Lohnt es, ein ‚Marken‘-Modem (Elsa MicroLink) zu kaufen, oder reicht ein Noname-Modem? (Ich brauche keine Zusatzfunktionen wie Anrufbeantworter, etc.)
Sind Unterschiede festzustellen, was z. B. die Betriebsstabilität oder die Geschwindigkeit angeht?
Ein Freund hat mir mal gesagt, daß man nur für Markenmodems Treiber-Updates erwarten dürfte. Braucht man irgendwann neue Treiber, wenn das Ding einmal läuft?
treiber vielleicht nicht, aber flash updates des pprotokolls,
wenn die noch weiter an v90 basteln oder sich was anderes
ausdenken
mag sein, aber auch fuer billige rockwell clones gibt es flash updates. und zwar dieselben (von rockwell), die du beim markenhersteller auch bekommst. es sei denn du kaufst usr (gibts die noch?), die kochen ihre eigene suppe…
Lohnt es, ein ‚Marken‘-Modem (Elsa MicroLink) zu kaufen, oder
reicht ein Noname-Modem? (Ich brauche keine Zusatzfunktionen
wie Anrufbeantworter, etc.)
Wenn ich mir eines kaufen wuerde, dann auf keinen Fall ein NoName-Teil. Ich habe hier ein 56k (Made in China). Es ist etwas langsamer als ein Elsa 56k (Chinamodell: max 45333, Elsa: max. 48000 Baud zu FH). Dann hatte ich das Teile einmal laenger offline laufen, mit dem Resultat, dass es nach ein paar Stunden nicht mehr auf Befehle reagierte. Ein- und Ausschalten, dann gings wieder. Wenn ich das EEPROM mal flashen sollte, ich wuesste auch nicht woher ein Proggi zum flashen herholen und welches Binaerfile. Warum kauf ich mir dann so ein Modem? Weil es mich 30 DM gekostet hat und auch unter anderen Betriebssystemen laeuft.