Normalerweise hängt mein Notebook an einer Standleitung. Jetzt hab ich einen dfü-account eingerichtet, damit ich von irgend 'ner Telefondose aus mailen kann, wenn ich unterwegs bin. Klappt perfekt, nur - wieder zuhause poppt die Verbindungs-Dialogbox des neuen accounts alle paar minuten mal auf und möchte, dass ich ‚wähle‘. Ich hab schon ein bisschen rumgesucht, wie ich das abstellen kann, aber ich komm nicht drauf. Wer erbarmt sich und gibt den entscheidenden Tip?
WINXPPRO, OL2002
genau für deinen Anwendungszweck gibt es eine passende Funktionalität in Outlook. Gehe mal in den Kontoeinstellungen deines Mailkontos auf die erweiterten Einstellungen und dort auf die Registerkarte Verbindung. Dort sollte die Markierung bei "Über das lokale Netzwerk verbinden gesetzt sein. Darunter kannst Du jetzt zusätzlich einen Haken für das Modem setzen, wenn Outlook offline ist.
D.h. wenn Du jetzt an der heimischen Standleitung hängst, klappt der Abruf über LAN (übrigens unabhängig ob Du wirklich ein LAN hast, oder einfach nur außerhalb von Outlook die Einwahl mit einem lokalen DSL-Modem herstellst, die LAN-Einstellung besagt nur, dass Outlook eben selbst keine Verbindug herstellen, sondern eine extern bereits vorhandene Verbindung nutzen soll). Sobald Outlook aber feststellt, dass keine Verbindung besteht, kommt dann der Modem-Dialog. Klappt wunderbar, und nutze ich am heimischen PC auch, um bei einem DSL-Ausfall automatisch eine ISDN-Verbindung aufbauen zu können.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]