Modem an ISDN möglich?

Da man an eine ISDN-Box analoge Endgeräte anschließen kann, vermute ich, dass prinzipiell auch ein Modem daran funktionieren müsste. Oder liege ich da falsch? Hätte ich dabei mit irgendwelchen Problemen zu rechnen?

Wolfgang

Hat bei mir bis DSL auch problemlos geklappt. Wie du schon sagst: ob an der ISN-Anlage ein analoges Telefon hängt oder ein analoges Modem ist egal. Ist zwar irgendwie ein wenig pervers, aber who cares?

Claus

Claus hat es schon geschrieben: Sehr sinnig erscheint es mir nicht, ein Modem zu benutzen. Aber es kann ja sein, daß das Modem noch nutzlos herumsteht und keine ISDN-Karte vorhanden ist.

Achte aber darauf, daß der Digital/Analogwandler keine Gebührenimpulse an das Modem generiert. Wenn die ISDN-Leitung mit Gebühreninformationen versorgt wird und der Wandler daraus die ekligen Signale von 16kHz erzeugt und diese an das Modem schickt, könnte Dir ständig die Verbindung zusammenkrachen. Im Internet spielt das keine bedeutende Rolle, weil es dort kaum Gebühreninformationen gibt; aber der Datenaustausch mit anderen Kommunikationspartnern kann zum Problem werden.
Und sei nicht überrascht, wenn ein schnelles Modem sein Tempo nicht ausspielen kann. Ob der Wandler mit der theoretischen Geschwindigkeit eines 56k-Modems zurechtkommt, bleibt im Einzelfall abzuwarten.

Otto

Hi Wolfgang,

ich hab hier einen Analog/Digital-Wandler von den Telekommikern. An dem kann ich auch ein Modem anschließen, allerdings macht das Teil dann nicht mehr wie 33.6, so man der Bedienungsanleitung glauben kann.

Tom

Hi Wolfgang,

theoretisch ist alles möglich. Ich könnte am DSL-Splitter a) mein DSL-Modem und ISDN-Box betreiben und an der ISDN-Box neben Telefon noch ein Modem. Dann könnte ich optional mit DSL, ISDN oder Modem surfen. Ob das allerdings Sinn macht, ist eine andere Sache.

Gruß Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]