Hallo
Ich bin auf der Suche nach 2 Stoffen die beide bei ca. 300°C sieden. Beide Stoffe sollten eine siedepunktdifferenz aufweisen die aber kleiner als 30K betragen soll. Ich benötige diese für eine Vakuumrektifikation im Pilotmaßstab. Das heist die Stoffe sollten sich auf Grund der Siedepunktdifferenz trennen lassen und nicht mit einander reagieren. Und zu guter letzt sollten die Stoffe oder das Gemisch nicht zu teuer sein also bitte keine Exoten. Wer kann mir da Helfen? Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar
Gruß Rene
Hallo Rene,
Ich bin auf der Suche nach 2 Stoffen die beide bei ca. 300°C
sieden.
ich werfe mal Alkane in die Runde.
So um die C20 solltest Du fündig werden und entsprechende Schnitte sind kommerziell problemlos und kostengünstig erhältlich, vielleicht sogar mit Siedeanalyse.
Gandalf
Eine Zwischenfrage dazu …
Hallo,
ich klinck mich mal mit ein…
mir hat sich genau dazu heute eine Frage gestellt. Bei Normaldestillation lassen sich Alkane über einer Kettenlänge von C20 nicht mehr destillieren, weil die Intermolekularen Wechselwirkungen stärker sind, als eine C-C-Bindung. Das führt zum Zerbrechen der Ketten.
Nun also die Frage: Ist eine Destillation oberhalb einer Kettenlänge von C20 im Vakuum möglich? Wenn ja, warum gilt dann das oben beschriebene „Gesetz“ nicht mehr?
Vielen Dank,
Spiff
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Spliff,
weil die Intermolekularen
Wechselwirkungen stärker sind, als eine C-C-Bindung. Das führt
zum Zerbrechen der Ketten.
das nennt man auch thermisches Cracken.
Nun also die Frage: Ist eine Destillation oberhalb einer
Kettenlänge von C20 im Vakuum möglich?
Ja.
Wenn ja, warum gilt
dann das oben beschriebene „Gesetz“ nicht mehr?
Bei den hohen Temperaturen bewegen sich die Ketten so stark, daß sie zerbrechen.
Erniedrigt man den Druck, sinkt der Siedepunkt und man kann die Substanzen wieder unzersetzt destillieren.
Im ‚Organikum‘ gibt es eine Grafik, in der die Siedetemperatur als Funktion des Drucks für eine Reihe von Substanzen aufgezeigt ist.
Gandalf