Modem, AB und analog Telefon

Hallo!
Folgendes Problem:

Habe in meiner Telefonbuchse rechts einen AB hängen, links ein Modem und in der Mitte mein analoges Siemens Telefon. Funktioniert auch alles. Steck ich nun aber das Modemkabel aus dem alten Modem raus, rein in mein neues im Laptop, gibts kein Freizeichen mehr fürs Telefon. Auch wenn ich das Kabel aus dem Notebook nehme bleibt das Telefon stumm.
Das finde ich ziemlich blöd, weil ich meinen PC mit dem alten Modem verkaufen will. Ich kann den doch nicht behalten, nur damit mein Telefon geht!
Woran liegt das, was kann ich machen?
Danke,
Jooge

Hi
am Modem oder am kabel oder an der Kombination der beiden liegts.
du kannst jetzt rumrennen dir ein passendes Kabel suchen (mit steuerleitung) oder du nimmst einfach ne 2te TAE-Dose (nur 1x N) schraubst die daneben an die Wand, die 2 Strippen einfach auf Klemme 1 & 2 mit drauf, und siehe da, es wird funktionieren. Mit jedem Modem und jedem Kabel. Und du kannst die Modem-Dose auch noch dahin verlegen wo sie tatsächlich gebraucht wird, falls du sonst die Strippen durch die Wohne zerrst. So’ne TAE-Dose hab ich noch liegen, falls du eine brauchst und sie dir neu zu teuer sein sollte.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…FAQ:494

Ciao! Bjoern

Hallo!

Danke erst mal für deine antwort.
ich hab auch noch ne 2te TAE-Dose rumliegen. Ich hab noch nicht ganz gerafft, was ich damit jetzt machen muss.
Was bedeutet „die 2 Strippen einfach auf Klemme 1 & 2 mit drauf“. Kenn mich mit diesem Kram nicht so toll aus.
Kannst du es mir nochmal erklären?
Wäre super nett!
Danke,
Jooge

Hi
wenn du die vorhandene Dose öffnest, sieh´st du das 2 Kabelder Leitung an klemme 1 und 2 angeklemmt sind. du nimmst ein Ende Telefonkabel oder nur zwei adern (je nach dem ob du direkt daneben oder weiter weg die Dose setzen willst) un klemmst eins mit au die 1 und eins mit auf die 2. die beiden jeweils anderen enden in der 2ten Dose auf 1 und 2.
deckel drauf, fertig. soll ich dir ne Zeichnung machen?
HH