Hi! Ich habe folgendes Problem:
Mein Rechner fährt aus dem Bereitschaftsmodus jedesmal hoch, wenn das Telefon klingelt und das Modem eingeschaltet ist (externes Modem, elsa mikrolink office). Alle Bios-Einstellungen sind nach AUssage des Herstellers (Biostar) richtig eingestellt, u.a. die Ring-Off-Funktion. Habt Ihr irgend ne Ahnung was ich noch tun könnte oder woran es sonst liegen kann?
Vielen Dank, Euer Lucky
Hi Lucky,
gibts da vielleicht noch ne Einstellung zu den IRQ’s ??
Da das ELSA ja ein externes Modem ist, dürfte der IRQ 4 oder 3 (je nach COM-Port) scheinbar mit überwacht werden.
Ansonsten einfach die RI-Leitung abkneifen.
Dann erkennen aber die meisten Software-Programme kein Klingeln mehr. Da hilft dann nur einen Schalter einfügen…
CU (M)ike
Moin!
Mein Rechner fährt aus dem Bereitschaftsmodus jedesmal hoch,
wenn das Telefon klingelt und das Modem eingeschaltet ist
(externes Modem, elsa mikrolink office). Alle
Bios-Einstellungen sind nach AUssage des Herstellers (Biostar)
richtig eingestellt, u.a. die Ring-Off-Funktion. Habt Ihr
irgend ne Ahnung was ich noch tun könnte oder woran es sonst
liegen kann?
Im Modemhandbuch sollten sämtliche AT-Befehle beschrieben sein. Mit den AT-Befehlen wird das Modem gesteuert, sein Verhalten programmiert. Dort schaltest Du den „Ring Indicator“ ab oder das Modem vom „Answer“- in den „Originating“-Mode. Nicht vergessen, die geänderten Einstellungen zu speichern!
AT-Befehle kannst Du dem Modem mit jedem Terminalprogramm (z. B. HyperTerminal) übermitteln.
Weiters solltest Du auch Deine Software konfigurieren können.
Hast Du WinFax oder etwas ähnliches installiert? Wie sieht Deine Softwareumgebung aus?
Munter bleiben… TRICHTEX