Hi Christiane,
es arbeiten noch mehr Anwender mit ihren betagten 28,8 KBit Modems als allgemein angenommen wird.
Für bestimmte Anwendungen ist das auch nach wie vor ausreichend. Wenn Du den Onlinezugang hauptsächlich für E-mails und den Aufenthalt in Chat-Räumen nutzt, kommst Du auch heute noch mit so einem betagten Teil zurecht.
Wenn aber ohnehin investiert werden soll, weil gar kein Modem vorhanden, solltest Du zu einem 56K-Modem mit V.92-Standard greifen. Kosten ca. 100 bis 150 Mark.
Das schnelle und komfortable V.92 wird von den meisten Anbietern zwar noch nicht unterstützt, aber das kommt nächstes Jahr auf Sicher.
Du kannst Dir natürlich auch ohne ISDN einen DSL-Anschluß legen lassen. Zu überlegen ist dabei folgendes: Du hast zwar zusätzlich feste Kosten für den Anschluß von über 30 DM monatlich, könntest aber locker eine Flat für ca. 40 DM/mtl. bekommen, die Gesamtkosten beliefen sich dann monatlich auf 70 bis 80 DM, Flatrates für den Modembetrieb sind um die 200 DM teuer und lohnen heute eher nicht mehr.
Abhängig solltest Du das Ganze natürlich von Deinem Surfverhalten machen. Bist Du wie ich im Monat über 100 Stunden im Internet unterwegs, rechnet sich die DSL-Flat. Bist Du nur Gelegenheitssurfer und nur mal am Sonntag für mehr als 1 Stunde „drin“ und liest ansonsten nur Deine Emails, solltest Du call by call nur die tatsächlich genutzte Onlinezeit bezahlen.
Weitere Fragen?=neu posten.
Gruß Easy
Was benötige ich für ein Modem, wenn ich einen Internetzugang
haben möchte? Ich habe kein ISDN! Bei Saturn gibt’s Modems von
DM 65,-- bis ca. 400,–DM, was brauche ich? Bekannte nannten
mir Namen wie US Robotics, Acer, Hayes etc. Was ist gut? Oder
ist’s wirklich egal was ich kaufe?
Wär nett, wenn mir jemand kurz antworten könnte oder
vielleicht irgendeinen Link für absolute Anfänger kennt?
))
Vielen Dank im voraus,
viele Grüße,
Christiane