kann auch ein Gegenfeld erzeugen.
Aber wie stellt man sich das vor. Formal steht da einfach ein Strahlungswiderstand.
Aber beim ohmschen Widerstand stellt man sich vor, dass die Elektronen gegen die Atomrümpfe prallen und dadurch der Widerstand entsteht.
Wie ist so ein analoges Modell für den Strahlungswiderstand?
Kann es sein, dass es in der Relativitätstheorie liegt?
Denn denn die Feldlinien werden durch die Beschleunigung und damit verbundene Geschwindigkeitszunahme immer dichter.
Lässt sich damit die Gegenspannung durch die Strahlungsleistung irgendwie verstehen?

Vielen Dank
Tim

Eine Idee dafür
Hallo,
jetzt habe ich eine Idee, wie man den Spannungsabfall durch den Strahlungswiderstand anschaulich erklären kann:

Und zwar erzeugt der Strom, da er beschleunigt wird, ein veränderliches Magnetfeld. Da aber aufgrund der Konstruktion der Antenne nicht mehr das ganze veränderliche Magnetfeld wieder einen Strom induzieren kann, ist eben der Anteil des Magnetfeldes, welches kein Strom mehr in der Antenne induzieren konnte, als Strahlungsleistung ausgesendet.

Die Anteile, die beim Beschleunigen und Verzögern frei werden, sollten doch die ganze Strahlungsleistung abdecken.
In den Formeln taucht für die Beschleunigung des E-Feld auf und für die Verzögerung das B-Feld.

Ist das im Groben nicht falsch?
Tim