Modem - absolute Anfängerfrage

Hallo,

auch mit dem Risiko hier wg. solch einer blöden Frage „abgeschlachtet“ zu werden:

Hab seit neuestem einen PC zu Hause stehen, aber eben immer noch ohne Internetzugang.

Wenn ich bei „Suche und Archiv“ Modem eingebe, kommen über 1600 Artikel. Deswegen hier die Frage:

Was benötige ich für ein Modem, wenn ich einen Internetzugang haben möchte? Ich habe kein ISDN! Bei Saturn gibt’s Modems von DM 65,-- bis ca. 400,–DM, was brauche ich? Bekannte nannten mir Namen wie US Robotics, Acer, Hayes etc. Was ist gut? Oder ist’s wirklich egal was ich kaufe?

Wär nett, wenn mir jemand kurz antworten könnte oder vielleicht irgendeinen Link für absolute Anfänger kennt?:wink:))

Vielen Dank im voraus,
viele Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

habe vor meinem DSL-Anschluß jahrelang ein ESA-Link 56 K Modem gehabt und hatte keine Beanstandungen. Kostenpunkt damals ca. 90,00 DM

http://www.elsa.de/

Gruß

Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christiane,

es arbeiten noch mehr Anwender mit ihren betagten 28,8 KBit Modems als allgemein angenommen wird.
Für bestimmte Anwendungen ist das auch nach wie vor ausreichend. Wenn Du den Onlinezugang hauptsächlich für E-mails und den Aufenthalt in Chat-Räumen nutzt, kommst Du auch heute noch mit so einem betagten Teil zurecht.

Wenn aber ohnehin investiert werden soll, weil gar kein Modem vorhanden, solltest Du zu einem 56K-Modem mit V.92-Standard greifen. Kosten ca. 100 bis 150 Mark.

Das schnelle und komfortable V.92 wird von den meisten Anbietern zwar noch nicht unterstützt, aber das kommt nächstes Jahr auf Sicher.

Du kannst Dir natürlich auch ohne ISDN einen DSL-Anschluß legen lassen. Zu überlegen ist dabei folgendes: Du hast zwar zusätzlich feste Kosten für den Anschluß von über 30 DM monatlich, könntest aber locker eine Flat für ca. 40 DM/mtl. bekommen, die Gesamtkosten beliefen sich dann monatlich auf 70 bis 80 DM, Flatrates für den Modembetrieb sind um die 200 DM teuer und lohnen heute eher nicht mehr.

Abhängig solltest Du das Ganze natürlich von Deinem Surfverhalten machen. Bist Du wie ich im Monat über 100 Stunden im Internet unterwegs, rechnet sich die DSL-Flat. Bist Du nur Gelegenheitssurfer und nur mal am Sonntag für mehr als 1 Stunde „drin“ und liest ansonsten nur Deine Emails, solltest Du call by call nur die tatsächlich genutzte Onlinezeit bezahlen.

Weitere Fragen?=neu posten.
Gruß Easy

Was benötige ich für ein Modem, wenn ich einen Internetzugang
haben möchte? Ich habe kein ISDN! Bei Saturn gibt’s Modems von
DM 65,-- bis ca. 400,–DM, was brauche ich? Bekannte nannten
mir Namen wie US Robotics, Acer, Hayes etc. Was ist gut? Oder
ist’s wirklich egal was ich kaufe?

Wär nett, wenn mir jemand kurz antworten könnte oder
vielleicht irgendeinen Link für absolute Anfänger kennt?:wink:))

Vielen Dank im voraus,
viele Grüße,
Christiane

Hallo:smile:

ein 56 K Modem muss es sein, weil du eh kein anderes mehr bekommst…

Und ein externes über USB macht meistens keine Schwierigkeiten ab Win98 SE.

Und meine Erfahrung:
Ein 56 K Modem ist oft genausoschnell wie ISDN, leider, denn mein ISDN Anschluss ist teurer als ein Analoger :smile:

Also für 100 bis 150 Mark kannst du eigentlich jedes EXTERNE nehmen (von einem internen, falls überhaupt noch erhältlich, rate ich einem Anfänger ab), und wenns V92 unterstützt dann ist das natürlich von Vorteil wie schon in den anderen Antworten erwähnt

Gruss

Mike

Hallo,

[…]

Was ist gut? Oder
ist’s wirklich egal was ich kaufe?

Es ist fast[tm] egal, was Du kaufst. Du solltest unbedingt darauf achten, dass im Namen nirgends das Wört „Win“ vorkommt. Diese sog. Winmodems sind zwar recht billig, aber sind eher als Elektroschrott, denn als Modem zu bezeichnen. Alle wichtigen Bauteile werden weggelassen und durch Software in Form von speziellen Treibern ersetzt.

Wenn Du also irgendwann mal ein neues Windows nutzen musst und dann keine Treiber mehr bekommst stehst Du genauso auf dem Schlauch, wie bei Verwendung (Gott bewahre) eines anderen Betriebssystems oder gar einer anderen Rechnerarchitektur (Mac z.B.).

Ich schätze zwischen 100,- und 200,- DM bekommst Du recht gute, vollwertige Geräte.

Gruß

Fritze

Viiiielen Dank u. klitzekleine Frage noch…
Vielen Dank euch allen, ich druck die Postings aus und marschier demnächst damit ins Geschäft:wink:)

Lohnt sich ein Preisvergleich oder kann ich ins nächstbeste Geschäft gehen (Saturn liegt auf dem Weg), da die Unterschiede lediglich 1, 2, 3 DM betragen?

Gruß,
Christiane

Saturn ist ok, haben meistens gute Preise.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]